@Fischkopf:
Vom Aufwand her würde sich das wohl eher weniger nehmen. Ich bin nicht so an das Projekt rangegangen das ich den VD1 Projektordner kopiert habe, aufgemacht und editiert, sondern das Projekt ist ein neues. Generell ist jede Map oder Event so wie sie ist weder in VD1 noch in VD2 so in der Form vorhanden.
Ich werde dir mal die Herangehensweise erläutern:
Generell ist es ja Ziel des Projektes VD1 an VD2 anzupassen, anfangs ja nur als eine grafische Aufbesserung geplant, jetzt ja schon mehr. Also hab ich mich herangesetzt und VD1 mit VD2 ein wenig verglichen. So fällt z.B. auch dem ungeschultem Auge auf das Klennar in VD2, auch wenn zerstört, anders aussieht als im ersten Teil. So hab ich mir Klennar aus dem zweiten Teil geschnappt, editiert, sprich wieder heile gemacht, und lasse die Story aus VD1 nun dort spielen. Orte die in VD1 spielen aber in VD2 nicht vorkommen werden dann halt neu gemacht, wie beispielsweise kurz danach der Schauerwald. Da hatte VD2 eigentlich nur das Chipset vorgegeben.

Ein kleines Vorher - Nachher Bild des Schauerwaldes als Beispiel.

@JasonX1991:
Den XP habe ich nicht genommen, weil ich das 2k3 KS haben möchte und mir das zu viel Aufwand wäre das RGSS umzuschreiben sodass ich es nutzen kann. Ich müsste extra dafür Ruby lernen. Ausserdem passt der 2k/3 Stil imo besser zu VD1/2.

@G-Brothers:
Das wäre schnell umgesetzt, eigentlich kein Problem. Eine gute Idee weil ich die Zufallskämpfe auf der Weltkarte in VD2 nicht nervig fand, eigentlich im Gegenteil. Wenn ich nicht kämpfen wollte, hab ich halt den Fledermausmantel genutzt und fertig