mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    SMT: Nocturne und die DDS Spiele vielleicht noch. Die haben altmodische Gameplay-Ansätze und kombinieren die mit ziemlich viel Tiefgang (der heute kaum noch erreicht wird)
    Huh, Tiefgang? Sind tolle RPGs, aber weit davon entfernt komplex, kompliziert oder wirklich flexibel zu sein. Wenn dann sind die unfair oder besser gesagt konsequent designt, was aber durchaus auch seinen Reiz hat.


    Zum eigentlichen Thema (wobei man "zeitlos" eigentlich auch mit Lieblings-RPG, RPG-Favoriten usw. gleichsetzen kann):

    Valkyrie Profile 2
    Für mich sehr nahe dran am perfekten RPG. Tolle Grafik, ein wunderbarer Soundtrack, unverbauchtes Szenario, rätsellastiges und prima spielbares 2D-Jump 'n Run Gameplay (!!!) und das mit Abstand beste (weil sehr flexible) Kampfsystem des Genres. Dank variabler Spielzeit (von unter 10 bis über 100 Stunden pro Durchgang ist da alles möglich) und stetig steigenden Schwierigkeitsgrad ist der Wiederspielwert umso höher.

    Final Fantasy VIII
    Das Kopplungssystem ist einfach eine der genialsten Ideen des Genres und ermöglicht auch alle möglichen Taktiken. Zudem ist in keinem anderen RPG ein No-Level-Up-Run so spassig, auch wenn der ziemlich einfach ist. Was fehlt ist ein deutlich höherer Schwierigkeitsgrad und die Möglichkeit alle Laberszenen wegzuklicken.

    Romancing SaGa
    Irgendwie die kompletteste Spielwelt aller japanischen RPG. Da gibt es einfach alles Erdenkliche an Szenarien, was es zu einem perfekten "RPG-Sandkasten" macht. Zudem ist das Regelwerk schön komplex und die Bosse in keinen anderem RPG so präsent und erinnerungswürdig.

    Final Fantasy X
    Die Schwarzen Bestia sind immernoch mit die coolsten Superbosse, speziell den Schwarzen Bahamut oder die Schwarze Anima kann man mal prima so zwischendurch mit verschiedenen Taktiken besiegen. FFX ist für mich auch das einzige RPG bei dem die Story nicht zu unnötigen Ballast verkommen ist. Die hat einfach perfekt mit den spielerischen Elementen harmoniert und hat mich somit auch bis zum Abspann motiviert.

    SMT Nocturne, Breath of Fire - Dragon Quarter, Final Fantasy VI uvm. sind auch tolle RPGs, aber heute nicht mehr ganz so interessant wie damals.

  2. #2
    The Legend of Dragoon gehört für mich ganz klar dazu, auch wenn das Charakterdesign eher mässig ist. Aber ich kann mich kaum an ein RPG erinnern, an dem es so viele schöne Schauplätze gab, die auch gleich so originell waren. Auch wenn der Soundtrack nicht jedermanns Sache ist, aber mir gefiel er, weil er eben immer zu den Locations passte. Dazu die immense Spielzeit von 50 Stunden und das spaßige Kampfsystem. Hier hat man meiner Meinung nach einfach verdammt viel richtig gemacht.

    Star Ocean - The Second Story
    ist für mich die beste Rollenspielerfahrung überhaupt. Der Soundtrack ist einfach nur himmlisch und das ganze Beziehungskonzept geht vollkommen auf. Dazu kam ein geniales Charakterdesign, welches danach von tri-Ace nie wieder erreicht wurde. Außerdem konnte man leveln und aufrüsten was das Zeug hielt, mehrere Planeten usw. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, es aus der Sicht von Cloude und Rena zu spielen. Somit hatte man definitv zwei Mal Interesse, das Spiel durchzuspielen. Wirklich top!

    Wild Arms ist auch so ein Spiel. Ich mags einfach. Super Soundtrack, eine wirklich tolle Geschichte mit vielen interessanten Elementen und spannenden Wendungen und auch ein tolles Charakterdesign. Die PSX-Version ist aber ganz klar vorzuziehen, da sie einen besseren Stil hat und insgesamt die bessere Atmosphäre als die miese PS2-Umsetzung (kenne kaum RPGs, die wirklich schlechter aussahen).

  3. #3
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Zum eigentlichen Thema (wobei man "zeitlos" eigentlich auch mit Lieblings-RPG, RPG-Favoriten usw. gleichsetzen kann):
    Also, das halte ich für falsch.
    Sagen wirs so:
    Wenn man ein RPG für zeitlos hält, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu den Lieblings-RPGs gehört, aber nicht jedes Lieblings-RPG ist zeitlos.

    Das man dennoch größtenteils einfach die Lieblings-RPGs auflistet ohne zu beachten, wie zeitlos die eigentlich wirklich sind, ist ne ganz andere Sache


    Z.B. würde ich FFVI als zeitlos betrachten, alleine aus dem Grund, dass es noch genug Leute gibt, die das Spiel heutzutage spielen (zum ersten Mal) und es immer noch gut finden.
    Weder von der Grafik ist das Spiel zu schlecht geworden (hier gehts ja vor allem um das stilistische), vom Gameplay hat es auch heute größtenteils noch wieder unerreichte Ideen (z.B. die ganze World of Ruin vs. World of Balance Geschichte), die detailierte und gut umgesetzte Charakterisierung der Gruppe, etc.

    Hingegen ist BoFIII IMO nicht zeitlos, da viele der Elemten bereits beim Release veraltet waren. Gerade was den Plot anging war das nichts dabei, was einen umhauen konnte und ihm demnach einen Stellenwert gegeben hätte, der ihn unvergesslich macht.
    Grafikstil ist hier absolut nicht zeitlos, da Polygonhintergründe mit Sprites einfach unbeholfen wirken, was zu der Zeit ja auch gestimmt hat: Man wollte 3D nutzen, aber die 2D Fähigkeiten waren eben deutlich besser. Also hat man einen Kompromiss gemacht.
    Charaktere kann man mögen, ist aber auch nichts dabei, was es vorher nicht schon gegeben hätte.

    Natürlich wissen wir alle, dass das zeitloseste RPG EVER Holy Magic Century ist - DAS ist einfach unschlagbar

  4. #4
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Huh, Tiefgang? Sind tolle RPGs, aber weit davon entfernt komplex, kompliziert oder wirklich flexibel zu sein. Wenn dann sind die unfair oder besser gesagt konsequent designt, was aber durchaus auch seinen Reiz hat.
    In Relation zum Rest der OST-RPGs finde ich die schon komplex. Man kann seinen Hauptchar skillen, das Party-Management erlaubt ziemlich viel Freiheit (In DDS eben das Mantra-Grid oder in Nocturne das Fusionieren, womit man sich ziemliche Killer-Parties machen kann) und das Schwächen-System ansich. Es gibt bestimmt Komplexeres, aber es kommt auch drauf an, womit man sie vergleicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •