Das wage ich zu bezweifeln, denn es wusste doch von vornherein jeder das VD3 nur ein Aprilgag war. Dazu kam das man über die Vorstellung durchaus lachen konnte und das ist eher was dieses Spiel beliebt macht. Ich denke wenn dieses Spiel vorgestellt worden wäre und es sollte kein Gag sein, dann wäre es wohl in der Luft zerissen worden.
Als damals VD3 schonmal vorgstellt wurde gab es da ja nur diesen Handlungsstrang das Valnar und Asgar durch ein Affinitätssystem ein Paar werden können, selbst das wurde heiss diskutiert.
Mir ist es ehrlich gesagt recht egal ob der Held nun hertero oder homo ist, männlich oder weiblich, schwarz oder weiss. Die Hauptsache ist doch immer dass das Spiel Spass macht. Warum es noch nie einen schwulen/lesbischen Helden gab... vielleicht traut sich einfach keiner an das Thema. Vielleicht gibt die Sexualität auch schon zu viel im Handlungsstrang des Spiels vor, sodass es in der Entwicklung zu sehr einengt.
Ein Spiel in dem nur beiläufig erwähnt wird das der Protagonist homosexuell ist und das Thema dann nie wieder aufkommt, das wäre schlecht umgesetzt. Und ein Spiel das sich dann zu sehr mit der Sexualität ausseinander setzt ist vielleicht schon garnicht mehr spielenswert, oder aber nur schwer spielenswert zu machen.