Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: "Der Held ist Hetero"

  1. #1

    "Der Held ist Hetero"

    Mal eine SEHR gute Frage: Wieso sind eigentlich die Helden in Rollenspielen IMMER absolut Hetero? Wieso nicht mal Homosexuell? Gibts da eine Art... Regel?!

  2. #2
    Für dich bauen wir halt ein paar knackige Männer Ärsche mit ein.

  3. #3
    Vielleicht weil die Mehrzahl der Leute, auch der Zielgruppe hetero ist und sie sich besser mit einem hetereosexuellen Held identifizieren können als mit einem homosexuellen. Dazu kommt noch, dass viele Leute schon Amok laufen, wenn sie nur einen Ansatz von "homo" hören.

  4. #4
    Helden sind in der Regel asexuell. Liebesinteressen sind eine andere Geschichte.
    Davon abgesehen, Homosexualität ist nicht so beiläufig wie Heterosexualität und die typiche Abenteuergeschichte hat nur Platz für beiläufiges.

  5. #5
    Naja... Wahrscheinlich weil einfach viele Menschen mit Vorurteilen leben, z.B. beim Mann, dass sie sich zu schade sind, dreckig zu machen, dann gibts da noch das gebrochene Handgelenk, geschwollen reden, blablabla.
    Und viele Leute reagieren schon auf das Wort "Homo" aggressiv.

  6. #6
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil die Mehrzahl der Leute, auch der Zielgruppe hetero ist und sie sich besser mit einem hetereosexuellen Held identifizieren können als mit einem homosexuellen.

  7. #7
    Es gibt Spiele, in denen die Wahl beim Spieler selbst liegt (z.B. Fabel).
    Ansonsten liegt es nun mal daran, dass die breite Masse das nicht unbedingt gutheißen würde.

  8. #8
    Homosexuell so



    So



    so



    so



    so



    so



    ....

    ect. Wenn du an Kinsey glaubst, dann ist die Frage nach "IMMER absolut Hetero" sowieso falsch gestellt. Kommt total darauf an, was du überhaupt willst? Ich meine, am Ende ist es sowieso ein Fantasy-Spiel ohne große Gesellschaft. Da macht es keinen Unterschied, ob ein Charakter lieber vom Autor als männlich oder als weiblich bezeichnete Sprites mag.

  9. #9
    Also ob Held oder Heldin ist ja egal - Aber wieso kanns nicht mal eine Ausnahme geben? Nicht dass ich das "will", aber sagen wirs so: Es wäre auf alle Fälle mal was anderes.

  10. #10
    Weil Sexualität allgemein für das übliche Rollenspiel angesichts der allgemeinen Zielgruppe (Jugendliche) keine wirkliche Rolle spielt. Auch wenn wir natürlich oft Fanservice bieten.
    Aber das übliche RPG geht nicht um die Sexualität des Helden, ergo isses wumpe, ob Alex nun auf das Chick oder Brian steht, es ist ja kein wichtiger Plot-Punkt.

    Zudem kriegen Fangirls sogar aus den heterosexuellsten Charakteren homosexuelle Neigungen heraus.
    Das beweisen die zahllosen Fanfics.
    Wozu sich also die Mühe machen, wenn es eh jemand einfach so drinne sieht? xD

    MfG Sorata

  11. #11
    Naja, in den meisten Spielen würde es darauf hinauslaufen, dass die Story zu 100% den gängigen RPG-Klischees entspricht, nur mit der Ausnahme, dass der Entwickler sich damit profilieren kann, dass sein Spiel einen schwulen Mainchar hat und er damit alternativ ist. Für die Story ist die Sexualität der Charaktere doch sowieso meistens egal. Es wird oft auch gar nicht gesagt, ob sie homo- oder heterosexuell sind, wir nehmen nur meistens an, dass sie hetero sind, weil es halt das "Normale" ist - aber nur weil es nicht explizit erwähnt wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht homo sind

  12. #12
    Genau deswegen sollte Kelven Vampires Dawn 3 machen, ist mal was neues ^^ xD

    Weil das in RPGs nicht gut umgesetzt werden kann, vormallem im Makerbereich, da würde sich um Schwule lustig gemacht werden und bei Lesben irgendwelche pixelsexszenen entstehen.
    Die Thematik passt eben nicht zu Spielen, höchstens zu Visual Novels da gibt es ja genug Beispiele.

  13. #13
    Die Frage könnte man auch auf andere Bereiche ausbauen:

    Wieso ist der Held nie ein 80-jähriger Opa?
    Wieso ist der Held kein Schwarzer?
    Wieso ist der Held nicht behindert?

    Ich denke es ist unnütz eine tiefgründige Bedeutung zu suchen warum der Held nicht schwul ist. Die Zielgruppe kann sich damit einfach nicht identifizieren.

    Edit: Dass die schwule Version von VD 3 so gut ankommt, liegt imo vor allem daran, dass die Zahl der weiblichen Spielerinnen gestiegen ist und diese Zielgruppe schon seit Jahren außen vor gelassen wird.

  14. #14
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Die Frage könnte man auch auf andere Bereiche ausbauen:

    Wieso ist der Held nie ein 80-jähriger Opa?
    Wieso ist der Held kein Schwarzer?
    Wieso ist der Held nicht behindert?

    Ich denke es ist unnütz eine tiefgründige Bedeutung zu suchen warum der Held nicht schwul ist. Die Zielgruppe kann sich damit einfach nicht identifizieren.

    Edit: Dass die schwule Version von VD 3 so gut ankommt, liegt imo vor allem daran, dass die Zahl der weiblichen Spielerinnen gestiegen ist und diese Zielgruppe schon seit Jahren außen vor gelassen wird.
    Besser hätte ich es gar nicht sagen können.
    Außerdem kommt es immer auf den Ersteller des Spieles an, zumal er sich meistens mit seinen Helden selber identifiziert. Wenn Kelven tatsächlich VD3 herausbringen wird, dann nur, wenn er mit seinen "Selbstkreationen" auch einverstanden ist, sonst würde ihm die Motivation dazu fehlen.

    Edit: Es gibt auch Spieler, die sich intensiv in die Rolle des Helden versetzen (sie werden der Held selbst) und wenn sowas vorkommt, schockiert es vielleicht denjenigen.
    Natürlich würde das mal etwas anderes werden, wenn der Held nicht hetero wäre, aber das würde bei vielen Spielern, wenn es schlecht umgesetzt wurde, die Spielatmosphäre zerstören (der Held wird allen unsympathisch).

    Geändert von Satenit (02.04.2010 um 22:00 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Edit: Dass die schwule Version von VD 3 so gut ankommt, liegt imo vor allem daran, dass die Zahl der weiblichen Spielerinnen gestiegen ist und diese Zielgruppe schon seit Jahren außen vor gelassen wird.
    Das wage ich zu bezweifeln, denn es wusste doch von vornherein jeder das VD3 nur ein Aprilgag war. Dazu kam das man über die Vorstellung durchaus lachen konnte und das ist eher was dieses Spiel beliebt macht. Ich denke wenn dieses Spiel vorgestellt worden wäre und es sollte kein Gag sein, dann wäre es wohl in der Luft zerissen worden.
    Als damals VD3 schonmal vorgstellt wurde gab es da ja nur diesen Handlungsstrang das Valnar und Asgar durch ein Affinitätssystem ein Paar werden können, selbst das wurde heiss diskutiert.

    Mir ist es ehrlich gesagt recht egal ob der Held nun hertero oder homo ist, männlich oder weiblich, schwarz oder weiss. Die Hauptsache ist doch immer dass das Spiel Spass macht. Warum es noch nie einen schwulen/lesbischen Helden gab... vielleicht traut sich einfach keiner an das Thema. Vielleicht gibt die Sexualität auch schon zu viel im Handlungsstrang des Spiels vor, sodass es in der Entwicklung zu sehr einengt.
    Ein Spiel in dem nur beiläufig erwähnt wird das der Protagonist homosexuell ist und das Thema dann nie wieder aufkommt, das wäre schlecht umgesetzt. Und ein Spiel das sich dann zu sehr mit der Sexualität ausseinander setzt ist vielleicht schon garnicht mehr spielenswert, oder aber nur schwer spielenswert zu machen.

  16. #16
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Mir ist es ehrlich gesagt recht egal ob der Held nun hertero oder homo ist, männlich oder weiblich, schwarz oder weiss.
    Mir nicht. Wenn was ungewöhnliches kommt, dann frage ich mich immer: Warum? Ich meine, im Normfall begegnet man keinem schwarzen Mainhelden, insofern hinterfragt man diese Entscheidung des Erstellers. Und wenn er keine gute Antwort hat, dann fühle ich mich etwas veralbert. Nur weil er eben mal einen schwarzen als Char haben wollte? Das ist doch lächerlich wie gezwungen. Das selbe auch mit Homosexualität. Warum ist der Held jetzt Homosexuell?
    Anders gefragt: Warum sollte der Held Homosexuell sein?

  17. #17
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Das wage ich zu bezweifeln, denn es wusste doch von vornherein jeder das VD3 nur ein Aprilgag war.
    VD 3 wurde doch mal als ernsthaftes Projekt begonnen, wobei das Spieldesign vorgesehen hat, dass es eine Shonen-Ai-Romanze geben wird. Ich dachte genau darauf würde der Aprilscherz von Kelven abzielen?

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wieso ist der Held nicht behindert?
    Meinst du - bewusst - behindert? Habe schon genügend Charaktere gesehen, die recht offensichtlich als Behinderte endeten, obwohl dies nie geplant war. Cue Squall Leonheart, King of Assburgers.

    Ist sowieso nicht lustig, jemanden mit Prothesen in einem Spiel darzustellen. Ich meine, die Person hat Gründe, warum sie manchmal depri ist - sie HAT KEINEN VERDAMMTEN ARM! oder ein Bein fehlt. Das ist extrem unpraktisch und ein ständiges Hindernis.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Wieso ist der Held nie ein 80-jähriger Opa?
    Wieso ist der Held kein Schwarzer?
    Wieso ist der Held nicht behindert?

    Ich denke es ist unnütz eine tiefgründige Bedeutung zu suchen warum der Held nicht schwul ist. Die Zielgruppe kann sich damit einfach nicht identifizieren.
    Ich würde eher sagen die Autoren wollen sich nicht abmühen. Wenn du hier irgendwas basteln willst, das mal etwas abseits ist und die Leute sich die Dinge nicht selbst zusammenreimen können, weil sie es nicht schon woanders her kennen, dann muss man denen erstmal all dies erklären.
    Und wer, der auch so schon über 1-2 jahre am spiel arbeitet, möchte sich dann noch mit einem thema rumschlagen das ihm schlaflose Nächte bereit, weil er nicht von den Leuten mit fragen gelöchert werden will geschweige denn Zerissen weil es keine logischen/nachvollziehbaren Gründe gibt.

    Und wer will sich bei behinderten Helden an die Behinderung anpassen anstatt ihn in epische Schlachten zu schicken?

    Das bezieht sich allerdings rein auf unsere Spiele. Die ganzen Firmen da draussen haben andere Regeln.

  20. #20
    @Karl:
    Die Einstellung finde ich aber komisch, als hättest du eine Wichtung von schwarz/weiss, als sei es was ganz besonderes schwarz zu sein oder homosexuell. Wieso muss es einen Grund dafür geben ? Im Ernst, ob nun schwarzer Protagonist oder weisser, das ist doch absolut Jacke wie Hose.

    Zitat Zitat von Karl
    Anders gefragt: Warum sollte der Held Homosexuell sein?
    Weil es zur Handlung beitragen könnte ? Wenn es nicht dazu beiträgt dann braucht man auch keinen homosexuellen Helden haben. Aber das Hauptproblem besteht wohl darin das Maximalpugmentierte und Homosexuelle einfach nicht als normal angesehen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •