Ergebnis 1 bis 20 von 241

Thema: Vampires Dawn R - Vorstellung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Doch trotz allem bleibt doch das Original-VD bestehen. Ebenso sein Ruf und seine Wirkung. Wo ihr da alle ein Problem seht, ist mir nicht ganz schlüssig.

    MfG Sorata
    Da hast du recht...
    Aber wenn vielen das grinden nicht gefällt, dann sollen sie einfach die Finger davon lassen, du z.b. auch. Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten? Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
    Ich war damals hochmotiviert ein neues Gebiert erforschen zu können, dass mir das Leveln nichts ausmachte. Ich mein, wenn das nich der Fall ist, dann gefällt einem das Spiel einfach nicht.
    Ich könnte ja genauso behaupten, dass UiD eine Grafik hat, die Augebkrebserregend ist und auf dauer einfach nicht mehr tragbar ist, so dass ich deshalb ein neues UiD makern möchte.
    Sofort würde ich gestoppt werden, weil das für viele kein Grund ist UiD neu raus zu bringen, sondern einfach nur banal ist. (Ist hoffentlch klar wie ich das meine... xD)

    Ich kann teilweise verstehen, wieso sich manche ein VD R wünschen. Aber es wäre cool zu wissen wenn meine sichtweise ebenso wahrgenommen wird..

  2. #2
    Zitat Zitat
    Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten?
    Weil sie Lust drauf haben und diese Leute von der Story überzeugen möchten, die sie beispielsweise nicht erfahren haben, weil sie das Spiel nicht weitergespielt haben?
    Zitat Zitat
    Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
    Nee, verallgemeinere sowas doch nicht. Das Kampfsystem ist ein schwerwiegender Punkt in Sachen Gameplay. VD ist ein wahrer, wenn nicht der bekannteste, Klassiker in der deutschen RPGMaker-Szene. Damals hat es uns noch gefallen, aber heute, nein, schon damals, ist das Grinden zu extrem. Und versucht ein Fan halt, ein Remake des Spiels zu machen, damit es sich in die heutige Zeit anpassen kann. Und wer trotzdem beim Original bleiben möchte: Bitte, mach' das, das Remake löscht nicht automatisch das originale VD und niemand zwingt euch, das zu spielen. Aber interessant ist dieses Remake-Projekt allemal.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Weil sie Lust drauf haben und diese Leute von der Story überzeugen möchten, die sie beispielsweise nicht erfahren haben, weil sie das Spiel nicht weitergespielt haben?
    Und damit eine gute Story überzeugen kann braucht man ein gutes KS? ähh..? ^^

  4. #4
    Wenn das Kampfsystem schlecht ist oder man eben stundenlang grinden muss bringt eine gute Story auch nichts, weil viele Spieler dann die Lust verlieren sie überhaupt zu erleben weil sie die Kämpfe einfach nur ankotzen und nicht jeder hat den RPG-Maker um zu cheaten.
    Bei VD kommt noch hinzu, wie Sorata schon angesprochen hat, dass das Spiel sehr offen ist, weswegen man schonmal ewig grindet nur um herauszufinden, dass das Gebiet überhaupt nichts mit der Story zu tun hat. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat man einfach kaum einen Plan wo man hin muss.

  5. #5
    Eine gute Story kann noch so gut sein...
    Wenn das Gameplay einfach nicht so gestaltet ist, dass es zum permanenten Weiterspielen einlädt, dann ist es dem Spieler in der Hinsicht auch wumpe und er lässt es halt liegen.
    Und mir kann doch keiner erzählen, dass die Random Encounter ihn an einer Stelle des Spiels nicht auf den Senkel gingen.
    Allein schon wegen nicht ausweichbaren Random Encounters was das Kämpfen eine ziemliche Qual.
    Ich würde da wirklich mal empfehlen, auch mal wirklich, wirklich objektiv auf das Spiel zu schauen.
    Wir haben doch alle Verständnis dafür, dass man Spiele, die man lieb gewonnen hat, so sehr mag, dass man Unschönheiten und Probleme gerne übersieht/ausblendet/sich mit ihnen arrangiert. Das sollte dann aber nicht dazu führen, dass man das Spiel deswegen als fehlerlos betrachtet und jeden, der nicht damit klar kommt, als Unfähigen belächelt.

    VD ist nicht gänzlich schlecht. Aber heutzutage gibt es weitaus mehr Spiele, die es Gameplaytechnisch in die Tasche stecken, als damals.
    Story is natürlich immer schön. Aber wenn ich Story will, kann ich auch ein Buch lesen. Das Gameplay (was nunmal das mit entscheidene Element eines Spiels ist) muss dazu dienen, die Story frustfrei dem Spieler näher zu bringen.
    Und das vermisse ich einfach an vielen Stellen an VD...

    MfG Sorata

  6. #6
    Hier wird immer so über Vampires Dawn gesprochen, als müsste es den Erwartungen aller Spieler gerecht sein. Aber Vampires Dawn wurde evtl. gezielt für Leute gemacht, denen das Grinden nichts aus macht oder sogar spaß macht. Also jetzt abgesehen von dem Remake meine ich das..

    Zitat Zitat
    Eine gute Story kann noch so gut sein...
    Wenn das Gameplay einfach nicht so gestaltet ist, dass es zum permanenten Weiterspielen einlädt, dann ist es dem Spieler in der Hinsicht auch wumpe und er lässt es halt liegen.
    Das Gameplay ist so wie es ist gut gestaltet. Denn VD spricht eben den Grinder als Zielgruppe an.
    Man sollte sich kein Spiel aufzwingen. Entweder es gefällt oder eben nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    Das Gameplay ist so wie es ist gut gestaltet. Denn VD spricht eben den Grinder als Zielgruppe an.
    Man sollte sich kein Spiel aufzwingen. Entweder es gefällt oder eben nicht.
    Im Allgemeinen ist extremes Grinden ein negativer Punkt. Das wird durch das Remake geändert. Wer grinden will, spielt das Original. (Ich jedenfalls nicht.)

  8. #8
    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    Aber Vampires Dawn wurde evtl. gezielt für Leute gemacht, denen das Grinden nichts aus macht oder sogar spaß macht.
    Wer mit dem Maker bastelt, arbeitet nicht (wirklich) gezielt. Hier wird mehr auf spontane Ideen als durchdachte Konzepte gebaut. (besonders in früheren jahren).
    Nur so am Rande erwähnt.

    Zitat Zitat
    Ich hab wohl einfach ein problem damit, dass VD remaked wird
    Ich kann dich schon verstehen, auch wenn mir dein "Grinder-argument" nicht schlagkräftig erscheint.
    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann bin ich auch dagegen. Besonders, wie in letzterem Post angemerkt, wenn es sich um fremdes Material handelt (wie halt hier).
    Ich hoffe allerdings auch, das die Leute nicht vergessen werden von wem VD nun wirklich stammt. Und das insbesondere die "Remaker" das nicht vergessen. Denn ein "Ist meins!"-Siegel auf jenem Spiel ist ein direkt Schlag ins Gesicht des Orginalautors. Egal ob man ihn verehrt oder nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Jenai
    Und ich appelliere an dich relix, lass es dir noch einmal durch den Kopf gehen...
    Ich glaube dir ist gar nicht wirklich bewusst woran du dich da versuchst und dass es ziemlich in die Hose gehen kann. Das ganze ist auch nicht persönlich gemeint. Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten ein Spiel zu bauen, dennoch würde ich die Finger davon lassen.
    Versuch was eigenes zu schaffen, wie Marlex auch.
    Mir ist tatsächlich bewusst, dass soetwas in die Hose gehen kann, aber: glaube was du willst. Nur: ich bin nicht der Macher dieses Remakes. Der wahre Macher nennt sich natix, wie man aus Seite 1 schon herauslesen kann

    Und nocheinmal eine kure Erinnerung an potenzielle Widerständler:
    Zitat Zitat von Sorata
    Es ist doch völlige Wurstsuppe, wer nun letztlich ein Spiel macht.
    Klar ist der individuelle Stil dann immer schön (auch zum Wiedererkennen typischer Stilmittel des Erstellers ), aber was letztlich zählt, sind die Spiele die dabei herauskommen.
    Wenn die in sich eine runde Sache sind, gibt es doch keine Notwendigkeit zum Meckern.
    Zwar ist es bei Remakes von anderen Leuten schwerer, den Ton des Original-Erstellers zu treffen, aber herr Gott, lasst die Leute doch einfach machen, wenn sie Spaß daran haben.
    Bekannte Ersteller versprechen zwar Qualität, aber das schließt andere doch nicht aus.

    Wenn ihr meckern wollte, meckert über das fertige Endergebnis.

    MfG Sorata
    Es ist einfach unschön, wenn man hier beleidigt wird, nur weil man es einer Seite Recht machen will. Ist doch nicht eure Angelegenheit, wofür natix seine Zeit verschwendet, er hält ja schließlich keine Sklaven wie Kelven, welche umsonst leiden könnten.

    Geändert von relxi (13.10.2010 um 13:41 Uhr)

  10. #10
    Mein Fehler, tut mir leid. ^^
    Immer diese "X'e"..

  11. #11
    @Jenai
    Zitat Zitat
    Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten?
    Ach, ich denke nicht, dass es darum geht. Das Remake wird ja sicher nicht gemacht, damit all die VD-Verächter dem Spiel noch eine Chance geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der mit dem Spiel nichts anfangen konnte, überhaupt Interesse an einem Remake hat. Wenn ich z. B. von mir spreche, dann könnte Natix glaube ich gar nicht all das ändern, was mir an VD nicht gefällt, denn das wäre das gesamte Konzept und die schwach inszenierte Handlung, wegen der ich das Spiel nie länger als 10 Minuten gespielt habe.

    Zitat Zitat
    Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
    Das Problem dabei ist nur, dass man ein Spiel eine gewisse Zeit spielen muss, damit es einem gefallen kann. Außerdem ist VD doch in erster Linie ein Dungeoncrawler (zumindest VD 2 ist es). Wenn einem gerade das nicht gefällt, gibt es wenig, was den Spieler bei Stange halten könnte.

    Zitat Zitat
    Und damit eine gute Story überzeugen kann braucht man ein gutes KS? ähh..?
    Ein Spiel muss Spaß machen. Lange bevor man die Handlung erlebt, erlebt man das Gameplay. Macht das Spiel keinen Spaß, spielt man es nicht weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine der Anfang ausreicht, um den Spieler zu überzeugen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist nur, dass man ein Spiel eine gewisse Zeit spielen muss, damit es einem gefallen kann.
    Da hast du vollkommen Recht, allerdings ist es in VD nicht so, dass man sofort von Anfang an Grinden muss.
    Siehe Reign of Blood, dort erfährt man zu Anfang erstmal wer die Charaktere sind, in was für einer Situation man sich befindet & darf auch noch ein ganzes Dorf abschlachten, was will man mehr? xD

  13. #13
    Naja... Sorata hat einige Punkte angesprochen und mir somit zumindest ein Auge geöffnet. ^^
    Ich hab wohl einfach ein problem damit, dass VD remaked wird. Ich wollte keinen Wirbel machen.

    Sorry. ^^

  14. #14
    @Bilo:
    An der Stelle hat man ja noch halbwegs nen linearen Plot. Aber sobald man munter in der Welt herumstromert, um die restlichen Stationen der Haupthandlung zu finden, verhält es sich so, wie beschrieben.

    @Jenai:
    Freut mich ^^;
    Es geht ja auch nicht darum, dass man das Spiel völlig schlechtreden will, aber es gibt nunmal Schwächen an VD, die man hinnehmen kann oder nicht.
    Und deswegen kann ein Remake ja für manch einen, denen eben gewisse Elemente doch den Spaß geraubt haben, doch noch ihren Spaß daran wiederfinden.
    Nur geht ja deswegen vom Remake keine Gefahr aus, die eigenen Erfahrungen auszuradieren.
    Schauen wir einfach mal, wie das Remake hier wird. =3

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (13.10.2010 um 15:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •