Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Begründung zur Kriegsdienstverweigerung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Jetzt sitze ich gerade am KDV Antrag. Bis jetzt auch alles fertig, fehlt nur noch die Begründung.
    Toll, dann hast du den größten Teil ja schon alleine geschafft. \o/

Nein ernsthaft, warum willst du denn nicht zum Bund? Wenn dir selbst kein plausibler Grund, der gegen das Heer spricht, einfällt, dann solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dorthin zu gehen.

Ansonsten:
    Pazifistische Weltanschauung begründen (die müssen den Prozess nachvollziehen können, wie du zu der Entscheidung gekommen bist, was gegen Waffengewalt zu haben; gern auch religiöse Gründe, aber auch die müssen nachvollziehbar geschildert werden - die Sache mit dem 6ten Gebot zieht nachweislich nicht)
    Klar machen, dass du nicht in der Lage bist, eine Waffe zu gebrauchen (die wollen wissen, dass du zu viel nachdenkst, bevor zu schießen würdest; was vermutlich am Besten zieht: "Es verstößt gegen meine Auffassung von Menschenwürde, eine Waffe auch nur auf einen anderen Menschen zu richten, geschweigedenn abzufeuern.")
    Herausstellen, dass du dir darüber im Klaren bist, was Gewaltanwendung gegen Menschen bedeutet (persönliche Erfahrungen wie etwa der Tod von Familienangehörigen oder sowas, intime Reflexionen über Tod und Sterben)

Solange die glauben, dass sie dir Waffengebrauch zumuten können und du auch auf Befehl hin schießen würdest, wird dir kein KDV-Status anerkannt.

Bleib übrigens bei altruistischen Motiven, deine eigene, grund- und menschengegebene Angst vorm Sterben wird dir auch im Zivildienst aberkannt, da bist du nämlich ebenso dazu verpfllichtet, im Ernstfall dein Leben auf's Spiel zu setzen, deshalb zählt das Beharren auf deine Grundrechte nicht. Ich sag das nur, weil viele Quellen das ganz selbstverständlich vorschlagen, de facto ist das aber kein Anerkennungsgrund.

Geändert von Mordechaj (29.03.2010 um 20:31 Uhr)