Ich muss Tonkra recht geben. Unanhängig davon muss man das Alter eines Spieles auch berücksichtigen. Dem Spieler, der heute mit SNES-Gameplay konfrontiert wird, bringt es nichts, dass dieses damals revolutionär war. Viele kennen im Wesentlichen nur das, was auf PS2 oder PS3 läuft und haben vielleicht in ihrer Kindheit noch etwas von der PSX oder dem SNES abbekommen (aber dann eher mit Spielen wie Super Mario World usw.).
Je später man an die Serie gewöhnt wird, desto schwieriger fällt wohl die totale Umstellung. Als mein Bruder damals einen SNES hatte, kannte ich nur Secret of Mana. Da wusste ich nicht mal, dass es Final Fantasy gibt.
FFVII hat eine richtige durchgehende Story mit vielen längeren Dialogen, richtigen Szenen und ein ausgereiftes Gameplay mit Minispielen, Materien usw. Ab diesem Teil sieht man, was passiert und die Atmosphäre ist x-fach besser als die vom besten SNES-Teil (FFVI).
FFIV dagegen ist dagegen ganz klassisch. Die Dialoge sind minimalistisch und beschränken sich auf das Wesentliche. Wenn dort einer sauer ist, dann kannst du es ihm nicht im Gesicht ansehen, dann wird er es dir nicht durch 5-6 Sätze ausdrücken, sondern er wirds dir fast in 1-2 Sätzen erzählen. Die Dialoge sind selten länger als 2-3 Minuten, danach kannst du erstmal stundenlang kämpfen. Im Gegensatz zu FFVII wirst du in diesen Stunden aber nicht durch eine Stadt und ein Dungeon rennen, sondern durch 2-3 Gebiete und Städte und wirst 10-Mal so oft gekämpft haben. (meine nicht das DS-Remake)
Der große Vorteil an dem Teil ist, dass du es unterwegs spielen kannst - aber ansonsten ist FFIX einfach zugänglicher. Auch als der sechste Teil. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass da irgend ein Teil besser ist.
Was Original-vs-Remake angeht: Wenn du das Original nicht kennst, dürftest du mit dem Remake gut aufgehoben sein. Denn das versucht das alte FFIV aufzubohren und dich ein wenig in Richtung FFVII und Co. zu bringen. Es gibt also Zwischensequenzen, Sprachausgabe, relativ gute Grafik und richtige 3D-Kämpfe, wie du es gewohnt bist. Aber abgesehen vom Anfang wirst du später merken, dass es sehr abflacht und im Kern eben ein altes FFIV ist. Als Kenner bringt einem das Remake widerum nicht mehr so die Freude ein, weil es nicht ganz so flott von der Hand geht und das alte FF-Flair mitsamt seines 2D-Stils fehlt.