In Final Fantasy V hatte man eine sehr große taktische Vielfalt, die es später in dem Maße nie wieder gab oder nur teilweise. Das Jobsystem war ziemlich gut durchdacht, hatte viele interessante Skills und – das Wichtigste – man konnte die gemasterten Skills anderer Jobs ausrüsten. Es gab auch einige ziemlich fordernde Kämpfe. In zum Beispiel FFIX sind mir die großen Möglichkeit erst bei meinem Level-1-Durchgang aufgefallen. Potential hatte es schon, aber nicht wirklich ausgenutzt.

Final Fantasy VIIs Substanzsystem war auf jeden Fall auch ziemlich genial und hat unheimlich viel Spaß gemacht, gerade durch die vielfältigen Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Die Kämpfe an sich war etwas flotter und haben mir eigentlich immer Spaß gemacht.

Das CTB in Final Fantasy X hat mir auch sehr gut gefallen, hier hatte man Zeit zum nachdenken und planen. Es war mal etwas Anderes, sehr Erfrischendes und in Kombination mit dem Sphärobrett sehr schön.

Natürlich darf man auch das Kopplungssystem in Final Fantasy VIII nicht vergessen, das einem auch ziemliche Vielfalt außnahmsweise sogar schon sehr früh im Spiel gibt. Man konnte seine Charaktere so erstellen wie man sie haben wollte.

Das System aus Final Fantasy X-2 hat mir gefallen, weil es sehr schnell war und das Kostümsystem auch einige Möglichkeiten einhergebracht hat.

Insgesamt: 5 > 7 > 10 > 9 > 8 > 10-2