Mein Gott Wolfi, du kannst den jungen doch nicht mit so einem Rekord Post erschlagen. Dauert ja ne halbe ewigkeit das alles zu lesen, Hast jedoch in allen belangen recht.

@ Haebman
Dito. Meiner Ansichtnach ist der Sound auch viel wichtiger als zum Beispiel die Grafik. Die Musik bringt die Emotionen, und ich habe im gesamten Soundtrack kein wirklich trauriges Theme gefunden.
Ich persönlich bin auch aus Prinzip eher ein fan von melancholischen RPG´s mit dunkler Atmosphäre. FFX-2 ist aber so garnicht die Art von Style die mich anspricht.

@ Justy
Dein Beitrag ist noch viel sinnvoller als der von Blackweapon, Respekt

@ reliant
Was soll man noch sagen, Wolfi hat hat ja schon alles gesagt, ich geh dann mal kurz darauf ein:
  • Vor und Nachteile: Wenn sie schon etwas FFX-2 ähnliches machen wollten hätten sies anders machen sollen. Neue Charaktere, Selbe Welt, Story noch gerade so mit dem Vorgänger verknüpft. Charaktere aus dem Original sollten nur als kleine NPC Nebenrollen agieren. Meine Lieblings RPG Fortsetzung ist Suikoden 2, da ist es IMO perfekt gelöst
  • Alles was an ein Final fantasy angrenzen würde, wäre ankonstruiert und würde genau so wirken. Jedes FF hat eine Abgeschlossene Geschichte der nichts mehr hinzugefügt werden kann sollte. Jeder Teil vermittelt eine Botschaft die durch einen Nachfolger zerstört werden würde.
  • Was bitteschön war am Ende von FFX deprimierend? Ich fand das Game abgeschlossen und alles macht so wie es war Sinn. Der Nachfolger verdreht nun aber viele Tatsachen des Vorgängers so das das Gesamtkonzept des 10 Teils IMO zerstört wird.
    Tidus war nur ein Traum der Aeons, nachdem diese zerstört sind verschwindet auch er, ist doch logisch. FFX-2 zerstört nun diese Logik. Zudem finde ich es Stylish wenn der Hauptchara in einem Spiel stirbt, das macht ihn IMO erst so richtig unsterblich (Gott habe Shadow selig)
  • Ein RPG ohne Weltkarte ist für mich schon eine Enttäuschung. Wie soll ich mich in eine Welt hineinversetzen wenn ich nicht weis wie ihre Geographischen gegebenheiten sind? Der maßstab mag zwar nicht unbedingt realistisch zu sein, aber ist er das bei FFX? Da läuft man durch etwa 10 Screens und schon hat man 100 KM zurückgelegt, respekt. Zudem kommt man vom einen Gebiet ins andere ohne wirklich einen fließenden Übergang der Geographischen gegebenheiten zu erkennen.
  • Das Gameplay an sich will ich garnicht kritisieren. Das Job System ist und bleibt sehr gut (obwohl ich nicht der größte Fan davon bin). Wenn jetzt leute sagen das dies nur noch ein Barbie anzieh spiel wäre kann ich diese nichtmehr ernstnehmen. Auch bei älteren Teilen gab es zu jedem Beruf ein anderes Kostüm. Das KS ist IMO das einzig gute am ganzen Spiel.
  • Viele nennen die Fortsetzung nur pure Geldmacherei. Soweit würde ich nicht unbedingt gehn. Mit einem neuen Teil hätten sie wohl noch mehr erfolg gehabt. Hätten sie also mal anstatt an FFX-2 zu arbeiten FFXII gemacht hätten sie auch gewinn machen können.
    Ich würde die Fortsetzung eher auf die Einfallslosigkeit der Entwickler zurückführen. Es ist um einiges schwieriger sich eine Komplett neue Welt mit Kulturen etc. zu erfinden als einfach die alten Beizubehalten.
    Ich glaube auch, dass es mit FF nicht ewig weitergeht, irgendwann gehn ihn die Ideen aus und dann wird es IMO noch mehr Fortsetzungen zu alten Teilen geben.
  • Pokemon ist nicht unbedingt reinste abzocke. Dahinter versteckt sich eine nicht zu unterschätzende RPG reihe. Ich bin warlich kein Pokemon Fan aber das heißt nicht das die Games schlecht sind.
  • Ein Perfektes Spiel wird es nie geben. Man kann in einzelnen Bereichen wirklich sehr gute Ergebnisse erzeugen aber perfekt wird es nie. Es gibt immer kleine Mankos die auszumerkeln wären. Zudem ist Perfektion eine Individuelle einschätzung. Was der eine Vergöttert ist für den anderen nichts besonderes. So ist es und so wird es immer sein.
  • FFXI ist geschmacksache. Viele die es runtermachen, tun dies da sie wohl nie dazu kommen werden es zu spielen, sei es wegen den Gebühren oder sonst was. Das Spiel geht zwar neue Wege in der Reihe, doch bleibt es unverkennbar ein FF TEil. es ist kein stupides Hack & Slay wo es nur ums aufleveln geht. Es steckt vielmehr dahinter.