Ich hab mich vor einigen Wochen mal auf youtube erkundigt, was Nintendo in Sachen naher Zukunft so bringen wird. Gestossen bin ich dabei auf Titel wie Mario Galaxy 2, New Super Mario Bros und Zelda: Spirit Tracks.

Kurz die Youtube-Comments durchgegangen, und fand nichts überraschendes. Nintendo-Fanboys zuhauf die alle Spiele in höchsten Tönen lobten und es kaum erwarten könnten es spielen zu dürfen.

Ich hingegen bin etwas enttäuscht. Besonders als ich hörte das Mario Galaxy 2 kommen soll. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Super Mario JEMALS hergenomme wurde, ein paar Ideen hinzugefügt wurden und eine Fortsetzung (sprich einfach Teil 2) geschaffen wurde. Ich spreche hier von den "größeren Titeln", Spiele wie die Mario & Luigi: Partners in Time zähle ich hierbei nicht hinzu, da diese meiner Meinung nach ein eigenes Thema sind (RPG-Elemente, da ist's denke ich in Ordnung direkte Fortsetzungen zu schaffen). Das war bei Mario World nicht der Fall, das war bei Mario Bros nicht der Fall, und auch nicht bei Mario 64.

Was die großen Titel angeht setzten die Mario-Spiele immer wieder neue Maßstäbe (bis auf mMn Sunshine), zuletzt wie bei Mario Galaxy. Aber mit der Idee von Mario Galaxy 2 kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden. New Super Mario Bros. Wii ist auch nur ein weiteres 2d-jump'n run mit ein paar extras.

Dasselbe wie für Mario Galaxy 2 gilt für Zelda-Spirit Tracks. Ich meine, die haben sogar einfach die Schiffs-Engine genommen und auf den Zug umgewandelt. Sieht doch komplett gleich aus. >.>

Es kann sein, dass ich das ganze hier falsch einschätze. Schließlich war ich damals auch ein Fan von Majoras Mask. Dennoch scheint da doch ein klein wenig Ideenlosigkeit zu herrschen.

Was meint ihr?