Zitat
Original geschrieben von wolframator
wenn dem so wäre, warum hat square sich mit dem spiel dann nicht im geringsten so viel mühe damit gemacht wie bei jedem anderen, neueren Final Fantasy teil? wenn es stimmt, was du sagst, dann hätten sie mit FFX-2 versucht, dieses "lieblings-FF" zu vervollkommnen. dies wird aber wohl kaum der fall sein, wenn sie schon von vornherein nicht ansatzweise die gleichen voraussetzungen geschaffen haben wie für FFX, nur halb so viele mitarbeiter wie üblich halb so lange daran werkeln lassen wie üblich usw..
produkte wie videospiele sind dazu da, die benutzer davon zu unterhalten. ich denke schon, dass ich besser weiß, in welcher form ICH unterhalten werden möchte als square oder irgendeine statistik. dementsprechend sollte square auch auf MEINE wünsche bzw. die der verbraucher eingehen, wenn sie es sich nicht mit uns verscherzen wollen. es gibt genug, die etwas gegen den weg haben, den sie mit FF einschlagen. ich bezweifel doch sehr, dass sie so genau "wissen", was für die serie am besten ist. immerhin spielen bei den herstellern auch faktoren wie geld eine rolle, vorbehalte, von denen der spieler völlig frei ist und nur ein spiel haben möchte, welches ihm gefällt.
außerdem wäre ich vorsichtig, FF als allein "ihre" serie zu bezeichnen. ich denke du hast dabei nicht daran gedacht, dass die spieler die serie erst groß gemacht haben und dass es ohne die vielen fans FF heute genausowenig geben würde wie ohne square selbst. irgendwann kommt die popularität immer an einem punkt an, bei dem man eine gewisse verantwortung für das trägt, was man erschaffen hat, weil man es nicht mehr allen recht machen kann. nein, FF "gehört" nicht nur square, es ist teil von so vieles mehr geworden. square sind nur diejenigen, die im gegensatz zu den spielern die zügel in der hand halten und sich daher gefälligst zweimal überlegen sollten, ob sie wirklich das richtige tun und nicht munter und kurzfristig drauflos experimentieren und alle wichtigen prinzipien über den haufen werfen wie mit FFX-2.
sind solche reference books nicht ebenso unseriös, insbesondere wenn sie über zwei einhalb jahre nachdem das letzte spiel, welches davon behandelt wird, erscheinen? ich habe schonmal irgendwo geschrieben, müsse ich einen einzelnen protagonisten von FFVI nennen, so wäre das gewiss terra. vielleicht haben sich die produzenten von FFCW das gleiche gedacht, als sie die CDs mit content füllten. das muss allerdings ebensowenig heißen, dass es tatsächlich so ist.
das ist das problem an interviews, man hat sie nicht zur hand, wenn man sie mal braucht. soweit das für mich verständlich war, sollten die aussagen jedoch wirklich die funktion eines hauptcharakters ausschließen. es mag sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, man kann weder das eine, noch das andere mit aller sicherheit sagen.
...