mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Final Fantasy VI:

    - 4 Charaktere im Kampf + die Möglichkeit sogar den Anführer zu wechseln!
    - Jeder Charakter unterscheidet sich sehr gut von den anderen durch feste Jobs, zusätzlich auch noch passive Spezialfähigkeiten wie der Hund von Shadow.
    - Bestias mit unterschiedlichen Fähigkeiten bei Aufruf, mal ein Schutz für die ganze Party oder ein Angriff mit Status Effekt auf die Gegner.
    - 14 Charaktere insgesamt und jeder macht spass im Kampf.


    Eine weitere Reihenfolge habe ich im Moment nicht.

  2. #2
    Im Grunde gibt es in der Serie ja nur fünf verschiedene Systeme, wenn man X-2 als was eigenständiges hinzuzählt sechs. Die ersten drei Teile waren rundenbasiert, IV bis IX (und X-2) waren ATB, der zehnte Teil war Conditional Turn Based, XI und XII waren ADB und jetzt XIII ist CSB. Erst in jüngster Zeit scheint sich mit jedem neuen FF das Kampfsystem zu ändern, was ich eigentlich ziemlich schade finde. Hätte nichts dagegen, wenn sie mal was länger behalten und es weiter verbessern. Wenn man mal das ATB aus IV mit dem aus X-2 vergleicht, find ichs doch sehr schade, dass etwas vergleichbares nicht mit den Kämpfen aus XI und XII passiert ist.

    Insgesamt hat mir wahrscheinlich das klassische ATB am besten gefallen, aber wohl eher aus Nostalgiegründen. Heutzutage würde das ohne Anpassungen imho nicht mehr einwandfrei funktionieren. Vor allem wärs bescheuert, wenn die Charaktere während der Kämpfe wieder regungslos in einer Reihe stehen, insbesondere jetzt nach XIII ^^
    Vom spieltechnischen Potential her und im Hinblick auf die Zukunft gefällt mir daher die Herangehensweise aus XI und XII am besten. Wenn da dann noch zusätzlich Entfernungen und Höhenunterschiede berücksichtigt werden würden und man ähnlich wie in Breath of Fire V die Kämpfe durch Manipulation der Umgebung und mit Hilfsmitteln beeinflussen könnte, wäre so ein System imho nahezu perfekt und an Komplexität und taktischer Spieltiefe in dem Genre ungeschlagen.

  3. #3
    FFIII: Rundenbasiert + Jobsystem.
    (Könnte aber noch von FFv abgelöst werden, da das Jobsystem dort besser umgesetzt zu sein scheint. Muss den Teil irgendwann noch spielen...)

  4. #4
    In FFIX stimmt so gut wie alles, wenn man davon absieht, dass man die Charaktere im Kampf nicht auswechseln kann (hätte mir noch gefehlt). Die Art, wie man Fähigkeiten erlernt, ist einfach klasse und die Trance-Zustände auch relativ nützlich.
    FFX kommt bei mir direkt danach - hier habe ich so gut wie gar nichts zu meckern. Die Aeons werden gut eingesetzt und das Charakterwechseln macht die Kämpfe sehr dynamisch.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  5. #5
    In Sachen Kampfsystem hat jedes seine Vorteile zu bieten.

    So hat mir das von FF XII am meisten gefallen, nur sind halt dort die Limits und Espers die Kritikpunkte. Da war FF VII am besten gelöst, in FF VIII konnte man die Limits zu leicht einsetzen und FF IX war zu lahm. Mir hätte ein FF XII Kampfsystem mit charakterspezifischen Attacken, brauchbaren Limits und Esper am besten gefallen.

    So würd ich aber FF XII, dann FF XIII und dannach FF X-2 sagen. Die anderen Teile sind dann schon zu sehr veraltet.

  6. #6
    Wenn man die FFs jetzt nur auf die Kampfsysteme reduziert ist die Serie eigentlich nicht sonderlich erwähenswert. ATB war nie ein tolles Kampfsystem, ATB2 (das aus FFX-2) war etwas besser, CTB geht in Ordnung, Uralt-Rundenkampf ist sowieso Mist und das ADB war eigentlich nichts weiter als ATB1.1. Zum CSB kann ich noch nichts sagen, scheint aber irgendwie nicht so toll zu sein.

    FFX bzw. das CTB war da doch schon am besten, nur konnte man die Features durch einige schwache Designs (zuviele Gegner waren immun gegen Verzögerungen und der Geschick-Wert wirkte sich zu drastisch aus) nie so richtig ausspielen.

    In Verbindung mit den zusätzlichen Spielsystemen sieht das aber schon ganz anders aus. Da ist FFVIII ganz klar am besten. Das Kopplungssystem ist einfach eine geniale Idee und unglaublich flexibel wenn man es richtig nutzt. Negativ war da nur, dass es einfach zu mächtig für FF8 war und es mit dem ollen ATB arbeiten musste.

    Den Rest würde ich dann folgendermaßen einsortieren.
    2. FFVII
    3. FFX
    4. FFVI
    5. FFV
    6. FFX-2

    FFXII, FFIX und FFIV sind aufgrund dem kompletten Fehlen jeglicher zusätzlicher Spielsysteme kaum der Rede wert. Die haben andere Stärken (offene Spielwelt in FFXII) oder kann man fast schon als 08/15-RPG bezeichnen. Die Teile I-III hab ich mir nicht angetan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •