Kampfsystem

FFXII auf jeden Fall, spielt sich recht flott und mit dem Gambit-System hat man das Geschehen immer ziemlich gut im Griff.
Das KS aus XIII hat mir im Vergleich dazu nicht so gut gefallen... es war nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl eine Art abgespeckte XIIer-Version zu spielen. Dass man nur 1 Charakter steuern kann war zwar gewöhnungsbedürftig, aber damit konnte ich noch leben; genau wie mit der Tatsache, dass nur eine begrenzte Auswahl an Paradigmen hatte (immerhin musste man sich dadurch schon einen genauen Plan überlegen, welche Jobs man in den jeweiligen Spielsituationen einsetzt).
Aber es war einfach nicht so fein abstimmbar wie das Gambit-System. Mit den Gambits konnte man ganz genau festlegen, wann / wer / wie welche Technik eingesetzt werden soll - in XIII dagegen fand ich es z.B. mit den ganzen Zustandsanwendungen immer nervig, wenn ein Augmentor eben nicht genau die Buffs auf die Charas einsetzt, die ich mir eigentlich vorgestellt habe. Manchmal dauerte das einfach zu lange, gerade in Fällen, wo ein Mitglied, das beispielsweise generell nur magisch agiert, erst mal Courage abbekommt und anschließend natürlich auch noch mit irgendwelchem anderen nutzlosen Plunder vollgeschüttet wird, bis dann endlich mal Ener kommt. Beim Manipulieren war es zum Teil ähnlich (auch nach Analyse auf Gegner). Der KI kann man IMO keinen großen Vorwurf machen, aber das System kann halt nicht die Gedanken des Spielers lesen und stößt dadurch etwas an seine Grenzen.
In XII jedenfalls hatte ich solche Probleme eigentlich nie bzw. da konnte man zur Not eben den Kämpfer wechseln.

Abilitysystem

FF7 - Substanzen sind genial. :~) Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach riesig und es hat immer Spaß gemacht herumzuexperimentieren und neue Sachen rauszufinden. Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt hat, dann ist man auf die verrücktesten Kombinationen gestoßen, mit denen Dinge möglich waren von denen man vorher nicht mal geträumt hat. ^^ Nachahmen + Kombibefehlsangriff (bzw. EA oder Schleichangriff) ist z.B. 'ne ziemlich simple Kopplung, aber richtig eingesetzt mit erstaunlichem Effekt; den man als Spieler aber auch erst mal entdecken muss.
War auch schön zu sehen wie sich über die Jahre hinweg die User auf den Boards immer wieder mit dem Thema beschäftigt haben und sich ständig neue Kombiketten ausgedacht haben.

FFX, fand die Idee mit dem Sphärobrett relativ gut. Jeder Charakter hatte zunächst mal seinen vorgegebenen Weg (zumindest auf dem Standardbrett), wodurch jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hatte und damit dem Spieler auch längerfristig in Erinnerung bleibt (Rikku die Diebin, Yuna als Whitemage usw.). Aber gleichzeitig konnte man später seine Truppe so umformen wie man es möchte bzw. einfach jeden alles erlernen lassen.
Und es hat auch einfach Spaß gemacht auf dem Brett stundenlang hin- und herzuwandern - was man ja von dem Holzbrett aus XII und dem Funkelkasten aus XIII nicht gerade behaupten konnte...

Was dabei jetzt am besten harmoniert? Habe da eigentlich keinen Favoriten. Am ehesten FFXY, das mit einer dieser Kombinationen ausgestattet ist und gut funktioniert. ;~)