mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
    Ich muss Tonkra recht geben. Unanhängig davon muss man das Alter eines Spieles auch berücksichtigen. Dem Spieler, der heute mit SNES-Gameplay konfrontiert wird, bringt es nichts, dass dieses damals revolutionär war. Viele kennen im Wesentlichen nur das, was auf PS2 oder PS3 läuft und haben vielleicht in ihrer Kindheit noch etwas von der PSX oder dem SNES abbekommen (aber dann eher mit Spielen wie Super Mario World usw.).

Je später man an die Serie gewöhnt wird, desto schwieriger fällt wohl die totale Umstellung. Als mein Bruder damals einen SNES hatte, kannte ich nur Secret of Mana. Da wusste ich nicht mal, dass es Final Fantasy gibt.

FFVII hat eine richtige durchgehende Story mit vielen längeren Dialogen, richtigen Szenen und ein ausgereiftes Gameplay mit Minispielen, Materien usw. Ab diesem Teil sieht man, was passiert und die Atmosphäre ist x-fach besser als die vom besten SNES-Teil (FFVI).

FFIV dagegen ist dagegen ganz klassisch. Die Dialoge sind minimalistisch und beschränken sich auf das Wesentliche. Wenn dort einer sauer ist, dann kannst du es ihm nicht im Gesicht ansehen, dann wird er es dir nicht durch 5-6 Sätze ausdrücken, sondern er wirds dir fast in 1-2 Sätzen erzählen. Die Dialoge sind selten länger als 2-3 Minuten, danach kannst du erstmal stundenlang kämpfen. Im Gegensatz zu FFVII wirst du in diesen Stunden aber nicht durch eine Stadt und ein Dungeon rennen, sondern durch 2-3 Gebiete und Städte und wirst 10-Mal so oft gekämpft haben. (meine nicht das DS-Remake)

Der große Vorteil an dem Teil ist, dass du es unterwegs spielen kannst - aber ansonsten ist FFIX einfach zugänglicher. Auch als der sechste Teil. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass da irgend ein Teil besser ist.

Was Original-vs-Remake angeht: Wenn du das Original nicht kennst, dürftest du mit dem Remake gut aufgehoben sein. Denn das versucht das alte FFIV aufzubohren und dich ein wenig in Richtung FFVII und Co. zu bringen. Es gibt also Zwischensequenzen, Sprachausgabe, relativ gute Grafik und richtige 3D-Kämpfe, wie du es gewohnt bist. Aber abgesehen vom Anfang wirst du später merken, dass es sehr abflacht und im Kern eben ein altes FFIV ist. Als Kenner bringt einem das Remake widerum nicht mehr so die Freude ein, weil es nicht ganz so flott von der Hand geht und das alte FF-Flair mitsamt seines 2D-Stils fehlt.

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    FFVII hat eine richtige durchgehende Story mit vielen längeren Dialogen, richtigen Szenen und ein ausgereiftes Gameplay mit Minispielen, Materien usw. Ab diesem Teil sieht man, was passiert und die Atmosphäre ist x-fach besser als die vom besten SNES-Teil (FFVI).

Niemals.
    FF7 hat nicht mehr Text, es ist der erste Teil, der mit Rendersequenzen vollgepackt wurde, wenn auch nicht so extrem wie bei XIII. Teil 6 hingegen hatte mittendrin keine Sequenzen, so blieb mehr Platz für Text, also Storytelling. Meiner Meinung nach hatte FF6 eine bessere Atmosphäre dadurch. Vor allem auch viel mehr ausgearbeitete Charaktere.

Das Problem sind halt die verwöhnten Grafik Fanatiker, die die optische Qualität als wichtigsten Aspekt der Reihe sehen. Die denken dann immer dass die neusten Teile der Maßstab sind und vergessen hierbei allerdings, dass Final Fantasy sich hauptsächlich auszeichnete durch Story und Charaktere.

Also ich finde die Dialoge in FFVII schon etwas länger als in FFVI, auch wenn FFVII sich da auch noch relativ knapp hält. Das heißt nicht, dass FF6 von der Geschichte weniger komplex sein muss oder FFVII die bessere Geschichte hat. Ich mag beide Spiele.

In FFVII gibt es wesentlich öfter irgendwelche Dialoge, während der Dungeons und diese sind teils auch etwas länger, zum einen weil einfach hier und da noch 2-3 Hilfssätze eingebaut wurde und die Charaktere animiert sind. Körpersprache stellt zwar keinen Text da, aber ist auch Teil eines Dialoges, der etwas ausdrückt.

Und ich würde bei sowas auch nicht vom Problem Grafik-Fanatismus reden. Diese Spiele werden 20 Jahre alt, das sind im Kern einfach andere Spiele. Auch passt die Sache mit FF und Grafik nicht. Seit der Zeit des SNES steht FF immer für eine hohe technische Qualität. FF6 galt damals technisch auch zu den besten Rollenspielen. Seit FF7 gehört die Serie sogar zu den Titeln, die immer im Bereich Grafik und Akustik die Messlatte darstellten. So gibts auf der PSX kaum ein Spiel, welches besser aussieht, als FF9, auf der PS2 kaum eins, welches optisch beeindruckender ist wie FF10 und FF12 und bei FF13 ist es derzeit kaum anders. Ich finde es wirklich verwunderlich, dass einigen erst so langsam auffällt, wie groß die technische Seite immer bereits Fokus von SquareEnix/ Squaresoft war. Ein Paradebeispiel war damals der Kinofilm oder ist nun FF13!

und bei FF13 ist es derzeit kaum anders.
    Das sehe ich absolut nicht so. 9 Std. FMV's und davon mehr als 3/4 als "Ingame material" vorgegaukelt, das geht bei anderen Firmen wesentlich besser! Setzen 6, hier hat SE ihre Hausaufgaben definitiv nicht gemacht!

In den anderen Punkten gebe ich dir aber durchaus recht. FFVI-IX sind Grafik³ in Perfektion der damaligen zeit! Bei X sehe ich das etwas anders, aber dort gab es ja auch Neuerungen wie die sehr detailierten gesichter, die heute ja schon fast standard sind

Also ich finde die Dialoge in FFVII schon etwas länger als in FFVI, auch wenn FFVII sich da auch noch relativ knapp hält. Das heißt nicht, dass FF6 von der Geschichte weniger komplex sein muss oder FFVII die bessere Geschichte hat. Ich mag beide Spiele.

In FFVII gibt es wesentlich öfter irgendwelche Dialoge, während der Dungeons und diese sind teils auch etwas länger, zum einen weil einfach hier und da noch 2-3 Hilfssätze eingebaut wurde und die Charaktere animiert sind. Körpersprache stellt zwar keinen Text da, aber ist auch Teil eines Dialoges, der etwas ausdrückt.

Und ich würde bei sowas auch nicht vom Problem Grafik-Fanatismus reden. Diese Spiele werden 20 Jahre alt, das sind im Kern einfach andere Spiele. Auch passt die Sache mit FF und Grafik nicht. Seit der Zeit des SNES steht FF immer für eine hohe technische Qualität. FF6 galt damals technisch auch zu den besten Rollenspielen. Seit FF7 gehört die Serie sogar zu den Titeln, die immer im Bereich Grafik und Akustik die Messlatte darstellten. So gibts auf der PSX kaum ein Spiel, welches besser aussieht, als FF9, auf der PS2 kaum eins, welches optisch beeindruckender ist wie FF10 und FF12 und bei FF13 ist es derzeit kaum anders. Ich finde es wirklich verwunderlich, dass einigen erst so langsam auffällt, wie groß die technische Seite immer bereits Fokus von SquareEnix/ Squaresoft war. Ein Paradebeispiel war damals der Kinofilm oder ist nun FF13!

Das ist mir nicht entgangen, dass Square dort immer der Maßstab war was Grafik betrifft. Aber ich sage halt, es ist nicht der wichtigste Punkt der Reihe. Gute Grafik ist ein Aspekt, der das Spiel abrundet und es stimmungsvoller macht. Aber noch wichtiger finde ich persönlich Geschichte, Charaktere und Kampfsystem. Hätten diese 3 Sachen nicht gepasst, hätte ich wohl nicht einen FF Teil durchgezockt.

Ich habe erst im Februar FF6 erstmalig durchgemacht. Und ich muss sagen, trotz der alten Grafik war ich ziemlich beeindruckt. Sogar Mimik bzw Gestik wurde schön dargestellt durch einen gesenkten Kopf oder verschiedene Gesichtszüge.

Danach habe ich dann im März FF7 zum zweiten mal abgeschlossen. Das erste mal ist schon lange her und FF7 hat auch eine super Geschichte, vielleicht sogar noch komplexer als die von Teil 6. Aber egal, ich finde auch beide Teil sehr gut.

Also ich finde die Dialoge in FFVII schon etwas länger als in FFVI
    Dir ist bewusst, dass das gesamte Script FFVIs extrem gekürzt und reduziert werden müsste, da nicht mehr genügend Platz war? Es ist eher ein Meisterwerk, auf sowenig Datanspeicher derart viel zu schaffen. Und das ist letzlich nur eine Frage der Grafik(da Speicherkapazität) und keine andere.

Zitat Zitat
    Seit FF7 gehört die Serie sogar zu den Titeln, die immer im Bereich Grafik und Akustik die Messlatte darstellten.
    Haben die SNES Teile ihrerzeit auch getan. Und die NES Teile auch. FF war IMMER die Messlatte/gehörte zu den besseren/populäreren Spielen. Das ist nicht VII, VIII und IX zu verdadanken, die haben letzlich "nur" so weitergemacht und es wurde in Europa erst zu ihrer Zeit anerkannt, da es zuvor und imo heute immer noch wenigen Alternativen mangelt bzw. der europäische Videiospielmarkt zu SNES Zeiten serh bescheiden und einschränkend war. Der Soundtrack von VI ist für SNES Verhältnisse herausragend(Dancing Mad & Aria di Mezzo Caraterre?), ebenso die Grafik(Luftschiff hat Mode 7, viel mehr Versuche in 3D Grafik etc. ), auch wenn es nicht das Nonplusultra auf dem SNES war.
    Und erzähl mir nicht dass FFVII 1997 mit der Grafik herausragend war, es gab bereits zu der Zeit schon grafishc besseres(was uns natürlich nicht interessiert).

@TOpic: IX ist mehr oder weniger der bessere PS Teil, während IV der eher schlechtere SNES Teil ist.

Ob mir bewusst ist, dass das Skript gekürzt wurde oder nicht spielt keine Rolle. Mir ist klar, dass FF6 unter anderen Rahmenbedingungen erstellt werden musste - aber ich kritisiere das Projekt nicht. Es geht nur darum, dass die älteren Titel, also die, die vor FF7 kamen, ganz klar unterschiedlich sind.

Ich habe oben geschrieben, dass FF mit zu dem Besten gehörte, was es auf dem SNES gab. Technisch waren Star Ocean oder Chrono Trigger, welche erst später herauskamen, aber definitiv beeindruckender.

Und mit Messlatte bin ich bei den älteren Teilen immer im Bereich Rollenspiel geblieben. Aber FF9, FF10/12 gehörten meiner Meinung nach zu den optisch beeindruckendsten Titeln ihre Konsole.

Kommt drauf an, wie retro man drauf ist. Ich mochte beide Spiele, sie haben auch relativ viel gemeinsam, aber IV hat mir insgesamt doch noch etwas besser gefallen als IX. Rede aber hier nur vom SFC-Original, das DS-Remake des vierten Teils hab ich noch vor mir ^^

Außerdem ist IV für Fans der Serie ein absolutes Muss. So viele Anspielungen in späteren FFs versteht man erst, wenn man es kennt. Aktuelles Beispiel aus XIII ist Kains Lanze, die ja afair auch in IX vorkommt, hehe. IV ist übrigens der einzige Teil, in dem man ganze fünf Charas gleichzeitig in den Kämpfen steuert.
    Ich würde einfach nacheinander IV und dann IX zocken

Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Der Soundtrack von VI ist für SNES Verhältnisse herausragend(Dancing Mad & Aria di Mezzo Caraterre?)
    @TOpic: IX ist mehr oder weniger der bessere PS Teil, während IV der eher schlechtere SNES Teil ist.
    Dancing Mad ist mein absolutes Lieblingsstück von Uematsu. Wenn das abgespielt wird, hat man das Gefühl das jüngste Gericht erwartet einen, die Apokalypse naht. Kefka ist zum Gott aufgestiegen ---> End of days.

Und Aria di Mezzo fand ich auch super. FF6 war gefüllt mit epischer Musik, unter anderem auch: Shadows Theme, Forever Rachel (), Terras Theme.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie retro man drauf ist. Ich mochte beide Spiele, sie haben auch relativ viel gemeinsam, aber IV hat mir insgesamt doch noch etwas besser gefallen als IX. Rede aber hier nur vom SFC-Original, das DS-Remake des vierten Teils hab ich noch vor mir ^^

Außerdem ist IV für Fans der Serie ein absolutes Muss. So viele Anspielungen in späteren FFs versteht man erst, wenn man es kennt. Aktuelles Beispiel aus XIII ist Kains Lanze, die ja afair auch in IX vorkommt, hehe. IV ist übrigens der einzige Teil, in dem man ganze fünf Charas gleichzeitig in den Kämpfen steuert.
    Ich würde einfach nacheinander IV und dann IX zocken

Tja, dann werde ich wohl nicht drumherum kommen beide Teile zu zocken. Ich bin Fan der Serie, also ab dafür.

Danke für eure Antworten!

Als Fan spielt man eh FF1-10, 10-2, FF12+13 durch. Auch wenn 12 der Tiefpunkt ist. Und Golbez in FF4 ist schon ein klasse Antagonist. Ich nenn ihn aber nur beim Namen da der eh in der ersten Spielstunde fällt.

Kuja finde ich aber auch interesant.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Als Fan spielt man eh FF1-10, 10-2, FF12+13 durch. Auch wenn 12 der Tiefpunkt ist. Und Golbez in FF4 ist schon ein klasse Antagonist. Ich nenn ihn aber nur beim Namen da der eh in der ersten Spielstunde fällt.

Naja ich weiß nicht ob ich je Teil 8 und 12 durchmachen werde. Fand die beiden Teile nicht so toll.

Tiefpunkt ist für mich eher FFX-2 und das nicht weil es ein direkter Nachfolger ist. Imho eine Klasse Idee das Jobsystem so zurück zu bringen, nur leider schade dass das Game eine niedrige Production Value angeht...und imho schade dass man nicht Shuin komplett in FFX eingebaut hat anstatts Tidus, fand den wesentlich stylischer

Übrigens finde ich FFXII bisher die Krönung (nach FFXI ;P).

8 ist doch genial!

Aber 12 ist in der Tat der Tiefpunkt.

Naja, Teil 12 habe ich 2x bis zur Hälfte gespielt und habe den Save auch noch, vielleicht mach ich es ja doch noch weiter irgendwann.

Und Teil 8 habe ich damals vor 10-11 Jahren gezockt bis zum Endboss und dann komischerweise aufgehört.

Zählt das nicht als durchgespielt dann?

Ich fand Teil 8 im Grunde nie schlecht, aber auch nicht sooo super. Naja.

8 ist doch genial!

Aber 12 ist in der Tat der Tiefpunkt.
    Was hast du gegen FF12? Ich fand das eigentlich ziemlich gut. Endlich war mal taktik, zahlenmäßige Überlegenheit und Skills gefordert.....ich fand es halt anders.....genauso wie auch FFT anders und trotzdem gut ist.

Von FF8 hörte ich dagegen, dass die Story flach, das Spiel schlecht und die Charaktere oberflächlich sein sollen.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Von FF8 hörte ich dagegen, dass die Story flach, das Spiel schlecht und die Charaktere oberflächlich sein sollen.
    Wer sagt dir das denn bitte? Flache Story... Flache Charaktere...Oh mann

Zitat Zitat
    Technisch waren Star Ocean oder Chrono Trigger, welche erst später herauskamen, aber definitiv beeindruckender.
    Mir fällt bei Chrono Trigger nichts ein, was grafisch besser als FFVI ist. Ist so ziemlich dasselbe Niveau, meine ich.

Und ich sagte schon, dass die alten FFs grafisch nicht zwingend das Allerbeste war(wenn auch auf dne obersten Plätzen). War FFVII-IX aber in ihrer PS Ära auch nicht.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die älteren FFs sich von dne neueren bis auf Grafik und Technik so sehr unterscheiden. FFVI und VII haben da sowieso viele Steampunk Elemente gemeinsam und IX ist sowieso an die mittelalterlichen Teile wie IV und V angelegt.

FFVI:

Chrono Trigger:

Star Ocean:

Bei FFVI sind 2-3 Pseudo-3D-Szenen sowie die Oper-Szene wirklich toll, aber ansonsten sind die beiden oberen Spiele zumindest grafisch deutlich besser in meinen Augen. (was auch bei 2-3 Jahren späteren Release nicht verwunderlich ist)

Nenn mich blind, aber Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  drei Bilder haben für mich in etwa dasselbe Grafikniveau. Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  sind nur KLeinigkeiten, Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  für Unterschiede sorgen.

Final Fantasy Vi hat definitiv Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  bessere Allround Grafik Zumindest von den Pics da oben *lol*

CT hat aber dafür sehr geniale Charaktersprites! Finds eh abartig wieviel Geschichte und vor allem auch Spiel Squaresoft damals in 3MB quetschen konnten! >_<