Für mich eigentlich ganz klar Final Fantasy 12. Zugegeben, es profitiert sehr stark vom nahtlosen Übergang, kombiniert dies aber mit dennoch mit dem klassischen ATB-Zeitbalken, den wir alle (=ich und die zwanzig Stimmen in meinem Kopf) so lieben. Das Gambitsystem ist sehr gut durchdacht und sollte bei Spielen in Echtzeit mit mehr als einem Partymitglied endlich mal Schule machen. Dazu kann man die Kämpfe im Waitmodus jederzeit pausieren und so bequem die passenden Aktionen auswählen. Für mich die perfekte Mischung.
Das Problem ist nur einfach, dass dieses System leider an vielen Stellen noch so stark optimierbar gewesen wäre (Kein Damagecap, kein Stillstand bei optisch aufwändigen Zaubersprüchen, Gambits von Anfang an komplett nutzbar).
Und ich bezweifle, dass es jemals wieder aufgegriffen wird.
Ähnliches gilt für Teil 13. Es hat unheimlich viele gute Ansätze und verdient es meiner Meinung nach wirklich, noch einmal in aufgebesserter Form verwendet zu werden.
Wenn es abseits vom Kampfsystem um das Abilitysystem gehen sollte, finde ich das Spheregrid aus Final Fantasy 10 am besten. Ich fand es einfach unheimlich motivierend, anstatt klassisch zu leveln oder Ewigkeiten irgendwelche Zauber zu ziehen, häppchenweise in kleinen Schritten - dafür häufig - "belohnt" zu werden. Da blieb ich am Ball.