-
Schwertmeister
Hab mal eben kurz hier reingesehen, und auch wenn ich allen damit garantiert Unrecht tue: Es liest sich schon ein bisschen so, als könntet ihr RPGs alle nicht leiden 
Was mich anbelangt liegen jede Menge RPGs unbeendet bei mir rum, aber das liegt weniger an den RPGs selbst, sondern daran, dass ich allgemein viel zu viele Spiele habe und so kaum eins durchbekomme. RPGs natürlich noch viel weniger, da die immer alle so lange Spielzeiten haben (von der inzwischen leider bis zu 50% überflüssig geworden ist).
Inzwischen kommt noch meine Arbeit bei RPG2 dazu. Da ich meine RPGs gerne alle auf der Seite behandeln würde, halte ich die zurück, bis ich dazu komme, nebenher auch etwas Content über sie zu verfassen.
Aber es gibt schon ein paar RPGs, die ich wirklich aus Mangel an Motivation weggelegt habe:
FFV Advance
Kannte das Original schon von zwei Durchgängen am Emulator und fand das Spiel damals noch klasse. Bei der GBA-Version ist mir dann erst aufgefallen, was für ein schwacher Titel das doch eigentlich ist. Hab aufgehört, da ich im letzten Spieldrittel ständig von REs gekillt wurde und keine Ahnung hatte, wo mein viertes Partymitglied abgeblieben ist.
Bomberman Quest
Hier hatte ich zwei Dinge nicht bedacht:
- Trotz Link's Awakening Fassade ist das hier vom Gameplay immer noch ein Bomberman-Spiel.
- Ich sucke in Bomberman-Spielen.
Crystalis
Im Grunde ein beeindruckendes frühes Action-RPG für das NES. Aber irgendwie hat es keinen Spaß gemacht.
Final Fantasy
Sehr, sehr charmant im Original, besteht aber leider nur aus Grinden, und auf einem umgebauten PAL-NES fehlt leider immer die Hälfte der Textbox. Denke, dass ich da lieber zu einem der Remakes greifen werde.
Street Gangs
Vielleicht kein RPG in dem Sinne, aber habe es mir damals gekauft, weil es bei rpgamer.com als RPG gelistet war. Das Spiel ist ein Beat em up, bei dem man sich aber auch verschiedene Statuswerte hochleveln kann. Schade nur, dass ich ein absurd langes Passwort abschreiben und eingeben muss, um diese Statuswerte wieder abzurufen. Nach einer Session lag das Modul in der Ecke.
Front Mission 3
Cool gemacht, aber immer das gleiche, was die Missionen und den Spielablauf anbelangt. Als nach 45 Stunden immer noch kein Abspann in Sicht war hatte ich erstmal genug.
The Granstream Saga
Der spirituelle Nachfolger von Soul Blazer, Illusion of Time und Terranigma. An sich gut gemacht, aber leider nicht so fesselnd wie die inoffiziellen Vorgänger.
Breath of Fire V
Finde ich eigentlich absolut geil, aber die zwei Stunden, die es pro Session braucht habe ich einfach nie.
Dragon Quest VIII
Die kultigen Monsterdesigns können auf Dauer leider nicht darüber hinwegtrösten, dass das Spiel dafür, dass es kaum eine Story hat, einfach viel zu lange geht.
Shadow Hearts Covenant
Finde ich eigentlich cool, aber der Aufenthalt in irgendeinem Dungeon relativ am Anfang dauerte mir einfach zu lange, um noch bei der Stange zu bleiben.