Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 137

Thema: "Der Held ist Hetero"

  1. #21
    Zitat Zitat
    Die Einstellung finde ich aber komisch, als hättest du eine Wichtung von schwarz/weiss
    Ich habe eine Wichtung von Standart zu Kuriosität. Und die meisten, wenn nicht sogar fast alle Hauptprotagonisten sind weiß, soweit menschlich. Wenn dann ein schwarzer Mainchar auftaucht, dann frage ich mich unweigerlich "Warum?". Im derzeitigen Rollenspielmarkt ist es ungewöhnlich für den Haupthelden schwarz oder homosexuell zu sein.
    Zitat Zitat
    Weil es zur Handlung beitragen könnte ? Wenn es nicht dazu beiträgt dann braucht man auch keinen homosexuellen Helden haben.
    Das ist dann die Sache. Aber meistens gehen solche Dinge unter epischen Plots unter. Man sollte mehr Energie in die emotionale Ebene von Spielen stecken, als in Weltuntergänge. Klar, die Welt geht unter, aber persönliche Probleme wichten einfach stärker, weil sie simpel greifbar sind - Im Gegensatz zu einem ominösen Weltuntergang oder dergleichen.

    Was ich damit sagen will ist, dass ich nichts gegen Homosexuelle, Schwarze oder Frauen habe, aber ich durch aus meine asiatische Augenbraue hebe und mich wundere, warum etwas so ist, wenn es weit vom Rahmen der Norm abweicht. Und dafür will ich handfeste Gründe und keine kurzfristige Gefühlseingebung des Erstellers.

  2. #22
    Zitat Zitat von Ianus
    Das ist extrem unpraktisch und ein ständiges Hindernis.
    Unpraktisch ja, aber konsequent. Kein Held müsste drei Stockwerke nach einem Schlüssel für ein Lagerhaus durchsuchen, nur weil ihm ein Müllcontainer den Weg zu einer Gasse versperrt. So was scheint den durchschnittlichen Spieler nicht zu stören, sonst wäre Ace Attorney nicht so beliebt.

    Außerdem, lass den Spieler ein gesundes Bein mit dem linken Analogstick steuern und ein krankes leicht verändert/verkompliziert mit dem rechten und du wirst auf dem nächste Indie Games Summit gefeiert .

  3. #23
    Emotionale Ebene - Guter Punkt. Denn in 99,99% aller RPGs geht es eh um die Rettung der Welt. Und wieso sollte der Held des Spiels nicht mal von der Norm abweichen? Meistens ist "er" ja irgendein Teenie bis 20 Jahre der meistens ZUFÄLLIG irgendetwas macht das am Ende die Weltrettung nach sich zieht ...

    Da fand ich Squall und Cloud doch "erfrischend" da ihnen die Welt lange Zeit mehr oder weniger am Hintern vorbeigeht!

    Aber seien wir ehrlich: Wieso darf der Held nicht mal ehr 50+ sein? Wieso nicht mal Homosexuell? Oder Schwarz? Oder Rollstuhlfahrer. Nein, er muss immer "normal" sein, Ausnahmen wie Squall/Cloud sind doch sehr sehr rar!

    Schon seltsam dass das es nur in Animes gibt. Wobei Homosexuelle eh meistens NUR in Ecchis vorkommen (auch seltsam!)

  4. #24
    Zitat Zitat
    50+
    Weil dann der sowieso unerklärliche Kraftfortschritt des Helden noch seltsamer wäre. Wenn es dafür eine sinnvolle Erklärung gibt, ok.

    Zitat Zitat
    Wieso nicht mal Homosexuell? Oder Schwarz?
    Hat das jemand gesagt? Ich sagte nur, dass ich es merkwürdig finden würde, aber wenn es dafür eine sinnvolle Erklärung gibt, ok.

    Zitat Zitat
    Oder Rollstuhlfahrer.
    Weil ein Rollstuhlfahrer normalerweise nicht die Welt rettet. Wir reden immer noch von Maker RPG's oder? Ansonsten wenn es dafür eine sinnvolle Erklärung gibt, ok.

    Zitat Zitat
    Wobei Homosexuelle eh meistens NUR in Ecchis
    Hä?

  5. #25
    Hatten wir nicht vor kurzen schon nicht einen Thread über dieses Thema?
    Ich glaube es liegt eher am Entwickler wie seine Helden sind.
    Ein Homosexueller würde vlt. seinen Held/in homosexuell machen.
    Beispielweise gibt es mehr männliche Helden als weiblichen. Das zu disskutieren wäre interessanter.

  6. #26
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Beispielweise gibt es mehr männliche Helden als weiblichen. Das zu disskutieren wäre interessanter.
    Wegen der verkappten patriachischen Gesellschaft, die die emanzipierte Frau in ihrem ewigen Kampf nach Gleichberechtigung unterdrückt. Oder so. o_ô

  7. #27
    Zitat Zitat
    Wegen der verkappten patriachilistischen Gesellschaft, die die emanzipierte Frau in ihrem ewigen Kampf nach Gleichberechtigung unterdrückt. Oder so. o_ô
    Homophilie ist vermutlich die richtige Antwort.

  8. #28
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Homophilie ist vermutlich die richtige Antwort.
    Weil die meisten Entwickler männlich sind und daher einen männlichen Helden als cooler empfinden?

  9. #29
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Weil die meisten Entwickler männlich sind und daher einen männlichen Helden als cooler empfinden?
    Ich glaube auch, dass es schon Standard geworden ist.
    Wenn man sich die ganzen Fantasyfilme oder Spiele ansieht erkennt man den Trend sehr gut.
    Der Held ist ein junger Mann, der auszieht um die Welt zu retten.
    Und dabei findet er eine hübsche Prinzessin, in der er sich schlussendlich verliebt.
    Es ist nicht so, dass es keine andere Möglichkeit als diese gibt, wir wollen es nur mehr so.

  10. #30
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass es schon Standard geworden ist.
    Wenn man sich die ganzen Fantasyfilme oder Spiele ansieht erkennt man den Trend sehr gut.
    This person clearly is a newfag...to the world, that is, not to the internet.

    Den Trend von was zu was? Habe ich die Zeit verpasst, wo das Verhältnis Mann:Frau in Spielen anders war als heute?
    Hab' ich die Zeit verpasst, wo das Verhältnis in der Fantasyliteratur anders war?

    Zitat Zitat
    Weil die meisten Entwickler männlich sind und daher einen männlichen Helden als cooler empfinden?
    Bischen so was, ja. Vergleichbar damit, warum sich Männern gern andere Männer ansehen, die hinter Bällen herrennen und/oder sich in die Fresse hauen und warum Actionhelden immer nackiger werden, umso näher man dem Höhepunkt des Filmes kommt.

  11. #31
    Zitat Zitat von Deamonic
    Es ist nicht so, dass es keine andere Möglichkeit als diese gibt, wir wollen es nur mehr so.
    Will man das wirklich so? Die Liebe ist weniger wert als eine Schatzkiste. Über den Inhalt von letzterer freut man sich schließlich, während das Mädchen im Arm gar keine Auswirkungen auf das Spiel hat.

    Geändert von Owly (02.04.2010 um 23:54 Uhr)

  12. #32
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Will man das wirklich so? Die Liebe ist weniger wert als eine Schatzkiste. Über den Inhalt von letzterer freut man sich schließlich, während das Mädchen im Arm gar keine Auswirkungen auf das Spiel hat.
    Naja die Liebe ist eben nichts, was man in abstrakte Spiele-Algorithmen halbwegs glaubhaft verpacken könnte.
    Außerdem soll ein Spiel doch eben eine Ablenkung von der Komplexität der Realität liefern, warum sich dann mit so etwas verwirrenden wie Liebe konfrontieren, wenn es viel einfacher ist, in fiktiven Abenteuern dem garstigen Drachen den Kopf abzuschlagen?

    Aber wie Ianus schon schön sagte: Das alles ist so alt wie die Menschheit selbst.
    Die alten Mythen und Sagen strotzen meist auch nicht von innovativen Charakter-Entwicklungen oder tiefgründigen Gedankengängen (zur damaligen Zeit vielleicht). Trotzdem sind diese Themen und Schemata bis in die heutige Zeit beliebt und geliebt.
    Was ist dann plötzlich falsch und doof daran?
    Nicht alles, was unsere Vorväter und -mütter dufte fanden, muss gleich für unsere Generation ein absolutes No-Go sein... o_ô

    Aber wer auch Innovation der Innovation und entsprechende Aufmerksamkeit aus ist...
    Bitte, baut Homosexualität und Quoten-Schwarze nach Lust und Laune ein. Aber beschwert euch dann nicht, wenn entsprechende Gruppen sich dann von eurer Darstellung etwaig verunglimpft fühlen könnten.

    MfG Sorata

  13. #33
    Hetero lässt sich halt besser vermarkten, ohne, dass Fragen gestellt werden.

  14. #34
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Will man das wirklich so? Die Liebe ist weniger wert als eine Schatzkiste. Über den Inhalt von letzterer freut man sich schließlich, während das Mädchen im Arm gar keine Auswirkungen auf das Spiel hat.
    Zeit für das Husbando-ando-Waifu-Item.



    Wir grinden für die Liebe und für die Lulz, weil wir den Ring jedem Charakter anstecken können. Vermutlich würde man noch abhängig vom Partner eine spezielle Teamattacke bekommen.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Weil die meisten Entwickler männlich sind und daher einen männlichen Helden als cooler empfinden?
    Vielleicht bin ich ja femininer als der normale Mann, aber mich haben die weiblichen Figuren in jeder Art Geschichte schon immer mehr interessiert als die männlichen.

    @Owly
    Du denkst wieder viel zu gameplay-orientiert. Mit der Liebe ist es in (Rollen)spielen nicht anders als mit anderen Gefühlen, der Spieler soll sie nachempfinden. Allerdings besteht wohl höchstwahrscheinlich die Gefahr, dass eine zu große Romanze den Rest der Geschichte erdrückt. Oder die Entwickler sind schön längst alle gefühllose Roboter. ;_; Ne, im Prinzip geht's ja bei den Rollenspielen immer darum irgendjemanden kaputt zu kloppen. Also darf für den Helden auch nichts Wichtiger sein. Als gutes Beispiel dient hier FFX - mit einer schrecklich aufgesetzten Romanze, die irgendwie niemanden interessiert, nicht mal die Helden selber.

    Aber zum Thema, weil ja VD3 angesprochen wurde. Ich könnte kein Spiel mit Schwulen umsetzen, weil ich mich mit dem Thema selber nicht identifizieren kann. Da würde mir beim Entwickeln ja die Nudel schrumpfen. Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen wäre andererseits kein Problem, das ist eine Win-Win-Situation. Man kommt aber nicht so leicht dazu, so was umzusetzen, weil man sich letztendlich unterbewusst nach der Mode richtet.

  16. #36
    Sexualität ist einfach in Rpgs zweitrangig und spielt halt keine Rolle. Weil einfach andere Sachen wichtiger sind.

  17. #37

    Users Awaiting Email Confirmation

    Gegenfrage:
    Warum sollte der Held bi-/homosexuell sein?

    Ausserdem:
    Genauso ist es wie beim Thema Liebe in RPGs.
    Wenn du keine Ahnung hast,lass es.
    Ein Hetero kann sich schlecht in ein homo/bi reinversetzen.

    Sonst würde nur sowas rauskommen wie
    "Ey alter,blas mir einen!" und "F*ck mich!!!!einseinself"

  18. #38
    Zitat Zitat
    Ein Hetero kann sich schlecht in ein homo/bi reinversetzen.
    Das stimmt nicht, die Liebe zwischen Schwulen und Lesben verläuft doch nicht anders als zwischen Heteros. o.O. Der Sex ja, aber mehr auch nicht. Wenn man nicht in der Lage ist, einen verliebten Mann oder eine verliebte Frau darzustellen, dann kriegt man das auch bei einem heterosexuellen Paar nicht hin. Mal abgesehen davon geht es gar nicht darum, so eine Beziehung "realistisch" darzustellen (ich hasse dieses Wort in Bezug auf Spiele wirklich), sondern so, wie es die Zielgruppe am besten anspricht. Sonst wäre die ganze Boys-Love-Fiktion nicht so romantisiert.

  19. #39
    Zitat Zitat
    Das stimmt nicht, die Liebe zwischen Schwulen und Lesben verläuft doch nicht anders als zwischen Heteros. o.O. Der Sex ja, aber mehr auch nicht. Wenn man nicht in der Lage ist, einen verliebten Mann oder eine verliebte Frau darzustellen, dann kriegt man das auch bei einem heterosexuellen Paar nicht hin.
    Guess who is there? Intoleranz-Karl! \o
    Ich bekomme allein bei den Gedanken an Boys-Love das Schauern. Ehrlich, ich könnte jetzt keinen Plot schreiben, in der Homosexuelle sich die Liebeschwören. So einen Dialog schreiben, kann ich einfach nicht. Da beschränkt mich meine Intoleranz. Dagegen könnte ich schon einen Dialog zwischen Heterosexuellen verfassen.

  20. #40
    Zitat Zitat
    Ich bekomme allein bei den Gedanken an Boys-Love das Schauern. Ehrlich, ich könnte jetzt keinen Plot schreiben, in der Homosexuelle sich die Liebeschwören. So einen Dialog schreiben, kann ich einfach nicht. Da beschränkt mich meine Intoleranz.
    Haha, ist nicht so, als würden sie anders geschrieben werden als Shoujo-Dialoge. Und es ist nicht so, als müsstest du viele Worte machen. Es gibt ein enges Feld, in dem genug Worte gefallen sind - zu viele oder zu wenige sorgen nur für Verwirrungen, die Autoren dann im allgemeinen köstlich ausnutzen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •