Ohne die ganze Diskussion gelesen zu haben möchte ich ein wenig Dampf ablassen, der sich mir beim Lesen der ersten Seite schon angesammelt hat. Es geht um das ach so tolle Argument "Warum sollte man denn "so etwas" tun bzw. wenn man "so etwas" tut, dann sollte es einen Grund haben/das Spiel grundlegend verändern/etc." Bullshit!

Homosexuell zu sein ist genauso normal wie heterosexuell zu sein. Es ist keine verdammte Krankheit, es ist keine Störung und es keine Abnormalität, die man kurieren kann! Sprecht mir nach: Homosexualität ist genauso normal wie Heterosexualität! Warum sollte man NORMALITÄT begründen müssen? Schwarz zu sein ist genauso normal. Frau zu sein ist normal. Holy shit! Ja, statistisch gesehen ist der Hauptheld eines Maker-Spiels jung, weiß, männlich und heterosexuell. Das ist ebenfalls eine Spielart der Normalität. Muss ich begründen, warum ich eine Hauptheldin habe? Oder einen 50-jährigen Helden? Oder - *gasp* - einen Schwulen? Nein! Muss das etwas zum Gameplay beitragen? Nein! Denn ich habe einen verdammten, normalen Helden! Oder eine Heldin! Trägt die Homosexualität nichts zum Gameplay bei? Dann befindet sich das Spiel in guter Gesellschaft, denn die Heterosexualität der Helden trägt meist genauso wenig bei ... stört das jemanden? Nö. Warum auch?
Vielleicht trägt es etwas bei oder man merkt es deutlich? Auch gut! Entscheidend ist nicht die sexuelle Ausrichtung. Eine schlechte Liebesgeschichte ist eine schlechte Liebesgeschichte und eine gute Liebesgeschichte ist eine gute Liebesgeschichte. Und wer keine Liebesgeschichte drin haben will, der verzichtet halt drauf, wie bisher auch. Was hat das mit der sexuellen Ausrichtung des Helden zu tun? In vielen Spielen beschränkt die sich auf ein paar Sprüche - das kann man mit homosexuellen Helden genauso machen wie mit heterosexuellen ...

Ja, es kann sein, dass manche Leute es dann nicht mehr spielen wollen. Genauso kann es auch sein, dass manche homosexuelle Leute eure Spiele jetzt nicht spielen wollen, weil dort alle heterosexuell sind. Ja, Homosexualität wird gesellschaftlich unterdrückt. Ja und? Die meisten Spiele sind in Fantasy-Welten angesiedelt, die sich nicht an unsere Konventionen halten müssen.

Ich finde, kein Mensch muss begründen, warum es in diesem Spiel homosexuelle Helden gibt. Es gibt keinen vernünftigen Grund, es nicht zu tun. Es gibt genauso wenig einen Zwang es zu tun, und wer lieber heterosexuelle Helden haben will, der soll das nehmen.