Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schüler sucht Heim

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die einfachste Antwort ist: Wende dich ans Jugendamt. Das habe ich auch gemacht, ich bin zwar nicht in ein Heim, aber zu einem Kumpel gezogen. Das hat nur ne Weile gedauert. Außerdem musst du gute Gründe liefern. Das war du da oben beschrieben hast, wirkt auf mich etwas schwach.
    Du könntest aber zum Jugendamt gehen und die Leute dort bitten, doch bitte mit deinen Eltern in Kontakt zu treten und dir bessere Lebensverhältnisse zu schaffen. Das sollte die simpelste und erste Methode sein.

    Ach und mit 17 kannst du deinen Wohnort schon selbst bestimmen. Die Frage ist dann nur die Finanzierung.

  2. #2
    Ich hab von deinem Beitrag nur vlt. 5% verstanden ... aber hör auf Karl und wende dich bei solchen Sachen an ein Amt und nicht an ein Forum.

  3. #3
    Zieh einfach auf die Straße. Da gibts wenigstens kein Internet, sodass du nicht mehr andere Menschen mit deiner Schreibweise belästigen kannst.

  4. #4
    ... Ich bin gerade echt sprachlos o.O
    Ich selbst hatte zwar nie Probleme mit meinen Eltern, dafür hab ich über 12 Jahre Krieg zwischen meiner Schwester und meinem Vater miterleben müssen, was wirklich arg schlimme Auswirkungen bis heut noch mit sich trägt...
    Das was du da schilderst klingt nach dem üblichem "Mimimi, ich werd erwachsen und will Rechte haben" Gedöns o.O Nenn mir bitte einen Jugendlichen, bei dem das nicht so ist/war. Für mich klingt das nach normalen Familienverhältnissen, Eltern machen sich Sorgen (vollkommene Normalität und Grundzustand), Jugendlicher will rebellieren... Dann gleich in ein Heim ziehen? Das ist mehr als gewagt... eine meiner besten Freudninnen arbeitet in einer Wohngruppe für Jugendliche und dort herrschen strenge Regeln... Anarchie wirst du dort auch nicht vorfinden, falls du das suchst...

  5. #5
    So... Du bist 17.
    Dann empfehle ich Dir, daß Du die Zeit nutzt und Dich informierst, welche Möglichkeiten Du hast um Dein Leben selbständig und selbstbestimmt zu führen, sobald Du 18 bist. So manche Vergünstigungen fallen dann nämlich weg. Solange Du nicht unter körperlicher Mißhandlung durch das Elternhaus leidest, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Jugendamt viel unternimmt. Die meisten Leute dort machen ihren Job nämlich auch nicht erst seit gestern und erleben häufiger 16/17jährige, die elterliche Sorge und Fürsorge für persönlichkeitseinengende Willkür halten.

    Ansonsten: Was Karl sagt. Du hast ab 16 Jahren das Recht auszuziehen. Bis zum Abschluß Deiner Ausbildung (spätestens aber bis zum 27 Lebensjahr) müssen Deine Eltern Dich unterstützen. Wenn sie das nicht können, greift Hartz IV.
    Für Angaben von größerer Genauigkeit und Verbindlichkeit wende Dich ans zuständige Versorgungsamt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •