Hab das Game gestern bekommen und dafür extra nochmal meinen alten Account rausgekramt(wollte es eigentlich schon Dienstag kaufen, aber der Typ im Fachhandel meinte dass sein Großhändler gerade mal 20 Exemplare bekommen hätte
klasse, Sony!!!)
Das meiste wurde ja schon gesagt... man erkennt den ersten Teil schon ganz deutlich wieder, die Dungeonstruktur ist wieder die gleiche (Zufallsgeneriert, besiege Gegner X um Schlüssel zu bekommen, öffne mit Schlüsel die Tür zur nächsten Ebene, wiederhole), aber das stört mich nicht im Geringsten. Ich hab' schon den ersten Teil fast durchgespielt (letzter Endgegner) und es macht einfach Spaß. Finde es selbst auf Dauer nicht langweilig.
Die Story gefällt mir soweit auch sehr gut. Ist zwar nichts besonderes, aber die Story ist wahnsinnig gut präsentiert, die Athmosphäre einfach zum Genießen und eine deutliche Prise Humor gibt es auch (ich sage nur "Firbits"). Außerdem wird man nun regelmäßig aus den Dungeons rausgeholt und dann ein Stück der Story erzählt, weshalb das Spiel wesentlich spannender ist als der erste Teil, der sich ja fast komplett auf das Kämpfen in den Dungeons konzentrierte und ~keine Story hatte.
Bei der Grafik würde ich sogar noch ein Stück weiter gehen; es ist grafisch das beste PS2-Spiel an das ich mich erinnern kann (besser als FFX auf jeden Fall, IMHO) und das Charadesign ist weltklasse. Wenn ich da an die Cel-Shading-Charas von Wind Waker denkeWas Monica angeht bin ich der selben Meinung wie Inuyasha, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie einer "gewissen" Person - nicht deutlich, aber trotzdem auffällig - ähnlich sieht
Der Sound reiht sich da mit ein - bis auf die Musik in Palm Brinks finde ich ihn klasse und einfach nur schön.
Das Aufbauen der Städte hat jetzt echten WiSim-Charakter, man muss sich seine Rohstoffe selbst besorgen und kann dann völlig frei seine Städte planen und diese sogar selbst besiedeln.
Völlig gewundert hat mich der Schweirigkeitsgrad. Es zwar nicht ZU schwer, aber man muss sich wirklich ranhalten, um lebend durch die Ebenen zu kommen. Ich habe mittelgroße Probs bei dem Game - gerade wenn man von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen wird, kommt man nur sehr schwer ungetroffen davon, und weil schon ein einzelner Schlag eines Gegners ca. 25% der HP-Leiste entleert, finde ich das doch etwas heftig. Wie gesagt, es ist nicht ZU schwer, aber ich war schon verdammt überrascht, als ich auf der ersten Ebene des 2. Dungeons erst nach längerem Aufstufen der Waffen durchgekommen bin.