Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: "Ich brauch par Programmierer für mein Spiel..."

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das Problem ist aber das die meisten Neulinge irgendein RPG zocken (vllt sogar ein SNES RPG) und dann irgendwann der RPG-Maker entdecken und sich denken: "Hey, damit mach ich auch so ein tolles Spiel", dann suchen sie einen Techniker weil sie denken, das der nun das Wunder vollbringt.

Jedenfalls habe ich immer das Gefühl das es so ist. Ich bin ja auch der Meinung das man sich mit ein wenig Geduld schnell was beibringen kann (vllt liegt ja hier der Hund begraben, zwecks Schnelllebigkeit?).

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber das die meisten Neulinge irgendein RPG zocken (vllt sogar ein SNES RPG) und dann irgendwann der RPG-Maker entdecken und sich denken: "Hey, damit mach ich auch so ein tolles Spiel", dann suchen sie einen Techniker weil sie denken, das der nun das Wunder vollbringt.

Jedenfalls habe ich immer das Gefühl das es so ist. Ich bin ja auch der Meinung das man sich mit ein wenig Geduld schnell was beibringen kann (vllt liegt ja hier der Hund begraben, zwecks Schnelllebigkeit?).
    Nunja, "instant gratification" und Spiele-Entwicklung sind zwei Dinge, die nicht wirklich miteinander harmonieren. Was der Spieler und angehende Entwickler meistens nicht sieht, ist die Zeit die für die Erstellung aufgebracht werden muss. Sowas wie die Sternenkind Saga oder UID zu erschaffen dauert halt deutlich länger als 'ne Woche. Allein die Konzeptentwicklung für Projekte dieser Größe dürfte deutlich länger dauern - den Zeitaufwand fürs nachbessern eines solchen Konzeptes nichtmal mitgerechnet.

Edit: Ups, wollte auch gerade schreiben, dass UiD zeigt, dass man keinerlei komplexe Programmierung für ein gutes Spiel braucht.

Zitat Zitat von Das'O' Beitrag anzeigen
    Nunja, "instant gratification" und Spiele-Entwicklung sind zwei Dinge, die nicht wirklich miteinander harmonieren. Was der Spieler und angehende Entwickler meistens nicht sieht, ist die Zeit die für die Erstellung aufgebracht werden muss. Sowas wie die Sternenkind Saga oder UID zu erschaffen dauert halt deutlich länger als 'ne Woche. Allein die Konzeptentwicklung für Projekte dieser Größe dürfte deutlich länger dauern - den Zeitaufwand fürs nachbessern eines solchen Konzeptes nichtmal mitgerechnet.
    genau das ist was ich damit sagen wollte. Viele denken das man ein Spiel mal eben machen kann und das was sie nicht können, lassen sie dann machen.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    genau das ist was ich damit sagen wollte. Viele denken das man ein Spiel mal eben machen kann und das was sie nicht können, lassen sie dann machen.
    Man kann "mal eben ein Spiel machen" - wie der 24-h-contest hoffentlich zeigen wird. Allerdings nur, wenn man die dazu notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen bereits besitzt und in der Lage ist, "mal eben" ein entsprechendes Konzept auf die Beine zu stellen. Also nix für Einsteiger.

NB: Andere das machen zu lassen, was sie selbst nicht können, ist auch unter Profis nicht wirklich selten - allerdings haben diese dann wenigstens 'ne Vorstellung davon was sie da in Auftrag geben und wieviel Arbeit sie jemandem damit aufbürden. Auch dieses Wissen bzw diese Vorstellung muss sich ein Einsteiger erst erarbeiten.

Ich bezweifele ja, dass es eine Wirkung hätte, aber vielleicht sollten die Spiele-Entwickler mal veröffentlichen, wieviele Mannstunden in ihr Projekt geflossen sind, und zwar fett im Titlescreen.

EDIT

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Wenn ich also in so einem Team wäre und ich würde sagen: "das Menü dauert ca. 1-2 Monate"
    dann würden die mit Sicherheit dumm aus der Wäsche gucken
    Und selbst wenn sie sich auf deine 1-2 Monate einlassen würden - dann hätten sie das Menü und es käme unweigerlich die Frage: "...und was jetzt?"

Geändert von Das'O' (27.03.2010 um 20:43 Uhr) Grund: typo + add