Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spracherkennungssoftware

  1. #1

    Spracherkennungssoftware

    hallo alle miteinander,

    also ich habe mich mit spracherkennungssoftware noch nicht auseinandergesetzt und bräuchte dementsprechend einen rat.
    das szenario ist dieses, dass meine mutter, die keine ahnung von pcs hat und sich generell schwer mit dieser art neuen technik tut, eine spracherkennungssoftware benötigt.

    was wäre denn ein wirklich gutes? außerdem noch benutzerfreundlich ?

    anfang des jahrhunderts habe ich mich mal damit beschäftigt, aber das sind nun schon wieder jahre her.ich hoffe doch mal, dass es da einige sprünge gab, da die technik damals noch nicht wirklich ausgereift war.

  2. #2
    Wofür genau benötigt sie diese? Da braucht man ein paar mehr Informationen. Wenn es um diktieren usw. geht: schwierig. Ansonsten: Auch schwierig.
    Mein aktuellster Kentnissstand (auch nicht mehr gaaanz auf der höhe der Zeit): Immer noch kacke, und seeeehr unpräziese. Also wenn deine Mutter nicht gerade aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht tippen kann oder sowas (dann wäre das vllt wirklich einen Versuch wert) nicht empfehlenswert.

  3. #3
    hm das klingt schon mal ... bescheiden. also langes tippen ist zur zeit einfach körperlich nicht mehr so möglich. also, eigentlich geht es so gesehen ums diktieren. sie schreibt ein buch und möchte das natürlich gerne komfortabel per software "aufgeschrieben" haben.
    find ich schade, dass die technik da noch nicht soweit mitspielt. hättest du denn eine mögliche empfehlung ? es gibt doch bestimmt ein produkt, was heraussticht,oder? *hoff* ^^"

  4. #4
    Hmm ich würde davon abraten. Gerade wenn die Software ganze Texte schreiben soll, versagt selbst Software die im vierstelligen Bereich liegt mit Regelmäßigkeit. Und um ein ganzes Buch zu schreiben, bei allem verständnis für körperliche Probleme, lautet die einzig richtige Antwort: Überleg dir was anderes. Für solche Anliegen ist die Technik nach wie vor nicht zu gebrauchen. Und jeden Satz mit ein zwei Wörtern per Hand korrigieren weil das Programm mit dem Wort nicht klar kommt, macht auf Dauer mehr Arbeit als eine solche Software in der Lage wäre ab zu nehmen.

    Und auch wenn das bei einem Buch ganz schön ins Geld gehen würde, ich denke man käme im direkten Vergleich besser und günstiger davon, Jemanden zu engagieren der die als Diktat aufgenommenen Texte nieder schreibt. Ist sicher auch eine Arbeit die Schüler oder Studenten mit Tagesfreizeit gern übernehmen können und dann nicht gleich Gehälter um die fünfzig Euro pro Stunde einfordern werden.

  5. #5
    hm,also doch so schrecklich? wusste nicht, dass es....dermaßen sich schlecht entwickelt hat lol

    ja,darüber (jmd niederschreiben lassen) haben wir ebenfalls nachgedacht.schade eigentlich, aber nun gut.vermutlich muss es so gehen.

    danke auf alle fälle für eure anworten.hätte sonst was ausprobiert o_O

  6. #6
    Eigentlich ist die Sprachsteuerung in den letzten Jahren sehr gut und weit fortgeschritten. Aber wenn schon Programme wie Word mit ihren Datenbanken hier und da Probleme haben ein Wort zu erkennen, weil es nicht in ihrem Fundus vor kommt, dann kannst du dir leicht denken wie es mit einer ungleich komplexeren Datenbank für (Aus)Sprache aussieht. Um die komplexität einer künstlichen Sekretärin abzudecken, werden Programme jedweder Art auch in den kommenden Jahren bei weiten noch nicht den Ansprüchen genügen können um die Arbeit eines Menschen zu übernehmen.

    Aber falls denoch Bedarf besteht, http://www.diktiertechnik.de/Spracherkennung3.php Eventuell findet ihr ja bei Ebay o.ä. günstig eine 8/9er Version zum ausprobieren und zahlt dann auch "nur" 415€ um auf die aktuelle Fassung umzusteigen.

  7. #7
    wie weit ist denn der sprung zwischen 8,9 und 10 ? irgendwelche signifikante unterschiede?

  8. #8
    Dragon 9 ist kein schlechtes Programm - Ich nutze es selber - allerdings braucht es ein wenig Einarbeitungszeit um sich an den/die User/in anzupassen.

  9. #9
    ich werds einfach mal ausprobieren.vll habe ich ja glück und es geht doch ganz gut. :/

  10. #10
    Zitat Zitat von nnw Beitrag anzeigen
    Dragon 9 ist kein schlechtes Programm - Ich nutze es selber - allerdings braucht es ein wenig Einarbeitungszeit um sich an den/die User/in anzupassen.
    Hatte zu Testzwecken einmal vor ein paar... Jährchen... eine Vorgängerversion (ich glaubm, das war Dragon, bin mir allerdings nich sicher). Problem war halt dabei, dass man schon kristallklar, se~hr deutlich und ohne Dialekt sprechen sollte, damit das Ganze auch halbwegs brauchbare Ergebnisse lieferte... und die waren in meinem Fall sehr selten. Zu selten für meine Bedürfnisse. Außerdem... mir würde da was fehlen, wenn ich meine Texte nicht von Hand via Tastatur eingeben könnte.

  11. #11
    so,ich hatte die möglichkeit die software auszuprobieren.ich muss gestehen, für die zwecke ist es eigentlich nicht einsatzfähig.werde ich wohl eventuell abtippen müssen oder per diktiergerät in die richtung schaun

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •