Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tricks fürs Stadt-Mapping gesucht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Hiho,

    zurzeit sitze ich leicht frustriert am Maker und versuche mich seit einer Weile an einer Außenmap, um eine ordentliche Stadt mit europäischem Flair (nicht so wichtig) zu mappen. Nur das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man bei der Struktur der Außenmap vorgeht und worauf man am Besten achten sollte.
    Gerade die Häuseranordnung so wie der Straßenverlauf sind dabei ja entscheidend, doch wenn ich zB die Straßen in Blöcke einteile, siehts schlichtweg unrealistisch/unglaubwürdig aus. Ebenso, wie wenn man die Gebäude einfach nach Lust und Laune platziert!

    Kennt ihr zufällig Tipps und Tricks, wie man bei der Stadtplanung vorgeht? Hab auch schon versucht, erst eine Umgebung zu mappen und dann eine Stadt da reinzupressen, aber das Ergebnis ist auch nicht gerade gelungen gewesen T-T

    Gruß Sain
    Mit der Umgebung anzufangen ist immer der richtige Weg (wenn die Stadt nicht gerade auf ner flachen Fläche entstehen soll). Ich machs i.d.R. so, dass ich erst kleine Hügel errichte, wo Häuser entweder drauf stehen oder daneben. Oder beispielsweise an einem Berghang, wo das Haus leicht übersteht, welches durch Stützen stabilisiert wird.
    Im übrigen verstehe ich nur nicht, was du mit europäischem Flair meinst. Also solls in unsere heutige Richtung gehen, oder (was ich eher glaube), ins Mittelalter mit Bauerndörfern und steinernen Städten?
    Es kommt halt immer auf die Umgebung an, würde man ein Bauerndorf alle Häuser auf einer Linie platzieren käm das nicht nur unglaubwürdig rüber, sondern wäre auch noch ultra hässlich ^^
    Woran ich mich übrigens teilweise auch beim Städtebau orientiere sind alte Spiele, in denen es um genau sowas geht (wobei das am Ende natürlich beim Maker kleiner umgesetzt wird).
    Hier mal ein Beispiel aus Stronghold 2: Klick
    Denk dir für ein einfaches Dorf die Burg im Hintergrund einfach weg und setz dort beispielsweise einen Wald hin. Wobei ich Makertechnisch die Gebäude an, die ziemlich weit vorne sind (die wo die Baustelle ist) etwas auseinander ziehen und die weiter hinten sind näher ran.

    Also mein Haupttip für dich: Schau dir einfach mal diverse Spiele an (und wenn du die nicht hast, dann halt bei youtube xD ) und lass dich dort ein wenig von den Städten inspirieren.
    Für ein mittelalterliches Setting bei Dörfern empfehle ich Stronghold (2) oder ggf Anno 1602/1503/1404 (welches auch immer), bei Städten würde ich sogar sagen dass du dich dort ein wenig sogar an die Thief-Reihe inspirieren lassen kannst (viele dunkle Gassen, hohe Gebäude), für ein heutiges Setting dann wohl eher Sim City

    Hier mal was von mir, was schon etwas älter ist (sagen wir mal, ich hab an der Map etwas länger nicht mehr gearbeitet, an dem Projekt schon):
    Klick
    Das wäre jetzt ein einfaches Dorf, was an einem Bergkamm steht (jedoch ohne erhöhungen im Boden zu haben).

    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen =)

    MfG MoD

    PS: Vielleicht lässt sich Sushi hier mal blicken, er scheint ja zur Zeit der God of Städtebau mit Vogelfrei zu sein

    Edit: Ich erinnere mich im übrigen an ein Programm, mit dem man Städte "planen" konnte - ist aber schon ziemlich viele Jahre her, hab also keinen blassen schimmer mehr, wie das Progg heisst.

    Geändert von Master of Desaster (31.03.2010 um 19:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •