Ich versuche das hier mal objektiv anzugehen und nicht bloß meine persönlichen Favs aufzuzählen.

-Final Fantasy VI und VII

Sechs einfach ein Evergreen, der krönende Abschluss der Nintendo FFs, das die Tugenden aus allen Vorgängern vereinte und die bis dahin beste Mischung geschafft hat.
Viele Themen der Story, so z.B. der vollbrachte Weltuntergang des Antagonisten, ungewollte Schwangerschaften, Selbstmord, etc., sind heute immernoch unverbraucht und so selten bzw. garnichtmehr vorgekommen, das Gameplay kann sich an modernen Spielen messen (bzw. übertrifft viele sogar).

FFVII ist das wohl bekannteste Final Fantasy, mit der besten Story.
Ein Klassiker, den man einfach gespielt haben muss.

-Secret of Mana

Ein auch heute noch spassiges Gameplay, nette Retro Grafiken und ein spassiger 3 Spieler Modus.
Ebenfalls bestens gealtert ist der Vorgänger, Mystic Quest, der auch heute noch die allermeisten Handheld RPGs in den Schatten stellt und eine wunderschöne Story zu bieten hat.

-Persona 3

Das gilt für mehrere Shin Megami Tensei Teile, doch nehme ich diesen als Beispiel, weil er doch relativ zugänglich ist imo.
Für fortgeschrittene Spieler ein durchweg zu empfehlendes Spiel, mit einer guten Story und hohem Wiederspielwert.

-The World ends with You

Irgendwie einzigartig und dabei sehr gut. Da es ein Handheld Spiel ist, kann die Grafik auch nicht viel falsch machen. Generell altern Handheld Spiele besser, meiner Meinung nach.

-Terranigma

Wurde glaube ich schon ein paar mal genannt.
Eines der wenigen Spiele, wo ebenfalls fast alles gestimmt hat.

-The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Ich zähls jetzt mal als RPG dazu.
Einfach immernoch der Primus der Zelda Serie, genreübergreifend ein absoluter Klassiker. Könnte ich immer wieder spielen.

-Alundra

Zwar ebenfalls ein Genrehybrid, aber wunderschöne 2D Grafiken, tolle Story mit vielen emotionalen Momenten, einem fordernden Schwierigkeitsgrad und ein genialer Soundtrack machen diesen Titel ebenfalls zu einem Alltime Classic, der bis heute noch glänzt (und mich immernoch von einem RICHTIGEN Nachfolger träumen lässt).

Das wars so ziemlich, gibt sicherlich noch viele andere Titel, die zeitlos sind, aber mehr fallen mir grade nicht ein.