Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
SMT: Nocturne und die DDS Spiele vielleicht noch. Die haben altmodische Gameplay-Ansätze und kombinieren die mit ziemlich viel Tiefgang (der heute kaum noch erreicht wird)
Huh, Tiefgang? Sind tolle RPGs, aber weit davon entfernt komplex, kompliziert oder wirklich flexibel zu sein. Wenn dann sind die unfair oder besser gesagt konsequent designt, was aber durchaus auch seinen Reiz hat.

Zum eigentlichen Thema (wobei man "zeitlos" eigentlich auch mit Lieblings-RPG, RPG-Favoriten usw. gleichsetzen kann):

Valkyrie Profile 2
Für mich sehr nahe dran am perfekten RPG. Tolle Grafik, ein wunderbarer Soundtrack, unverbauchtes Szenario, rätsellastiges und prima spielbares 2D-Jump 'n Run Gameplay (!!!) und das mit Abstand beste (weil sehr flexible) Kampfsystem des Genres. Dank variabler Spielzeit (von unter 10 bis über 100 Stunden pro Durchgang ist da alles möglich) und stetig steigenden Schwierigkeitsgrad ist der Wiederspielwert umso höher.

Final Fantasy VIII
Das Kopplungssystem ist einfach eine der genialsten Ideen des Genres und ermöglicht auch alle möglichen Taktiken. Zudem ist in keinem anderen RPG ein No-Level-Up-Run so spassig, auch wenn der ziemlich einfach ist. Was fehlt ist ein deutlich höherer Schwierigkeitsgrad und die Möglichkeit alle Laberszenen wegzuklicken.

Romancing SaGa
Irgendwie die kompletteste Spielwelt aller japanischen RPG. Da gibt es einfach alles Erdenkliche an Szenarien, was es zu einem perfekten "RPG-Sandkasten" macht. Zudem ist das Regelwerk schön komplex und die Bosse in keinen anderem RPG so präsent und erinnerungswürdig.

Final Fantasy X
Die Schwarzen Bestia sind immernoch mit die coolsten Superbosse, speziell den Schwarzen Bahamut oder die Schwarze Anima kann man mal prima so zwischendurch mit verschiedenen Taktiken besiegen. FFX ist für mich auch das einzige RPG bei dem die Story nicht zu unnötigen Ballast verkommen ist. Die hat einfach perfekt mit den spielerischen Elementen harmoniert und hat mich somit auch bis zum Abspann motiviert.

SMT Nocturne, Breath of Fire - Dragon Quarter, Final Fantasy VI uvm. sind auch tolle RPGs, aber heute nicht mehr ganz so interessant wie damals.