Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: "Ich brauch par Programmierer für mein Spiel..."

du kannst doch nicht ein exotische Sprache mit dem Maker vergleichen.
    Was ich damit sagen wollte, ist das der Maker sehr viel mächtiger ist, als Kynero darstellt.
    Der Aufwand ist hier nur größer.

Zitat Zitat von 3mmis Beitrag anzeigen
    "... kann aber selber nicht programmieren und habe keine Ahnung, wie sowas geht."

Beiträge wie diese kommen in solchen Foren ja jede Woche mindestens einmal vor. Meistens werden diese Leute ziemlich schnell in der Luft zerrissen und gar nicht erst ernst genommen.
    Dass jemand, der kein gutes Konzept vorzuweisen hat und "einfach nur ein Spiel machen" will nicht weit kommt ist klar. Aber mich würde mal interessieren, was ihr sagt, wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit für jemanden ist, der wirklich eine gute Idee hat - aber eben leider keine Ahnung vom Programmieren - ein Team zu finden, das mit ihm seine Idee umsetzt.
    Meistens wird einem doch an den Kopf geworfen dann selber Programmieren zu lernen.

Ich könnte auch so fragen: Muss man Programmieren können, um seine Spielidee umsetzen zu können?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß 3mmis

PS: Das ist jetzt weniger auf den RPG-Maker bezogen, auch wenn es sich auch teilweise darauf beziehen könnte.
    Ich würde sagen, man MUSS nicht programmieren können, solange einem die Standard-Funktionen, die der Maker bietet, ausreichen. Aber selbst dann hilft die strukturierte, analytische Denkweise, die man sich beim Programmieren aneignet. Meistens reichen aber die Grundlagen der Programmierung (wie funktionieren Variablen, Bedingungsabfragen, Fallunterscheidungen, etc.) völlig aus. Und das kann man sich in ein oder zwei Nachmittage draufschaffen - also schneller als man hier einen oder gar mehrere Programmierer finden würde.

Das Problem ist aber das die meisten Neulinge irgendein RPG zocken (vllt sogar ein SNES RPG) und dann irgendwann der RPG-Maker entdecken und sich denken: "Hey, damit mach ich auch so ein tolles Spiel", dann suchen sie einen Techniker weil sie denken, das der nun das Wunder vollbringt.

Jedenfalls habe ich immer das Gefühl das es so ist. Ich bin ja auch der Meinung das man sich mit ein wenig Geduld schnell was beibringen kann (vllt liegt ja hier der Hund begraben, zwecks Schnelllebigkeit?).

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber das die meisten Neulinge irgendein RPG zocken (vllt sogar ein SNES RPG) und dann irgendwann der RPG-Maker entdecken und sich denken: "Hey, damit mach ich auch so ein tolles Spiel", dann suchen sie einen Techniker weil sie denken, das der nun das Wunder vollbringt.

Jedenfalls habe ich immer das Gefühl das es so ist. Ich bin ja auch der Meinung das man sich mit ein wenig Geduld schnell was beibringen kann (vllt liegt ja hier der Hund begraben, zwecks Schnelllebigkeit?).
    Nunja, "instant gratification" und Spiele-Entwicklung sind zwei Dinge, die nicht wirklich miteinander harmonieren. Was der Spieler und angehende Entwickler meistens nicht sieht, ist die Zeit die für die Erstellung aufgebracht werden muss. Sowas wie die Sternenkind Saga oder UID zu erschaffen dauert halt deutlich länger als 'ne Woche. Allein die Konzeptentwicklung für Projekte dieser Größe dürfte deutlich länger dauern - den Zeitaufwand fürs nachbessern eines solchen Konzeptes nichtmal mitgerechnet.

Edit: Ups, wollte auch gerade schreiben, dass UiD zeigt, dass man keinerlei komplexe Programmierung für ein gutes Spiel braucht.

Zitat Zitat von Das'O' Beitrag anzeigen
    Nunja, "instant gratification" und Spiele-Entwicklung sind zwei Dinge, die nicht wirklich miteinander harmonieren. Was der Spieler und angehende Entwickler meistens nicht sieht, ist die Zeit die für die Erstellung aufgebracht werden muss. Sowas wie die Sternenkind Saga oder UID zu erschaffen dauert halt deutlich länger als 'ne Woche. Allein die Konzeptentwicklung für Projekte dieser Größe dürfte deutlich länger dauern - den Zeitaufwand fürs nachbessern eines solchen Konzeptes nichtmal mitgerechnet.
    genau das ist was ich damit sagen wollte. Viele denken das man ein Spiel mal eben machen kann und das was sie nicht können, lassen sie dann machen.

Was mich so ein bisschen stört, ist die Angehensweise vieler, die das Programm zum ersten mal benutzen.
    Sie haben es geschafft ein Projekt zu erstellen, öffnen zum ersten Mal das Eventfenster und scheinen wohl zu denken: "Und was Jetzt? Frag ich mal im Forum nach!!!"
    In der Zeit, die für das erstellen eines Threads, für das Warten auf Antworten (deren Inhalt meistens "was willst du" ist), hätten sie die meisten Probleme allein durch ausprobieren beheben können (außer natürlich komplexere Skripte, Eventbefehle,...).
    Nur bei dieser Rangehensweise kann man sich schonmal gut vorstellen, dass auch die Projekte nichts werden.
    Schlimm, wenn die dann auchnoch davon ausgehen, dass das ganze dann binner ein paar Wochen 1A über die Bühne geht und das Projekt dann fertig ist.
    Dann gibts ein bisschen Kritik und kurz darauf heißt es dann "Projekt gecancelt".

Für sojemanden würde ich nicht arbeiten wollen

An meinem kleinen Menü sitz ich mittlerweile auch schon 2-3 Wochen (da hat es nicht mal viele Funktionen und die Idee ist auch nur komplett aus FF6 übernommen-> weniger Arbeit, als wenn man es selbst entwerfen müsste).
    Wenn ich also in so einem Team wäre und ich würde sagen: "das Menü dauert ca. 1-2 Monate"
    dann würden die mit Sicherheit dumm aus der Wäsche gucken

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    genau das ist was ich damit sagen wollte. Viele denken das man ein Spiel mal eben machen kann und das was sie nicht können, lassen sie dann machen.
    Man kann "mal eben ein Spiel machen" - wie der 24-h-contest hoffentlich zeigen wird. Allerdings nur, wenn man die dazu notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen bereits besitzt und in der Lage ist, "mal eben" ein entsprechendes Konzept auf die Beine zu stellen. Also nix für Einsteiger.

NB: Andere das machen zu lassen, was sie selbst nicht können, ist auch unter Profis nicht wirklich selten - allerdings haben diese dann wenigstens 'ne Vorstellung davon was sie da in Auftrag geben und wieviel Arbeit sie jemandem damit aufbürden. Auch dieses Wissen bzw diese Vorstellung muss sich ein Einsteiger erst erarbeiten.

Ich bezweifele ja, dass es eine Wirkung hätte, aber vielleicht sollten die Spiele-Entwickler mal veröffentlichen, wieviele Mannstunden in ihr Projekt geflossen sind, und zwar fett im Titlescreen.

EDIT

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Wenn ich also in so einem Team wäre und ich würde sagen: "das Menü dauert ca. 1-2 Monate"
    dann würden die mit Sicherheit dumm aus der Wäsche gucken
    Und selbst wenn sie sich auf deine 1-2 Monate einlassen würden - dann hätten sie das Menü und es käme unweigerlich die Frage: "...und was jetzt?"

Geändert von Das'O' (27.03.2010 um 20:43 Uhr) Grund: typo + add

Sicher ist das Problem bei vielen die Selbstüberschätzung was Zeit und Möglichkeiten angeht.

Doch muss ich zugeben, dass ich den Thread aus mehr oder weniger aktuellem Anlass eröffnet habe und selbst wahnsinnig gerne ein (Nicht-Maker-)Projekt starten wollen würde - eben nicht "um ein Spiel zu machen" sondern weil ich eine Idee habe und die gerne umgesetzt haben wollen würde (ob nun von mir oder jemand anderes ist dabei egal. Wenn eine Firma so ein Spiel entwickeln würde, würde ich es selbst gern spielen und darauf verzichten es zu entwickeln).
    Doch sehe ich die ganze Sache eher realistisch: Ich habe nur fragmentarische Kenntnisse was Programmierung und 3D-Modellierung angeht und sehe mich nicht in den nächsten 1-2 Jahren dabei, mich in der Spieleentwicklung weiterzubilden. Es wär eher ein Hobbyprojekt für nebenbei. Deshalb eben die Frage: Wird man als Programmierunkundiger sein Spielkonzept jemals umgesetzt bekommen?

Aber diskutiert ruhig erstmal weiter

Also ich habe selbst grade im Kyrien-Thread gefragt ob das jemand kann. Ich kanns nicht. Aber inzwischen sind wohl einige dabei das Forenspiel zu vermakern.Als VisualNovel. Ist ja auch nicht schlimm wenn man mehrere Leute im Team hat. Ich habe noch den Vorteil dass ich nur 1-2 Leute brauche die grad mal eine Handvoll Räume mappen, mehr braucht eine VN ja nicht. Mehr Helfer braucht da schon die Umsetzung an sich, das ganze Textschreiben ...

Aber wieso nicht wenn man eine gute Storyidee hat um Hilfe bitten. Denn wenn es wirklich SO easy wäre wären wir alle Millionäre, denn mit dem XP erstellte Spiele darf man ja legal verticken