Habe auch ne Frage bezüglich dem Titlescreen. Dachte ich nehme diesen thread, da er passend zum Thema ist =)
Ich möchte nämlich, dass der Titelbildschirm gezeigt wird, aber ohne das Auswahlfenster gleich am Anfang.
Erst ca. 3. Sekunden später sollte das Fenster gezeigt werden.
Ich denk, ich muss einen wait Befehl einfügen. Nur wo?
Ich möchte nämlich, dass der Titelbildschirm gezeigt wird, aber ohne das Auswahlfenster gleich am Anfang.
Erst ca. 3. Sekunden später sollte das Fenster gezeigt werden.
Ich denk, ich muss einen wait Befehl einfügen. Nur wo?
Kann jemand helfen?
Danke vielmals.
...
So, da ich Neuling bin was RGSS angeht musste ich ne weile mit freeze und transition rumspielen, aber folgendermaßen kannst du damit den gewünschten Effekt erzielen (Ich beziehe mich auf ein noch nicht verändertes Script was Zeilenangaben betrifft):
Gehe im Ruby-Editor im RMXP in die Scene_Title
Und gehe dort zu Zeile 36, du solltest dort folgenden Code vorfinden:
Das ist der Punkt an dem das Auswahlfenster erzeugt wird (Darunter befinden sich noch einige Abfragen die ermitteln ob bereits ein Spielstand vorhanden ist und somit Continue, bzw Fortsetzen auswählbar ist), die Warte funktion sollte also davor stattfinden, füge also über "#Make Command Window" folgendes ein:
Das erste Graphics.transition() sorgt dafür, dass die Hintergrundgrafik schon vor dem Fenster eingeblendet wird.
Graphics.freeze sorgt dafür dass der aktuelle Bildschirm eingefroren wird.
Graphics.transition(50) habe ich dann lediglich als eine art "Pseudo"-Waitfunktion genutzt, da ich noch keinen explitizen Wait-Befehl für Ruby kenne. Mit der Zahl in Klammern kannst du die Wartezeit bis das Fenster dann schließlich geladen wird, anpassen.
Sicherlich gibts wohl elegantere Methoden, aber es hat den gewünschten Effekt, das Auswahlfenster wird erst später eingeblendet, dir wird allerdings auffallen, dass auch die Hintergrundmusik erst mit dem Auswahlfenster eingeblendet wird, wenn du die BGM aber schon vorher abspielen möchtest musst du nur eine Zeile ausschneiden und woanders einfügen.
Gehe zu Zeile ( jetzt: ) 65:
Diese spielt die BGM ab, schneide sie aus und füge sie hier ein:
Somit wird die BGM direkt nach einblenden des Hintergrundbilds abgespielt.
Eine weitere Anmerkung, du kannst auch, anstatt dass das Auswahlfenster einfach nur sofort eingeblendet wird, natürlich auch da einen weichen Übergang erzeugen.
Dazu füge einfach hinter Graphics.transition(50) noch eine Graphics.freeze ein, und füge nachdem die Textbox erstellt wurde eine neue Graphics.transition(x) ein (wobei x für einen beliebigen Wert steht und die Übergangsdauer beeinflusst)
Das sieht dann hier jetzt so aus:
Und ein stückchen weiter unten, anchdem das Auswahlfenster erstellt (aber noch nciht angezeigt) wurde, so (ca. Zeile 69) :
Alles natürlich direkt getestet und es klappt.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich für die Idee bedanken, wäre auf so ein, naja nennen wir es mal Feature, gar nicht gekommen und werde es wahrscheinlich in für meine Zwecke angepasster Form selbst verwenden
Hier nochmal der Code wie er bei mir nun steht im ganzen: