Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Frage zur Erstellung eines Flyers.

Frage zur Erstellung eines Flyers.

Moin.

Ich hätte da mal eine Frage was die Bearbeitung eines Flyers angeht.

Ich mache ja zurzeit einen Flyer für meine Handel & Logistik-Abteilung, der für uns wirbt ect.

Ich will Euch auch garnicht mit Details nerven.

Das Problem ist, dass das Ding, nachdem ich`s abgespeichert habe, total verwischt aussah.

Ich zeig`s Euch mal:

Wie ihr sehen könnt, kannman die Schrift teilweise kaum noch lesen.
    Und der Flyer muss so gemacht sein, dass ihn auch alte Menschen problemlos lesen können.

Ich hab das Bild übrigens in PNG und GIF-Format. Das macht keinen Unterschied.
    Könntet ihr mir sagen, wie man das ausbessern kann/woran das liegt?

Bzw. wenn es nicht viel Arbeit ist, könntet ihr`s gleich ausbessern?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Danke schonmal.

Lg~

Btw. Das Ding ist natürlich unfertig. ^^

Also erst mal hoffe ich dass die Größe nicht dem Original entspricht.
    (Die sollte mindestens Dina5 und 150, besser 300dpi, was dann in etwa aufweisen 1748x2480 und größer entspräche)
    Ansonsten, naja ohne gemein sein zu wollen wirkt das bisherige sehr billig, fast als hättest du es mit Paint gebastelt. Warum ist oben links ein Eck dunkler als der restliche Flyer? Warm sind die Schriften quietschbunt, trotz ausreichend Platz schwer lesbar an / auf die Elemente gelegt und auch noch kursiv?

Beschränke dich a besten auf zwei Farben, eine für den Text (Diese entweder recht dunkel oder hell, keine Mittelwege), eine für Überschriften und Hervorhebungen. Unterlege die Texte notfalls mit einer dunkleren / helleren Fläche um den Kontrast und damit die Lesbarkeit zu steigern.

Woran es liegt dass diese Fitzelgrafik verschwommen ist, lässt sich anhand deiner Angaben leider nicht beantworten. Welches Programm verwendest du, und mit welchen Einstellungen hast du es gespeichert? Generell würde ich dir raten es zumindest als Tiff zu speichern. Das ist so ziemlich das einzige "Bild"format bei dem noch eine gewisse Druckbarkeit gewährleistet bleibt. Eps oder Pdf wären da noch mal ne Stufe besser, abhängig von deinem Programm.

1.
    Zitat Zitat
    Also erst mal hoffe ich dass die Größe nicht dem Original entspricht.
    (Die sollte mindestens Dina5 und 150, besser 300dpi, was dann in etwa aufweisen 1748x2480 und größer entspräche)

D.h.?

Entschuldige, ich bin noch unerfahren, du musst mir schon erklären, wie und wo.

Zitat Zitat
    Ansonsten, naja ohne gemein sein zu wollen wirkt das bisherige sehr billig, fast als hättest du es mit Paint gebastelt
    Das liegt daran, das ich das habe.
    Und das liegt daran, das wir an diesem Mist-PC hier nur begrenzte Mittel haben.
    Viel mehr als Paint, Paint.net und Irfanview steht uns nicht zur Verfügung.

Zitat Zitat
    Warum ist oben links ein Eck dunkler als der restliche Flyer?
    Das oben ist ein Bild, welches ich eingefügt habe. Ich hab keine Ahnung, wie ich das ändern sollte.

Zitat Zitat
    Beschränke dich a besten auf zwei Farben, eine für den Text (Diese entweder recht dunkel oder hell, keine Mittelwege), eine für Überschriften und Hervorhebungen. Unterlege die Texte notfalls mit einer dunkleren / helleren Fläche um den Kontrast und damit die Lesbarkeit zu steigern.
    Okay, ich guck mal, dass ich da was verbessere.

Zitat Zitat
    Welches Programm verwendest du, und mit welchen Einstellungen hast du es gespeichert?
    Paint. Ganz einfaches speichern.

Zitat Zitat
    Generell würde ich dir raten es zumindest als Tiff zu speichern. Das ist so ziemlich das einzige "Bild"format bei dem noch eine gewisse Druckbarkeit gewährleistet bleibt.
    WTF ist Tiff?
    Und wie speichere ich das als Tiff?

Hier mal das aktuelle Bild:

(Versucht garnicht erst, hier anzurufen. Das Telefon ist noch nicht da^^)

Die türkise Schriftfarbe wird übernommen.
    Voraussichtlich haben wir aber eh nur schwarzweiß-Druck.

Aber das türkis ist als schwarz dann gut lesbar.

Da das ganze achwarzweiß ist, ist das ganze verpixelte dann nichtmehr wirklich zu erkennen.

Mal schauen...Jetzt ändere ich erstmal die Schrift.

Lg~

Also dazu, dass alles verwischt ist - das liegt daran, dass beim Speichern deine Bilddaten komprimiert werden. Bei einem halbwegs vernünftigen Programm kann man beim Speichern auswählen, ob und wenn, dann wie stark die Komprimierung sein soll - da du vorhast, das ganze zu drucken, solltest du es überhaupt nicht komprimieren lassen. Dadurch wird die Datei zwar größer, aber es ist einfach die beste Qualität. ^^ (Wie auch immer du es schaffst, dass Paint beim Speichern als PNG das Bild komprimiert, weiß ich auch nicht (ich hab noch keine Paintversion gesehen, die das tut... *Schulterzuckt*), aber wenn dir keine besseren Möglichkeiten bleiben, speicher doch einfach als Bitmap, also .bmp - das wird von so ziemlich jeder Software unterstützt, und es beinhaltet keinerlei Komprimierung. Oder nach dem Erstellen mit Paint das ganze kopieren und in IrfanView einfügen, und damit speichern. Wenn ich mich richtig erinnere bietet das beim Speichern recht vernünftige Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Komprimierung.)
    Der andere Tipp mit den 1748x2480 Pixeln bezog sich auf die Größe deines Bildes. Wenn du es als Din A5 Flyer ausdrucken möchtest, wäre eben eine Größe von 1748x2480 Pixeln (oder mehr) angebracht, damit das Endergebnis halbwegs vernünftig aussieht, und man nicht einen einzigen Pixelbrei am Ende in Händen hält.
    Ganz ehrlich: Es wäre gut, dich noch ein bisschen mehr mit Bildbearbeitung zu beschäftigen, sowie das eine oder andere Tutorial zu lesen, um wirklich erstmal etwas Ahnung davon zu bekommen, was du da überhaupt tust. Sonst wirst du in absehbarer Zeit wohl keine allzu schönen Ergebnisse haben. .__.'

Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    D.h.?

Entschuldige, ich bin noch unerfahren, du musst mir schon erklären, wie und wo.
    Okay das wird jetzt etwas schwieriger als ich dachte. Hierbei handelt es sich bereits um Grundlagen für Bildbearbeitung, speziell im Druckbereich. Im Grunde heisst es nichts weiter als: Je größer desto besser. Deine Vorlage ist sehr / viel zu klein und würde ausgedruckt unscharf und verwaschen wirken. Um ein annehmbares Druckbild zu erzeugen, müsstest du mindestens mit doppelter / dreifacher Größe arbeiten. Was auf dem Monitor noch nett aussieht, wird von einer ordentlichen Druckmaschine oder auch einem guten Drucker schnell zu einem unklaren Wulst vermurkst.

Das liegt daran, das ich das habe.
    Und das liegt daran, das wir an diesem Mist-PC hier nur begrenzte Mittel haben.
    Viel mehr als Paint, Paint.net und Irfanview steht uns nicht zur Verfügung.
    Dann wäre es jetzt eigentlich der Punkt zu sagen dass entweder ein richtiges Programm her muss oder die Gestaltung an einen Externen übergeben wird. Paint kannst du sofort in der Pfeife rauchen. Jeder Handgriff mit diesem Programm ist für dein Vorhaben verschwendete Zeit. Paint.net ist für den Druckbereich zwar auch noch nicht gut, würde aber zumindest schon mal bessere Qualität ermöglichen und beim speichern auch nicht derart stark komprimieren dass die Ergebnisse ähnlich unklar ausfallen wie bei Paint.

Das oben ist ein Bild, welches ich eingefügt habe. Ich hab keine Ahnung, wie ich das ändern sollte.
    Würde zu lange dauern hier jetzt noch die Grundlagen von Bildbearbeitung zu erklären. Wenn das Motiv bereits so merkwürdig veränderte Farbbereiche aufweist, würde ich um ein besser geeignetes Motiv bitten.

Paint. Ganz einfaches speichern.
    Wie oben schon gesagt, und von Moyaccercchi noch genauer erklärt: Paint speichert grausig. Schließ Paint bitte in deinem Interesse sofort und rühr es nie wieder an.

WTF ist Tiff?
    Und wie speichere ich das als Tiff?
    Tiff ist ein relativ druckfreundliches Dateiformat, groß zuzuordnen den Bilddateien wie Jpg, Bmp, Png, Gif... Paint kennt dieses Format nicht weil Paint sämtliche Grundlagen für brauchbare Bearbeitung fehlen.

Die türkise Schriftfarbe wird übernommen.
    Voraussichtlich haben wir aber eh nur schwarzweiß-Druck.
    Aber das türkis ist als schwarz dann gut lesbar.[/QUOTE]Türkis ist wenn jetzt auch geändert nicht optimal lesbar, erst recht auf diesem beige-ähnlichen Hintergrund. Auch im Schwarzweißdruck wird daraus kein Schwarz, sondern ein eher dunkles Grau das auf einem hell- bis mittelgrauen Hintergrund liegt. Ein kurzer Testausdruck wird dir bestätigen, dass das Ergebnis nicht optimal zu lesen ist.

Versuch mal freundlichere Farben. Sepia bzw Braun ist kein toller Farbton für ein Flyer, Plakat oder sonstwas.
    Und misch nicht zu viele Farben und Schriften durcheinander, zu bunt wirkt es nur noch konfus und hilft der Übersichtlichkeit nicht weiter.

Schon gut, wir habens hinbekommen.

Fertig ist das Ding Morgen.

Ich zeig`s Euch dann mal.

Danke für die Hilfe.

Lg~

das erste, dass mir durch den kopf ging.

das zweite:
    so what. es wäre auch nicht schlechter, wenn es mit Edding auf weißem Papier handgeschrieben und dan kopiert worden wäre...

Ich frag mich auch, ob da jemand Farbenblind ist?
    Die Schriftfarbe hat einen sehr niedrigen Kontrast zur Hintergrundfarbe und deshalb sehr schlecht lesbar.
    Was soll eigentlich dieser dunkle Kasten links oben im Hintergrund?
    Und falls ihr die Flyer zum Drucken bringen wollt, könnt ihr mit sicherheit feststellen, dass die Farben nicht so aussehen werdet, wie ihr sie am Rechner eingestellt habt.

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist aber der Flyer sieht aus, wie ein Ergebnis aus einem Schulprojekt für 5. Klässler.

Auch die Wortwahl... "Kuchenliefer-Service"?!

"Hilfestellungen aller Art." Warum ein Punkt? Wo sind Subjekt und Prädikat, die dem Punkt seine Existenzberechtigung verleihen würden?

Geändert von MaxikingWolke22 (19.02.2010 um 10:19 Uhr)

Hier ist das fertige und gedruckte Ding:

Nicht schlecht, wie ich finde.
    Bin ich auch ein bisschen Stolz drauf.^^

Lg~

der ist auf jeden Fall besser. Das einzige Manko ist, dass Fahrrad- und Kurierdienste halb auf schwarzem, halb auf weißem Hintergrund steht. Aber ansonsten - top.

Nach "Zeit" im ersten Satz gehört eigentlich kein Komma hin. Oder vor "bietet" müsste auch eines, was aber nicht sehr schön wäre.

ich hoffe, dass dies nicht die Originalgröße der Grafik ist.
    Ansonsten bekommt ihr massive Probleme beim Drucken, da die Grafik viel zu klein ist.

Bei 300 dpi, wäre die Grafik 3,38 x 4,63 cm groß.

Dann müsstet ihr die Grafik extremst vergrößern und damit wird sie pixelig.

Keine Angst, die Flyer sind längst gedruckt, kopiert und verteilt.

Wenn ihr in Leipzig wohnt, könnt ihr hier anrufen, und uns mal nen Auftrag geben.

Lg~

Zitat Zitat von Yuri-Chan Beitrag anzeigen
    Wenn ihr in Leipzig wohnt, könnt ihr hier anrufen, und uns mal nen Auftrag geben.
    Müsste ich dabei ausschließlich nach dem Flyer gehen (okay ich wohne eh nicht mal in der Nähe), müsste ich sagen dass ich mir Andere suchen würde.
    Als Werbemittel finde ich den trotz deutlicher Steigerung zum Erstentwurf, leider eher geschäftsschädigend als wirksam.

GIMP! Falls du jemals wieder etwas derartiges vorhast, hol dir GIMP! Das Programm ist klasse, kann fast so viel Photoshop (fast ) und ist absolut kostenlos. Da kannst du dpi-Zahl, Auflösung, Größe auch in cm und mm einstellen, es kennt unmengen Formate, die es bearbeiten und komprimieren kann, mit einstellbaren Kompressionsgraden und sonstigen Feinheiten, es erlaubt pixelgenaue Bearbeitung, Transparenz, hat viele Algorithmen, etwa um schon am PC in Schwarz-Weiß oder Graustufen zu arbeiten statt das Ergebnis erst beim Drucken zu sehen , es ist insgesamt einfach sehr umfangreich und mit etwas Eingewöhnung kann man klasse damit arbeiten und auch ziemlich gute Ergebnisse erzielen.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Müsste ich dabei ausschließlich nach dem Flyer gehen (okay ich wohne eh nicht mal in der Nähe), müsste ich sagen dass ich mir Andere suchen würde.
    Als Werbemittel finde ich den trotz deutlicher Steigerung zum Erstentwurf, leider eher geschäftsschädigend als wirksam.
    Ist zwar recht krass ausgedrückt aber so ähnlich sehe ich das auch.
    Ein Flyer dient als Werbung. Gerade Flyer sind sehr schwer, weil die meisten Menschen, ohne zu schauen, das Ding einfach wegschmeißen.
    Darum ist es bei Flyer wichtig, dass sie 100%ig korrekt sind und einen Menschen gleich ansprechen.
    Wenn ich gleich den ersten Satz durchlese, frag ich mich, was ihr wollt.

"Die Werkstatt Handel ..."
    Was soll das "Handel"?

"Einkauf für ältere Menschen"
    Was ist mit kranken Menschen?

"Botengänge aller Art"
    Transportiert ihr mir meine 40 kg Pakete? Oder holt ihr auch für mich eine Packung Kondome?

"Fahrradkurier"
    Habt ihr nur Fahrradkuriere oder warum steht das dort? Warum ist das in Schwarz.

"PC ein- und ausbau"
    Das heißt konkret?

"Reinigungs-Dienste"
    Was reinigt ihr? Kleider? Gebäude? Autos? Fahrräder? Züge? Flugzeuge?

"Hilfestellungen aller Art"
    Auch Hilfestellung beim Sex?

Und nun kommen wir nun zum Design:
    -Warum gibt es drei Hintergrundfarben?
    -Warum hat das ".com" in der E-Mail Adresse eine andere Schriftart?
    -Die Logos sind verpixelt, haben einen weißen Rand und lassen sich schlecht lesen.
    -Das "Fahrrad Kurierdienst" kann man schlecht lesen.

Zitat Zitat von JaMak062 Beitrag anzeigen
    etwa um schon am PC in Schwarz-Weiß oder Graustufen zu arbeiten statt das Ergebnis erst beim Drucken zu sehen
    Das richtige Resultat sieht man erst nach dem Druck.
    Darum macht man sich auch zuerst einen sog. Proof (Musterdruck), um zu schauen, ob alles korrekt ist und erst dann geht es in den Seriendruck.

Geändert von Whiz-zarD (24.02.2010 um 17:20 Uhr)

Ach ja, seit wann wird "Reinigungsdienste" getrennt? Heutzutage wird alles immer mit nem schön komplex aussehenden Bindestrich versehen. Allein im Flyer sind das noch Tier[BINDESTRICH] & Pflanzenbetreuung, genau wie Boden-, Keller-, Stallentrümpelung. Hatte wohl beim ersten mal nicht genau hingesehen...
    Die Aufzählungen an den ersten beiden Punkten enden einmal mit ... und einmal mit ,...
    PC-Ein- und Ausbauservice...

Wie gefällt Euch unser aktueller Flyer?

natürlich von mir....