//Edit: na das war ja 'n Timing!Naja, hoffentlich genießt du den Post trotzdem.
OK, meine Vorposter haben ja schon jede Menge genannt, ich versuche mal das noch mit meinem Senf sinnvoll zu ergänzen. Bitte um Nachsicht, falls ich das eine oder andere wiederhole.
Dein Char ist offenbar deutlich mehr kampf- als magielastig, daher zunächst mal zum Kampf:
Du scheinst meist mit schwerer Rüstung und Klingen in den Kampf zu ziehen, ist soweit bisher wohl auch in Ordnung. Aber ich denke, du solltest an deiner Schnelligkeit arbeiten! Gerade gegen diese Riesenbabys ist Tempo die halbe Miete. Schnelligkeit 59 und Athletik 36 scheint mir für einen kampflastigen Char auf Stufe 21 deutlich zu wenig. Meine Xerxa ist auf Stufe 17 und hat Schnelligkeit 68 oder 69, Athletik weiß ich nicht genau, müsste aber auf jeden Fall schon Geselle sein. Bei Stufe 21 müsstest du schon recht viel gelaufen sein, daher wundert mich dein geringer Athletik-Skill. Aber vielleicht verwendest du ja gerne "Schnellreisen"?8)
Dann sind deine Alchemiewerte nicht allzu dolle. Das scheint zwar kampfmäßig zunächst nicht so wichtig, aber die Möglichkeit Waffen mit Tränken zu vergiften, sollte man nicht unterschätzen! Ich habe eigentlich immer das Novizen-Alchemie-Set im Inventar und verarbeite fast alles zu Tränken, was ich finden kann. Anfangs habe ich die Zutaten wild durcheinander gefeuert und einfach drauf los gebraut. Mittlerweile kenne ich mich mit dem ganzen Zeug immer besser aus und braue besonders gerne Tränke, die Lebensenergie entziehen. Waldlichtstängel beispielsweise, die gerne in Höhlen wachsen, kombiniert mit Hundsrute oder Rattenfleisch - hmmm.. lecker! Davon eine Pulle, die meist nicht mehr als 0,5 wiegt, auf einen ordentlichen Pfeil (Glas, ftw) geträufelt und dann per Schleichangriff mit 6-fachen Schaden auf den Kopf gezielt, kannst du so einen Brocken schon heftigst rasieren! Allerdings sehe ich natürlich auch, dass du Schütze so gut wie gar nicht gelevelt hast. Leider. Solltest du nachholen! Und bis du da einigemaßen Skill hast, kannst du natürlich auch dein Schwert vergiften. Auch wenn per Schwert der Schleichangriff nicht so einfach umzusetzen ist, wirkt das Gift ja trotzdem, sofern du nicht auf irgendeine Giftresistenz stößt, oder nur auf ein Schild wimmelst. Und so ganz nebenbei bringen Tränke ordentlich Asche in die Tasche!
Tja, und nun zu Zaubern. Wie hier über mir schon gesagt wurde: Lähmungszauber! Sehr effektiv. Gegen einen magielastigen Gegner kann "Lähmung" und "Stille", immer im Wechsel (dazwischen natürlich immer draufhauen), ordentlich was bringen. Was ich dann noch sehr cool finde ist "Waffe oder Rüstung auflösen", je nach Gegner. Bei deinem Oger z.B. hätte "Waffe auflösen" sicher gute Dienste geleistet. Mein persönlicher Favo ist "Lebensenergie absorbieren". Bei Volanaro in Bruma gibt es beispielsweise einen, den man schon als Wiederherstellungsgeselle wirken kann. Noch ein wenig "Magie festigen" (oder "Magie absorbieren", auch nett gegen Magier) davor gesetzt, kann man einem Riesenvieh ordentlich was abzapfen. Außerdem habe ich immer drei bis fünf Welkyndsteine im Inventar. Einer davon haut das Mana wieder auf volle Leistung, egal, wieviel noch übrig ist.
Es gibt wohl auch Zauber "Akrobatik festigen", die dann die Möglichkeit bieten, irgendwo rauf zu springen, wo der Gegner gar nicht mehr hinkommt. Dann kann man den Gegner offenbar in aller Ruhe per Distanzwaffen oder -zauber erledigen, sofern der nicht selbst drüber verfügt. Allerdings habe ich so einen Zauber noch nicht kaufen können. Muss man wohl selbst erstellen, und so weit bin ich noch nicht.
Und schließlich noch: check mal die Effektivität deiner Zauber im Magiemenü. Es kann sein, dass du bei schwerer Rüstung da einige Einbußen hinnehmen musst. Also die Effektivität auch mal mit leichter, oder gar ohne Rüstung ansehen.