Is doch simpel: Ein Held soll die Welt retten. Und wie wir von Benedict wissen, zerstören Schwule das Werk Gottes.
Ne aber ganz ehrlich, ich glaub die meisten hetero-Makerer könnten eine homo-Beziehung im Spiel nicht gescheiht umsetzen bzw würden ständig irgendwelche Klischees anreißen (sowat wie "Schwule verhalten sich alle wie Tunten")
Da die meisten Medien aus dem Gebiet für eher jüngeres Publikum sind, isses sogar recht üblich, die Helden in einem präsexuellen Stadium sein zu lassen und wenn Romanze dann sehr spärlich, so wie sich ein Kind die Romanze zwischen Ritter und vor Drachen geretteter Prinzessin vorstellt.
Man denke an die ganzen "pseudosexophoben" Charaktere der Anime-Szene... (sowat wie Ranma - der wurde so wie ich das sehe sogar auf den Punkt ausgearbeitet - er kommt einigermaßen glaubhaft rüber, drückt aber das präsexuelle "Mädchen sind doof" aus)
Persönlich würde ich, wenn ich einen etwas unüblicheren Helden bauen wollte, eher etwas anderes anpacken, wie einen düster-ernsten traumatisierten Helden mit massig Ecken und Kanten oder überhaupt einen Charakter mit anderen Motiven als "rette selbstlos die Welt", Homosexualität wäre erzählertechnisch sozusagen die Keule. Würde ich nur machen, wenn das Spiel gerade um diesen Charakterzug zentriert ist, kunstfilmartig.
Einen weibliche Hauptchar würde ich übrigens auch nicht so schnell verwenden - könnte ich mich einfach nicht reindenken, zu hohes Risiko, dasses ein Mannsweib ohne wirklichen Charakter wird, mehr Arsch und Titten und "Ach wie süß" oder das genaue Gegenteil, die Kampflesbe, die wie ein Barbar mit Brüsten aussieht
Aber hier mein Konzept für den perfekten Helden:
Shonen Ai, nicht Ecchi. Ecchis sind sowat wie Hentais. Und da will man keine Schwulen sehen sondern kleine Mädchen mit Rehaugen die von Tentakelmonstern vergewaltigt werden.