Homosexualität in meinem Makerspiel?? Ja, warum eigentlich. Vielleicht um die Geschichten abwechslungsreicher zu gestalten?
Ich verstehe die Schwierigkeit ehrlich gesagt nicht. Beispielsweise die Angebete Lili eines Helden in einen Angebtenen Lilo umzuwandeln und stattdessen ein männliches Char verwenden geht schonmal recht leicht. Und wie wir schon festgestellt haben, ist die Liebe zwischen Heteros und die Liebe zwischen Homos dieselbe.
Dennoch gibt es einen Unterschied. Denn gestalte ich eine Welt, die nach einem moralischem Ideal konstruiert ist, weil ich mit Homosexualität nichts anfangen kann oder weil es Bestandteil der gesellschaftlichen Normen in meiner Spielwelt ist? Im ersten Fall würde ich sagen, dass ich mir zu wenig Gedanken um meine Story mache.
Zitat Zitat
Die alten Mythen und Sagen strotzen meist auch nicht von innovativen Charakter-Entwicklungen oder tiefgründigen Gedankengängen (zur damaligen Zeit vielleicht). Trotzdem sind diese Themen und Schemata bis in die heutige Zeit beliebt und geliebt.
Nicht nur beliebt, sondern die Lehre, wenn wir beispielsweise von Homer oder Sophokles sprechen, definitiv in jede Epoche und deren gesellschaftlichen und individuellen Tragödien übertragbar.
Ja, sie strotzen nur so von klischeebehafteten Charakteren, aber ihr Handeln erfüllt einen höheren Sinn, den ich im Makerbereich leider oft vermisse. (Die andere Frage ist natürlich ob man den unbedingt erwarten muss.)
Homosexualität und die Frage "Ja warum eigentlich?" ist nur ein kleiner Bestandteil des "Warum ist das so und nicht so?" in meiner Spielwelt.