Im Grunde gibt es in der Serie ja nur fünf verschiedene Systeme, wenn man X-2 als was eigenständiges hinzuzählt sechs. Die ersten drei Teile waren rundenbasiert, IV bis IX (und X-2) waren ATB, der zehnte Teil war Conditional Turn Based, XI und XII waren ADB und jetzt XIII ist CSB. Erst in jüngster Zeit scheint sich mit jedem neuen FF das Kampfsystem zu ändern, was ich eigentlich ziemlich schade finde. Hätte nichts dagegen, wenn sie mal was länger behalten und es weiter verbessern. Wenn man mal das ATB aus IV mit dem aus X-2 vergleicht, find ichs doch sehr schade, dass etwas vergleichbares nicht mit den Kämpfen aus XI und XII passiert ist.

Insgesamt hat mir wahrscheinlich das klassische ATB am besten gefallen, aber wohl eher aus Nostalgiegründen. Heutzutage würde das ohne Anpassungen imho nicht mehr einwandfrei funktionieren. Vor allem wärs bescheuert, wenn die Charaktere während der Kämpfe wieder regungslos in einer Reihe stehen, insbesondere jetzt nach XIII ^^
Vom spieltechnischen Potential her und im Hinblick auf die Zukunft gefällt mir daher die Herangehensweise aus XI und XII am besten. Wenn da dann noch zusätzlich Entfernungen und Höhenunterschiede berücksichtigt werden würden und man ähnlich wie in Breath of Fire V die Kämpfe durch Manipulation der Umgebung und mit Hilfsmitteln beeinflussen könnte, wäre so ein System imho nahezu perfekt und an Komplexität und taktischer Spieltiefe in dem Genre ungeschlagen.