mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1

    Welches Final Fantasy hat das beste Kampfsystem?

    Titel sagt ja wohl alles, da habe ich nicht wirklich viel mehr hinzuzufügen. Welcher Teil der Reihe hat denn nun das beste Kampfsystem eurer Meinung nach und warum?

    Edit: Oder besser gesagt welches Kampfsystem harmoniert am besten zu den Gameplayelementen, also Substanzen, Kopplungen usw... ^^ meistens wird ja eh ATB genutzt.
    Geändert von Kynero (30.03.2010 um 16:53 Uhr)
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Final Fantasy VII
    Ich finde das ATB einfach am besten und das "trainieren" der Substanzen war auch spaßig.

    Final Fantasy IX
    Ebenfalls ATB und das mit den Ability lernen durch Waffen war auch super.

    Final Fantasy V
    ATB zum dritten mal und das Jobsystem war schön umfangreich

    In der Reihenfolge

  3. #3

    Bad things just happen.
    stars_mod
    Also, man muss dazu sagen, dass ich nur FF1, FF2, FF3, FF4, FF5, FF6, FFX, FF12 gespielt habe und FFX-2 habe ich mir mal angesehen. Ich glaube, durch FF7, 8 und 9 fehlt mir ein ganzes Stück.

    Platz 1: FF6 Das KS mit den unterschiedlichen Bestia und den Fähigkeiten war ja wohl der Hammer. Schnell, und einfach waren das, was dieses KS für mich auf die Spitze gebracht hat. Was mir da gefehlt hat waren Hit-, HP, und evtl. MP-Expander.

    Platz 2: FF4, FF5, FF1 und FF2 etwa auf gleicher Höhe. Das KS von FF4 war aber von denen mit noch das beste, von der Art her. Der Rest war halt das Einheits-KS. Wie auch bei FF6, wären auch hier Expander cool gewesen. FF4 DS hastte zwar einen, aber das war wieder etwas anderes.

    Platz 3: FFX Das KS war ziemlich langsam, es kamen permanent irgendwelche Sprüche und die Animation von Ultima ist zu lang. Dafür waren aber die Expander vorhanden.

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  4. #4
    Final Fantasy VI:

    - 4 Charaktere im Kampf + die Möglichkeit sogar den Anführer zu wechseln!
    - Jeder Charakter unterscheidet sich sehr gut von den anderen durch feste Jobs, zusätzlich auch noch passive Spezialfähigkeiten wie der Hund von Shadow.
    - Bestias mit unterschiedlichen Fähigkeiten bei Aufruf, mal ein Schutz für die ganze Party oder ein Angriff mit Status Effekt auf die Gegner.
    - 14 Charaktere insgesamt und jeder macht spass im Kampf.


    Eine weitere Reihenfolge habe ich im Moment nicht.

  5. #5
    Im Grunde gibt es in der Serie ja nur fünf verschiedene Systeme, wenn man X-2 als was eigenständiges hinzuzählt sechs. Die ersten drei Teile waren rundenbasiert, IV bis IX (und X-2) waren ATB, der zehnte Teil war Conditional Turn Based, XI und XII waren ADB und jetzt XIII ist CSB. Erst in jüngster Zeit scheint sich mit jedem neuen FF das Kampfsystem zu ändern, was ich eigentlich ziemlich schade finde. Hätte nichts dagegen, wenn sie mal was länger behalten und es weiter verbessern. Wenn man mal das ATB aus IV mit dem aus X-2 vergleicht, find ichs doch sehr schade, dass etwas vergleichbares nicht mit den Kämpfen aus XI und XII passiert ist.

    Insgesamt hat mir wahrscheinlich das klassische ATB am besten gefallen, aber wohl eher aus Nostalgiegründen. Heutzutage würde das ohne Anpassungen imho nicht mehr einwandfrei funktionieren. Vor allem wärs bescheuert, wenn die Charaktere während der Kämpfe wieder regungslos in einer Reihe stehen, insbesondere jetzt nach XIII ^^
    Vom spieltechnischen Potential her und im Hinblick auf die Zukunft gefällt mir daher die Herangehensweise aus XI und XII am besten. Wenn da dann noch zusätzlich Entfernungen und Höhenunterschiede berücksichtigt werden würden und man ähnlich wie in Breath of Fire V die Kämpfe durch Manipulation der Umgebung und mit Hilfsmitteln beeinflussen könnte, wäre so ein System imho nahezu perfekt und an Komplexität und taktischer Spieltiefe in dem Genre ungeschlagen.

  6. #6
    FFIII: Rundenbasiert + Jobsystem.
    (Könnte aber noch von FFv abgelöst werden, da das Jobsystem dort besser umgesetzt zu sein scheint. Muss den Teil irgendwann noch spielen...)

  7. #7
    In FFIX stimmt so gut wie alles, wenn man davon absieht, dass man die Charaktere im Kampf nicht auswechseln kann (hätte mir noch gefehlt). Die Art, wie man Fähigkeiten erlernt, ist einfach klasse und die Trance-Zustände auch relativ nützlich.
    FFX kommt bei mir direkt danach - hier habe ich so gut wie gar nichts zu meckern. Die Aeons werden gut eingesetzt und das Charakterwechseln macht die Kämpfe sehr dynamisch.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  8. #8
    In Sachen Kampfsystem hat jedes seine Vorteile zu bieten.

    So hat mir das von FF XII am meisten gefallen, nur sind halt dort die Limits und Espers die Kritikpunkte. Da war FF VII am besten gelöst, in FF VIII konnte man die Limits zu leicht einsetzen und FF IX war zu lahm. Mir hätte ein FF XII Kampfsystem mit charakterspezifischen Attacken, brauchbaren Limits und Esper am besten gefallen.

    So würd ich aber FF XII, dann FF XIII und dannach FF X-2 sagen. Die anderen Teile sind dann schon zu sehr veraltet.

  9. #9
    Wenn man die FFs jetzt nur auf die Kampfsysteme reduziert ist die Serie eigentlich nicht sonderlich erwähenswert. ATB war nie ein tolles Kampfsystem, ATB2 (das aus FFX-2) war etwas besser, CTB geht in Ordnung, Uralt-Rundenkampf ist sowieso Mist und das ADB war eigentlich nichts weiter als ATB1.1. Zum CSB kann ich noch nichts sagen, scheint aber irgendwie nicht so toll zu sein.

    FFX bzw. das CTB war da doch schon am besten, nur konnte man die Features durch einige schwache Designs (zuviele Gegner waren immun gegen Verzögerungen und der Geschick-Wert wirkte sich zu drastisch aus) nie so richtig ausspielen.

    In Verbindung mit den zusätzlichen Spielsystemen sieht das aber schon ganz anders aus. Da ist FFVIII ganz klar am besten. Das Kopplungssystem ist einfach eine geniale Idee und unglaublich flexibel wenn man es richtig nutzt. Negativ war da nur, dass es einfach zu mächtig für FF8 war und es mit dem ollen ATB arbeiten musste.

    Den Rest würde ich dann folgendermaßen einsortieren.
    2. FFVII
    3. FFX
    4. FFVI
    5. FFV
    6. FFX-2

    FFXII, FFIX und FFIV sind aufgrund dem kompletten Fehlen jeglicher zusätzlicher Spielsysteme kaum der Rede wert. Die haben andere Stärken (offene Spielwelt in FFXII) oder kann man fast schon als 08/15-RPG bezeichnen. Die Teile I-III hab ich mir nicht angetan.

  10. #10
    FFVII
    klassisches ATB in Kombination mit den Materia
    FFX
    CTB etwas lahm, aber taktisch und tiefgründig, Chars wechsel, usw. Top
    FFIX
    zurück zu den Wurzeln, 4 Chars mit ihren Jobs, Fähigkeiten durch Items
    FFXII
    ADB perfekt ausgearbeitet, ohne Kampfbildschirm, Gambits


    Jep, genau in dieser Reihenfolge. FFXIII KS hat mich nicht überzeugt.
    Irgendwie wünsche ich mir wieder ein rundenbasiertes KS mit den traditionellen Jobsystem.
    [FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"

    [/FONT]
    [FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
    [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]

    [/FONT]
    [/FONT]

  11. #11
    FFX hat mich da am besten ueberzeugt.
    Taktik hier vom Feinsten und Hektik hier kaum zu sehen.
    Und iwie passte die Kampfmusik hier ziemlich gut.

    Man stelle sich andere FFs mit der FFX-Battle Theme vor.
    Nicht sehr gut, oder...?
    ٩( ᐛ )و

  12. #12
    Hmmm... FF7 - Materia-Kombinationen machen einfach Spaß und auch das ATB läuft perfekt.
    (Bei FF9 ärgert mich die Fast-Nutzlosigkeit von Hast, bei FF5 ruckelt der Balken zu sehr - die beiden stünden hintendran)

    Den FFX-Kampfmodus finde ich auch verdammt gut. Man hat Zeit zum Überlegen und es ist trotzdem nicht so arg rundenbasiert wie FF1-3.

    FF12 hatte irgendwie vom Kampfsystem her zu wenig FF-Touch. Ich bin eben auch ein Fan von Klassikern und hätte gerne auch in neuen Spielen das klassisch "FF-Kampfsystem", wie man es quasi seit FF4 kennt. Die Varitionen seitdem lasse ich ja bis FFX-2 noch durchgehen, aber FF12 ist einfach schon ganz anders.
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

  13. #13
    Das von X fand ich auch super, da man die Chars je nach Situation immer passend wechseln konnte. Aber eigentlich fand ich die Hektik in VII/VIII z.B. viel geiler, wenn man alle möglichen negativ Zustände hatte und auch noch fast tot war und im Prinzip alles aufeinmal regeln musste um kein Gameover zu sehen. Sowas kommt bei XIII leider garnichtmehr vor bin schon in Kapitel 11 und frag mich, ob die Kämpfe einen irgendwann mal fordern?!(aber ich find das Spiel trotzdem geil^^)

  14. #14
    Irgendwie fand ich das KS aus FF12 am besten. Es gab keine Unterbrechungen und wenn die Gambits richtig eingestellt waren brauchte man nur selten in das Geschehen eingreifen. Ich selber hatte aber auch nie das Gefühl des nicht beteiligt seins.
    Ich finde es gerade so interessant, weil die vorherigen KS Typen in Final Fantasy schnell dazu verleiteten immer wieder die gleichen Muster durchzuführen, was auf lange Sicht gesehen nervte. Bei FF12 wurde ein bestimmtest Muster in den Gambits eingestellt und es wurde ausgeführt. Das ist zwar nicht die optimalste Lösung eines KS aber ich fand es von allen am spaßigsten.
    Ausserdem ist es das einzige KS das ich je gesehen habe, in dem man von Level 1 bis Level 99 leveln kann ohne auch nur einen Knopf drücken zu müssen geschweige denn überhaupt vor der Konsole sitzen zu müssen.

  15. #15
    Ganz klar war 12 am besten. Das wirklich erste mal hat das Kämpfen "einfach so" beim vorbeilaufen Spass gemacht. Während man von A nach B lief im vorbeirennen paar Gegner besiegen war da richtig gut.

    Auch bei großen Kämpfen die vorkonfigurierten Gambits die die buffs erneuert haben, etc. Ja, 12 war am besten.

    Danach kommt dann VIII. Mit den Limits die ein fester Bestandteil waren war es auch immer Spassig.

    Es folgen VII und IX die beide vom ATB System her gleich waren, bei VII gefiel mird as Materia System besser.

  16. #16
    Ich fand das System in FFV am besten,denn es gibt durch die vielen erlernbaren Fähigkeiten ca.300 möglichkeiten für einen Alrounder an Fähigkeitskombination(mieses Wort).

  17. #17
    FFXII
    Kampfsystem endlich mal was neues. Konnt zu der Zeit keine Spiele mit RE mehr sehen.
    FFX
    Charakter wechseln war lustig. CTB gefällt mir persönlich besser als ATB.
    FFVIII
    Ja mir hat das drawen Spass gemacht, auch nach den 100. mal
    Ebenfalls gefiel mir, dass Charas jederzeit ihre Limits einsetzen konnten.
    Den Trance-modus in FFIX konnt ich ja fast überhaupt nicht kontrollieren, der kam immer im falschen Moment.

  18. #18
    1. FFXIII
    Schön actionreich, aber nicht zu unübersichtlich, der schnelle Wechsel zwischen den Paradigmen macht einen sehr flexibel und das mit dem Schockzustand ist wirklich ein super Kampfelement, zur Perfektion fehlt für mich nur der nahtlose Übergang in den Kampf wie bei FFXII.

    2. FFXII
    Auch schön schnell und die Gambits bieten einem extrem viele Möglichkeiten, für mich nur ganz knapp hinter dem von FFXIII.

    3. FFVII
    Ich liebe das Substanzensystem, man kann damit so viele Kombinationen bauen, damals gab´s auch noch vernünftige Limitattacken, die auch noch richtig Schaden verursacht haben.
    Von den rundenbasierten Systemen ganz klar mein Favorit.

    Ich belasse es mal bei den Top 3, habe keine Lust die anderen jetzt aufzudröseln.^^

  19. #19
    Für mich eigentlich ganz klar Final Fantasy 12. Zugegeben, es profitiert sehr stark vom nahtlosen Übergang, kombiniert dies aber mit dennoch mit dem klassischen ATB-Zeitbalken, den wir alle (=ich und die zwanzig Stimmen in meinem Kopf) so lieben. Das Gambitsystem ist sehr gut durchdacht und sollte bei Spielen in Echtzeit mit mehr als einem Partymitglied endlich mal Schule machen. Dazu kann man die Kämpfe im Waitmodus jederzeit pausieren und so bequem die passenden Aktionen auswählen. Für mich die perfekte Mischung.

    Das Problem ist nur einfach, dass dieses System leider an vielen Stellen noch so stark optimierbar gewesen wäre (Kein Damagecap, kein Stillstand bei optisch aufwändigen Zaubersprüchen, Gambits von Anfang an komplett nutzbar).
    Und ich bezweifle, dass es jemals wieder aufgegriffen wird.

    Ähnliches gilt für Teil 13. Es hat unheimlich viele gute Ansätze und verdient es meiner Meinung nach wirklich, noch einmal in aufgebesserter Form verwendet zu werden.

    Wenn es abseits vom Kampfsystem um das Abilitysystem gehen sollte, finde ich das Spheregrid aus Final Fantasy 10 am besten. Ich fand es einfach unheimlich motivierend, anstatt klassisch zu leveln oder Ewigkeiten irgendwelche Zauber zu ziehen, häppchenweise in kleinen Schritten - dafür häufig - "belohnt" zu werden. Da blieb ich am Ball.
    Geändert von The Judge (06.04.2010 um 20:13 Uhr)

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    FFX:
    Das beste KS.Ich mag nämlich kein ATB so gerne,wenns zu langsam ist.
    Die sichtbare Zugreihenfolge fördert den taktischen Sinn des Kampfsystems.
    Auch wenn es oft zu lange dauert,bis die Sprüche weggeblendet werden und die Beschwörungen waren trotz KURZ zu lang T.T
    FFVIII:
    Draw ftw!
    Naja,die Kommando-Kopplungen waren mies und ich hatte nicht immer bock,die Kopplungen zu tauschen und bin nur mit Angriff in den Kampf gegangen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •