mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 380
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Schon seit Ewigkeiten erwartete Frage: Was ist ein Haiku?
    Wiki says:
    Zitat Zitat
    Haiku (jap. 俳句 ‚lustiger Vers‘; Plural: Haiku oder Haikus) ist eine japanische Gedichtform. Traditionell besteht das Haiku aus drei Gruppen von jeweils 5, 7, 5 Silben (streng genommen japanische Moren), die manchmal zur Betonung dieser Form in drei getrennten Versen oder auch in einer Zeile, geteilt durch Zwischenräume, angeordnet werden. Gewöhnlich wird auf eine solche Teilung jedoch verzichtet.
    Mit insgesamt 17 Silben ist das Haiku die kürzeste Gedichtform der Welt. Es beschreibt traditionell ein Bild aus der Natur und gibt anhand sogenannter Jahreszeitenwörter den Handlungszeitraum zu erkennen. Es gibt auch Kreise von Haiku-Dichtern, die eine freie Form, ohne die genannten Vorgaben, vertreten. Der Begründer des modernen Haiku als eigenständiger Form der Dichtung war Masaoka Shiki. Dieser war es auch, der den Begriff des Haiku prägte (gegenüber dem älteren Haikai oder Hokku).
    Und:
    Zitat Zitat
    Der alte Weiher:
    Ein Frosch springt hinein.
    Oh! Das Geräusch des Wassers.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    好吖!你可以說中文嗎?
    Oh. Naja, was solls....xD

http://www.youtube.com/watch?v=0Ez0-qNCATY

Huch. Das Haiku von Karl hat ja wirklich 17 Silben. Danke im Übrigen für die Erklärung.

Das mit dem Weiher und dem Frosch? Das ist nicht von Karl...

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Huch. Das Haiku von Karl hat ja wirklich 17 Silben. Danke im Übrigen für die Erklärung.
    Nein, es hat siebzehn Moren. Das ist was anderes.

http://www.youtube.com/watch?v=2GlbaJK-9e0

Meins hatte trotzdem 17 japanische Silben
    Moren? Was sind denn Moren?

edit: da hab ichs trotzdem richtig gemacht
    Zitat Zitat
    Die japanische Sprache ist für ihre morischen Qualitäten bekannt. Die meisten Dialekte (einschließlich der Hochsprache) verwenden Moren anstatt Silben als Einheit ihres Klangsystems. So besteht das berühmte Haiku nicht wie oft angenommen aus 5, 7 und 5 Silben, sondern aus 5, 7 und 5 Moren.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Wenn du damit aufwächst ist jede Sprache leicht. Geht aber nur einmal xD
    Ja. In der Hinsicht find ich’s ja schade, nicht multilingual aufgewachsen zu sein, dann könnte ich wenigstens mehrere Sprachen gut. :/

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich meinte jetzt eigentlich 17 deutsche Silben......

Forenparty is ja schön ung gut ... aber ich dusch erstmal und geh dann auf ne echte PArty

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Forenparty is ja schön ung gut ... aber ich dusch erstmal und geh dann auf ne echte PArty
    Viel Spaß da.

Morgen, Zweitausenddreihundertundsoweiter.....

Darf man hier auch pupsen?

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Moren? Was sind denn Moren?
    Deins hat 17 Moren, aber nur 16 Silben. In der ersten Zeile schreibst Du kotteri.

Silben: ko-tte-ri
    Moren: ko-ø-tte-ri (glottaler Stop vor der zweiten Silbe)

Anderes Beispiel wäre das Word nan. Eine Silbe, zwei Moren (na-n).

Mist. Ich habe mein Übersetzer doch extra auf die Hiragana Lesung geschaut und gehofft, dass das mit den Silben dann hinhaut xD Ah, ich muss mich wirklich mal mit der Sprache auseinander setzen *_*

Wie bist du eigentlich zu Kenntnissen gekommen, Ranmaru?

Ich bin ein halber Sprachwissenschaftler. Da weiß man so was.

Japanische Rechtschreibung und auch die Sprache ist sehr interessant aber leider gibt es da zig Unterschiede, sodass ich mir kaum vorstelle das ich es fliessend beherrschen werde, was ich aber durchaus möchte.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Japanisch, Chinesisch, Englisch, Spanisch... Pfff... Peanuts! Züritütsch muss man sprechen können...

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ich bin ein halber Sprachwissenschaftler. Da weiß man so was.
    Ich meinte das Japanisch. Oder ist das im halben Sprachwissenschaftler inklusive?

Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Japanisch, Chinesisch, Englisch, Spanisch... Pfff... Peanuts! Züritütsch muss man sprechen können...
    Ich kann kein Spanisch!