Die Mission mit der Matriarchin, gehört zu meinen Lieblingen. Bei dieser Mission kann man sehr leicht gewinnen und genausogut kommplett ausradiert werden.
Folgende Taktik hat sich gut bewährt:
- Mit den Arbalesten lassen sich die Schemen im Startbereich ausschalten (auch den Skill mit erhöhter Reichweite verwenden falls sie außerhalb der Reichweite sind)
- Währenddessen lässt man das Knochenbiest auf den Turm zurennen. Der Assassine und die Hydra erhöhen in der Zwischenzeit 2x ihren Angriff. Per Hit n Run sorgt man dafür, dass die Nahkämpfer das Knochenbiest angreifen, aber das Knochenbiest immer nur den Turm angreift.
Also nicht einfach stillstehen und warten, sondern die Einheiten pushen, nach vorne bringen und das Knochenbiest ausschalten sobald es neben dem Turm steht.
- Mit den Echsenreitern lassen sich gleichzeitig die kleinen Gegner ausschalten
Wenn der Startbereich gesäubert ist, sollten die eigenen Einheiten kaum HP verloren haben und bereits auf dem Weg nach Osten sein (lediglich der Turm ist zerstört).
Nun fallen auch die südlichen Türme und die 4 Knochenbiester marschieren auf unsere Armee zu.
- Als nächstes plaziert man die Arbalesten am Waldrand im Nordosten und schaltet wieder die Schemen aus. Da man auf dem Weg hoffentlich weiterhin die Hydra gepusht hat und die Arbalesten nun ebenfalls angekratzt sind, ist dies auch ein guter Zeitpunkt um seine Armee zu heilen.
- Die restlichen, kleinen Gegner schaltet man ohne Rücksicht auf Verluste aus. Die Arbalesten, die keine Munition mehr haben, sollten dabei als Sandsäcke herhalten. Es wird nur schwer gelingen alle Gegner auszuschalten (bzw. hat man keine Chance auch die 4 Knochenbiester, die von hinten kommen zu besiegen), deswegen sollte man mit der Matriarchin einfach vorbeilaufen.
Edit:
Ach ja, manchmal kommt auch etwas Glück oder Pech mit in die Missionen. Mir ist es beispielsweise einmal passiert, dass eines der 4 unteren Knochenbiester genau den schnellsten Weg nach Norden genommen hat (und nicht durch den Wald) und dadurch sehr früh bei meiner Armee war.