mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    In Sachen Kampfsystem hat jedes seine Vorteile zu bieten.

So hat mir das von FF XII am meisten gefallen, nur sind halt dort die Limits und Espers die Kritikpunkte. Da war FF VII am besten gelöst, in FF VIII konnte man die Limits zu leicht einsetzen und FF IX war zu lahm. Mir hätte ein FF XII Kampfsystem mit charakterspezifischen Attacken, brauchbaren Limits und Esper am besten gefallen.

So würd ich aber FF XII, dann FF XIII und dannach FF X-2 sagen. Die anderen Teile sind dann schon zu sehr veraltet.

Wenn man die FFs jetzt nur auf die Kampfsysteme reduziert ist die Serie eigentlich nicht sonderlich erwähenswert. ATB war nie ein tolles Kampfsystem, ATB2 (das aus FFX-2) war etwas besser, CTB geht in Ordnung, Uralt-Rundenkampf ist sowieso Mist und das ADB war eigentlich nichts weiter als ATB1.1. Zum CSB kann ich noch nichts sagen, scheint aber irgendwie nicht so toll zu sein.

FFX bzw. das CTB war da doch schon am besten, nur konnte man die Features durch einige schwache Designs (zuviele Gegner waren immun gegen Verzögerungen und der Geschick-Wert wirkte sich zu drastisch aus) nie so richtig ausspielen.

In Verbindung mit den zusätzlichen Spielsystemen sieht das aber schon ganz anders aus. Da ist FFVIII ganz klar am besten. Das Kopplungssystem ist einfach eine geniale Idee und unglaublich flexibel wenn man es richtig nutzt. Negativ war da nur, dass es einfach zu mächtig für FF8 war und es mit dem ollen ATB arbeiten musste.

Den Rest würde ich dann folgendermaßen einsortieren.
    2. FFVII
    3. FFX
    4. FFVI
    5. FFV
    6. FFX-2

FFXII, FFIX und FFIV sind aufgrund dem kompletten Fehlen jeglicher zusätzlicher Spielsysteme kaum der Rede wert. Die haben andere Stärken (offene Spielwelt in FFXII) oder kann man fast schon als 08/15-RPG bezeichnen. Die Teile I-III hab ich mir nicht angetan.