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Das Problem ist aber das die meisten Neulinge irgendein RPG zocken (vllt sogar ein SNES RPG) und dann irgendwann der RPG-Maker entdecken und sich denken: "Hey, damit mach ich auch so ein tolles Spiel", dann suchen sie einen Techniker weil sie denken, das der nun das Wunder vollbringt.

Jedenfalls habe ich immer das Gefühl das es so ist. Ich bin ja auch der Meinung das man sich mit ein wenig Geduld schnell was beibringen kann (vllt liegt ja hier der Hund begraben, zwecks Schnelllebigkeit?).
Nunja, "instant gratification" und Spiele-Entwicklung sind zwei Dinge, die nicht wirklich miteinander harmonieren. Was der Spieler und angehende Entwickler meistens nicht sieht, ist die Zeit die für die Erstellung aufgebracht werden muss. Sowas wie die Sternenkind Saga oder UID zu erschaffen dauert halt deutlich länger als 'ne Woche. Allein die Konzeptentwicklung für Projekte dieser Größe dürfte deutlich länger dauern - den Zeitaufwand fürs nachbessern eines solchen Konzeptes nichtmal mitgerechnet.