Zitat Zitat
Original geschrieben von KamuiX
ich habe nur gesagt, dass ich erst ein Spiel 100%ig bewerten kann, wenn ich es selbst gespielt habe...
nein, du hast gesagt, dass man deiner meinung nach ein spiel nur dann wirklich bewerten kann, wenn man es gespielt hat.
ich aber habe nie gesagt, dass ich ganz und gar FFX-2 bewerten könne, sondern nur, dass es aspekte gibt, die man schon im vorfeld daran kritisieren kann.
Zitat Zitat
Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ich FFX-2 super genial finde.
nach deiner eigenen logik dürftest du das auch gar nicht, da du dir erst nach dem spielen eine meinung darüber bilden kannst -_^
Zitat Zitat
Ich meinte das ja auch nur in dem Sinne, dass Square, wenn sie gewollt hätten auch die Gruppe die jetzt an FFXII arbeitet, und nach meinem Wissen um einiges größer ist als die die FFX-2 programmiert hat, beauftragen hätte können an FFX-2 mitzuarbeiten um ein besseres Ergebnis zu erhalten und FFXII erstmal ruhen zu lassen...dies geschah nicht und daran kann man meiner Meinung nach sehn wo Square die Preoritäten setzt.
das hätte so oder so nicht passieren können. ich möchte jetzt nicht gerade viele worte über die team dynamik der einzelnen development divisions verlieren, aber es würde nur im chaos enden, hätten sie teile des FFXII teams herübergeholt. an FFX-2 haben vorwiegend die macher von FFX gearbeitet, die grundsätze matsunos oder itous gehen doch in eine völlig andere richtung (Ogre, FFT, VS, FF9) und haben nichts mit kitases vorstellungen von einer FFX fortsetzung zu tun. es ist etwas naiv, vorzuschlagen, einfach etwas von den FFXII machern abzuzweigen, weil so etwas in der firma grundsätzlich nicht passiert, ein staff immer fest eingeteilt ist und sich der von FFXII auf ganz andere dinge konzentriert. die leute haben auch so etwas wie zeitpläne ... mir geht es nur darum, dass sie während der fest eingeplanten produktion von FFXII auf die idee gekommen sind, FFX-2 zu machen. wenn du nur meintest, dass sie mehr leute daran beteiligen sollten, so stimme ich dir zu. meinen informationen nach hatte square vor der fusion 5 teams, die immer ein wenig neu gemischt werden. das mit X-2 hängt doch nicht damit zusammen, dass sie zu wenig entwickler gehabt hätten. sie waren einfach übermütig indem sie sich sagten "wir sind so gut/das wird ein so seichtes spiel, dass wir nicht mehr als das mindeste brauchen". und dieser gedanke ist am fertigen X-2 nicht spurlos vorübergegangen, was man z.b. auch an den verkaufszahlen und den meinungen der japanischen spieler merkt. jedenfalls bitte ich darum auf den unterschied zu achten, wenn ein monströses FFXII, das mit allem, was square zu bieten hat entwickelt wurde, dann angekündigt wird und später auf den markt kommt.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Seraph
ich finde es ist völlig egal ob man einen männlichen oder weiblichen Protagonisten hat. Gibt es Situationen in der nur zb. weibliche Charaktere weiterkommen, kann man ja noch mal den Trick mit dem Verkleiden aus FF7 anwenden.
darum geht es mir nicht. mir sind weibliche protagonisten nur eine willkommene abwechslung, da es viel zu wenige davon gibt. Wild Arms 3 z.b. hat mir in der beziehung sehr gut gefallen.