Zitat Zitat
Original geschrieben von Blutmetzger
Mein Gott Wolfi, du kannst den jungen doch nicht mit so einem Rekord Post erschlagen. Dauert ja ne halbe ewigkeit das alles zu lesen, Hast jedoch in allen belangen recht.
*g* das war noch gar nichts. da hast du damals zu gwc zeiten einiges an schlachten verpasst ^^ nennt sich TVO. manchmal überkommt es mich einfach, das heißt nicht, dass ich sauer über reliants antwort wäre, aber wenn man mir viel stoff zum quoten gibt, läuft man gefahr, dass so etwas dabei herauskommt ...
Zitat Zitat
Das Gameplay an sich will ich garnicht kritisieren. Das Job System ist und bleibt sehr gut (obwohl ich nicht der größte Fan davon bin). Wenn jetzt leute sagen das dies nur noch ein Barbie anzieh spiel wäre kann ich diese nichtmehr ernstnehmen. Auch bei älteren Teilen gab es zu jedem Beruf ein anderes Kostüm. Das KS ist IMO das einzig gute am ganzen Spiel.
damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass ich das aus FFX-2 schlecht finde, aber ich finde es schade, dass sie gerade hier nicht an den frischen ideen aus FFX angeknüpft haben. sie haben es imho genau falsch herum gemacht. die spielwelt ist zu großen teilen aus FFX übernommen, genau wie man sich bei vielen anderen dingen nicht die mühe gemacht hat, etwas neues zu entwerfen. aber das KS ist anders, ATB und jobsys aus der mottenkiste, gründlich umgearbeitet und mit neuem anstrich. ich hätte es viel besser gefunden, wenn sie das imho interessante gameplay aus FFX weiterentwickelt hätten, denn das potential war da und größer als zuvor und mit der ersten direkten fortsetzung wäre die möglichkeit da gewesen, aber nein, genau das müssen sie komplett umkrempeln. naja, ist wohl geschmackssache ...
Zitat Zitat
Viele nennen die Fortsetzung nur pure Geldmacherei. Soweit würde ich nicht unbedingt gehn. Mit einem neuen Teil hätten sie wohl noch mehr erfolg gehabt. Hätten sie also mal anstatt an FFX-2 zu arbeiten FFXII gemacht hätten sie auch gewinn machen können.
Ich würde die Fortsetzung eher auf die Einfallslosigkeit der Entwickler zurückführen. Es ist um einiges schwieriger sich eine Komplett neue Welt mit Kulturen etc. zu erfinden als einfach die alten Beizubehalten.
*g* du hast da etwas nicht mitbekommen, was gerade einer der hauptgründe ist, warum ich FFX-2 sehr skeptisch gegenüberstehe: als die arbeiten an FFX-2 begannen, war FFXII schon seit knapp einem jahr in entwicklung. nun, wie wir ja wissen ist FFX-2 schon seit einer ganzen weile draußen, aber FFXII kommt voraussichtlich erst anfang 2004. ich finde, das sagt einiges über den stellenwert bzw. das verhältnis aus, mit dem man bei square diese spiele betrachtet und auch darüber, mit welchem aufwand das eine entwickelt wurde und das andere entwickelt wird.
Zitat Zitat
FFXI ist geschmacksache. Viele die es runtermachen, tun dies da sie wohl nie dazu kommen werden es zu spielen, sei es wegen den Gebühren oder sonst was. Das Spiel geht zwar neue Wege in der Reihe, doch bleibt es unverkennbar ein FF TEil. es ist kein stupides Hack & Slay wo es nur ums aufleveln geht. Es steckt vielmehr dahinter.
was mich daran stört ist, dass es vielmehr meistens diejenigen runtermachen, die absolut keine ahnung von diesem spiel habe. bevor ich meinen mund zu so etwas aufmache, informier ich mich doch erstmal ausgiebig, genau wie auch bei FFX-2. wenn mir jemand klar und den tatsachen entsprechend sagen kann, warum er FFXI scheiße findet, dann akzeptiere und toleriere ich diese meinung, auch, wenn ich anders darüber denke. aber wenn ich dann schon mit anhören muss, wie das spiel mit diablo verglichen wird und argumente kommen wie "das hat keine story" oder "das kampfsystem ist hack'n'slay / action", da denke ich nur noch - ihr habt es überhaupt nicht verdient, dass ich euch darüber aufkläre, was für eine scheiße ihr da von euch gebt ^^