Also ob Held oder Heldin ist ja egal - Aber wieso kanns nicht mal eine Ausnahme geben? Nicht dass ich das "will", aber sagen wirs so: Es wäre auf alle Fälle mal was anderes.
Also ob Held oder Heldin ist ja egal - Aber wieso kanns nicht mal eine Ausnahme geben? Nicht dass ich das "will", aber sagen wirs so: Es wäre auf alle Fälle mal was anderes.
Naja, in den meisten Spielen würde es darauf hinauslaufen, dass die Story zu 100% den gängigen RPG-Klischees entspricht, nur mit der Ausnahme, dass der Entwickler sich damit profilieren kann, dass sein Spiel einen schwulen Mainchar hat und er damit alternativ ist. Für die Story ist die Sexualität der Charaktere doch sowieso meistens egal. Es wird oft auch gar nicht gesagt, ob sie homo- oder heterosexuell sind, wir nehmen nur meistens an, dass sie hetero sind, weil es halt das "Normale" ist - aber nur weil es nicht explizit erwähnt wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht homo sind![]()
Genau deswegen sollte Kelven Vampires Dawn 3 machen, ist mal was neues ^^ xD
Weil das in RPGs nicht gut umgesetzt werden kann, vormallem im Makerbereich, da würde sich um Schwule lustig gemacht werden und bei Lesben irgendwelche pixelsexszenen entstehen.
Die Thematik passt eben nicht zu Spielen, höchstens zu Visual Novels da gibt es ja genug Beispiele.
Die Frage könnte man auch auf andere Bereiche ausbauen:
Wieso ist der Held nie ein 80-jähriger Opa?
Wieso ist der Held kein Schwarzer?
Wieso ist der Held nicht behindert?
Ich denke es ist unnütz eine tiefgründige Bedeutung zu suchen warum der Held nicht schwul ist. Die Zielgruppe kann sich damit einfach nicht identifizieren.
Edit: Dass die schwule Version von VD 3 so gut ankommt, liegt imo vor allem daran, dass die Zahl der weiblichen Spielerinnen gestiegen ist und diese Zielgruppe schon seit Jahren außen vor gelassen wird.
Besser hätte ich es gar nicht sagen können.
Außerdem kommt es immer auf den Ersteller des Spieles an, zumal er sich meistens mit seinen Helden selber identifiziert. Wenn Kelven tatsächlich VD3 herausbringen wird, dann nur, wenn er mit seinen "Selbstkreationen" auch einverstanden ist, sonst würde ihm die Motivation dazu fehlen.
Edit: Es gibt auch Spieler, die sich intensiv in die Rolle des Helden versetzen (sie werden der Held selbst) und wenn sowas vorkommt, schockiert es vielleicht denjenigen.
Natürlich würde das mal etwas anderes werden, wenn der Held nicht hetero wäre, aber das würde bei vielen Spielern, wenn es schlecht umgesetzt wurde, die Spielatmosphäre zerstören (der Held wird allen unsympathisch).
Geändert von Satenit (02.04.2010 um 22:00 Uhr)
Das wage ich zu bezweifeln, denn es wusste doch von vornherein jeder das VD3 nur ein Aprilgag war. Dazu kam das man über die Vorstellung durchaus lachen konnte und das ist eher was dieses Spiel beliebt macht. Ich denke wenn dieses Spiel vorgestellt worden wäre und es sollte kein Gag sein, dann wäre es wohl in der Luft zerissen worden.
Als damals VD3 schonmal vorgstellt wurde gab es da ja nur diesen Handlungsstrang das Valnar und Asgar durch ein Affinitätssystem ein Paar werden können, selbst das wurde heiss diskutiert.
Mir ist es ehrlich gesagt recht egal ob der Held nun hertero oder homo ist, männlich oder weiblich, schwarz oder weiss. Die Hauptsache ist doch immer dass das Spiel Spass macht. Warum es noch nie einen schwulen/lesbischen Helden gab... vielleicht traut sich einfach keiner an das Thema. Vielleicht gibt die Sexualität auch schon zu viel im Handlungsstrang des Spiels vor, sodass es in der Entwicklung zu sehr einengt.
Ein Spiel in dem nur beiläufig erwähnt wird das der Protagonist homosexuell ist und das Thema dann nie wieder aufkommt, das wäre schlecht umgesetzt. Und ein Spiel das sich dann zu sehr mit der Sexualität ausseinander setzt ist vielleicht schon garnicht mehr spielenswert, oder aber nur schwer spielenswert zu machen.
Mir nicht. Wenn was ungewöhnliches kommt, dann frage ich mich immer: Warum? Ich meine, im Normfall begegnet man keinem schwarzen Mainhelden, insofern hinterfragt man diese Entscheidung des Erstellers. Und wenn er keine gute Antwort hat, dann fühle ich mich etwas veralbert. Nur weil er eben mal einen schwarzen als Char haben wollte? Das ist doch lächerlich wie gezwungen. Das selbe auch mit Homosexualität. Warum ist der Held jetzt Homosexuell?
Anders gefragt: Warum sollte der Held Homosexuell sein?