Eigentlich hab ich kein Problem damit, wenn man auch nach "Beendigung" eines Spiels noch weitermachen kann, z.B. bei der Harvest Moon-Reihe (und auch Rune Factory, damit man bei der RPG-Schiene bleibt) ist das ja gängiger Usus.
Was ich aber überhaupt nicht mag, sind irgendwelche Bonus-Features oder sonstige Zusatzsachen, die erst zugänglich werden, NACHDEM man zwingend das Spiel durch hat. Vor allem, wenn diese Dinge dann eigentlich überhaupt gar keinen Nutzen mehr haben. In FF5 Advance nervte es mich z.B. extrem, dass man an die vier Bonusjobs erst nach Spieldurchlauf rankam, bzw. an den Nekromanten sogar erst, nachdem man den Supermegaüberboss geplättet hatte, der auch erst nach Spieldurchlauf erreichbar wurde. Sowas muss dann nicht wirklich sein. FFX-2 hatte da auch sehr extreme Sachen, stellenweise musste man das Spiel fünf oder sechs Mal durchzocken, um wirklich ALLES zu bekommen (einmal nicht aufgepasst und die Chance war vertan und man musste einen neuen Spieldurchlauf starten..-.-)
Noch so ein dämliches Beispiel ist z.B. Tros Schwert aus FF12. Um die Materialien zu bekommen, musste man den stärksten Boss im Spiel plätten, aber wozu? Was bringt einem das Schwert dann noch großartig? Total hirnrissig irgendwo.
Solange sich solche Bonusfeatures im Rahmen halten, hab ich kein Problem damit. Wenns dann aber aufgezwungen und zuviel wirkt, nervt es mich eher. Dann lieber nach dem Harvest Moon-Motto "Kümmere dich bis in alle Ewigkeit um deine Farm".