mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
    @ X3ll_19
    Wirklich ein sehr sinn voller Post

Zitat Zitat
    by Kamui X ...Zu dem Vorwurf, dass das Spiel aus reiner Geldmacherrei produziert wurde kann ich auch nur sagen, dass wenn man es genau nimmt jeder Teil aus den selben Gründen entstanden ist. Was nicht unbedingt negativ zu beurteiln ist, da Square ja auch Geld braucht um weiter gute Games zu produzieren...was sicher jeder hier will oder?
    Wenn sie wie du sagen das Geld brauchen um neue gute Games zu machen dann sollen sie das gefälligst auch tun. Denn gerade das Gegenteil ist hier der Fall. Square hat es nicht nötig mit einem schlechten Spiel auf Geldfang zu gehn. Wie gesagt, hätten sie die Produktionskosten und den Staff rund um den Titel an FF 12 arbeiten lassen wären alle glücklich. Geld genug haben sie. D brauch man keine Lieblose Fortsetzung als Finanzierungsquelle.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Miraculix
    Tja, schade nur das FFXII genau am gleichen Tag rauskommt wie FFX-2
    So ein Schwachsinn. FFX-2 ist in Japan schon längst erschienen. Die US-Version wird wahrscheinlich im Herbst diesen Jahres veröffentlicht und der Pal-Release ist Anfang 2004. Bei FFXII weis man nur das es im aktuellen Geschäftsjahr in Japan erscheinen wird.

Zitat Zitat
    Tja, schade nur das FFXII genau am gleichen Tag rauskommt wie FFX-2
    ähm ... schwachsinn. für FFXII ist noch kein releasedatum bekannt, während FFX-2 schon längst erschienen ist. wenn wir hier FFX-2 bekommen, werden wir noch eine ganze weile auf XII warten müssen.

edit: hum, griever war schneller ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Sollte FFXII nicht am gleichen Tag wie FFX-2 rauskommen naja wenn nicht dann Korregiert mich bitte
    hmm denken wir einfach mal nach, ich will ein pprodukt verkaufen, und hab konkurenz. Dann mach ich mir sicher noch selbst welche oder?
    Dannhab ich ein produkt das fertig ist und noch übersetzt werden muss und ein anderes, das gerade programmiert wird, also lass ich jetzt das fertige erst mal ne weile auf eis, bis das andere erscheint.
    Klingt doch logisch oder?

@wolf
    Ich hab gar nie behauptet, das ffXI schlecht ist, nur das es anders ist und eben nicht mehr so wie FFVII als beispiel.
    Kaufen werd ichs mir, wenn die community aber so ist wie bei anderen spielen verschwindet es recht schnell in der versenkung.
    Ob mir X-2 gefallen wird weiß ich auch erst wenn ichs gespielt habe. Ich sag nur nicht gleich das es schlecht oder gut ist´bevor ichs gespielt habe. Und ich finde das sollten ein paar andere auch tun. Das es ein stilbruch ist, kann ich nicht abstreiten, aber manchmal muss man auch mit traditionen brechen um sich weiterzuentwickeln, und es ist schwerer in einer vorhandenen welt glaubhafte geschichten zu schreiben, als eine neue welt zu entwerfen.
    Die Rikku und Yuna version wär vielleicht sehr gut geworden, aber was hätte man da noch groß neues einbauen sollen? da wärs besser gewesen sich ne komplett neue party zusammenzustellen, die eben nicht, die wichtigste ist, sondern eben eine nebenrolle in der welt spielt aber doch wichtig ist auf gewisse weise.
    Das es lieblos gestaltet ist oder schlecht durchdacht, kann ich nicht beurteilen bevor ich es selbst gespielt habe, wenns so ist, hoffe ich das square fürs nächste mal lernt.

@Knuckles:

Zitat Zitat
    Dann zu dem Vorwurf, das man im Lara Croft Stil spielt...*sichandenkopffass*
    Ich meinte das Char-Design

Zitat Zitat
    Das Spiel spielt sich wie FF X und nicht anders. Tu mir den Gefallen und spiel das Spiel erstmal. Danach kann ich dann deiner Meinung glauben schenken.
    Werd ich machen sobald es in der nächsten Videothek auftaucht.
    Obwohl es meine Meinung trotzdem nicht ändern wird, da bin ich mir fast sicher

@X3ll_19:

Zitat Zitat
    ff10 ist geil
    Stimmt,aber das war nicht das Thema

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Reliant
    Ich hab gar nie behauptet, das ffXI schlecht ist, nur das es anders ist und eben nicht mehr so wie FFVII als beispiel.
    ich habe auch nie behauptet, dass du das behauptet hättest ^^
    Zitat Zitat
    Ob mir X-2 gefallen wird weiß ich auch erst wenn ichs gespielt habe. Ich sag nur nicht gleich das es schlecht oder gut ist´bevor ichs gespielt habe. Und ich finde das sollten ein paar andere auch tun.
    wie ich schon sagte glaube ich durchaus, mir eine meinung über das spiel bilden zu können. vielleicht sieht diese meinung im nachhinein ein bischen anders aus. nichtsdestotrotz ist es für mich von großer bedeutung, wenn mir das ganze spiel rein prinzipiell nicht gefällt.
    Zitat Zitat
    Das es ein stilbruch ist, kann ich nicht abstreiten, aber manchmal muss man auch mit traditionen brechen um sich weiterzuentwickeln
    aber nicht so. wenn dadurch dinge draufgehen, die nie mehr rückgängig zu machen sind, wenn ideen zerstört werden, die FF bis dato immer ausgemacht haben, dann ist es das meiner meinung nach nicht wert. aber dafür ist es jetzt leider zu spät ...
    Zitat Zitat
    und es ist schwerer in einer vorhandenen welt glaubhafte geschichten zu schreiben, als eine neue welt zu entwerfen.
    es ist doch wohl wesentlich schwerer und aufwändiger, eine völlig neue welt zu entwerfen, mit all den storybedingten gesetzmäßigkeiten, charakteren usw.. es muss doch erst einmal eine basis geschaffen sein, um etwas darauf aufzubauen. geschichten, die in einer schon bekannten welt spielen, profitieren doch davon, dass diese welt bereits existiert. so kann in den geschichten von der welt gebrauch gemacht und diese sogar erweitert werden. von einem gewissen standpunkt aus betrachtet ist die spielwelt ein teil der story. bei solchen sequels ist diese bereits vorhanden. die macher müssen sich weniger hintergrundgeschichte usw. ausdenken, weil vieles schon im vorgänger geklärt wurde.
    glaubhafte geschichten, ja ... in der form, wie es in FFX-2 herübergebracht wird, ist es das für mich nicht.
    Zitat Zitat
    Die Rikku und Yuna version wär vielleicht sehr gut geworden, aber was hätte man da noch groß neues einbauen sollen?
    für diese versionen wäre genausoviel drin gewesen wie für FFX-2. wahrscheinlich hätten die spiele auch nach FFX gespielt, aber das wäre schon etwas anderes gewesen, als ein offizielles, direktes sequel. square hat sogar offen darüber gesprochen. es hieß, man wolle demnächst vielleicht zu neuen bestehenden Final Fantasys sidestories / charakterspecials machen. von sequels war nie die rede. auch einer der gründe, warum ich FFX-2, genau wie ursprünglich square selbst, als eine art add on zu FFX sehe, welches nicht als vollwertiges FF zur hauptreihe gehört.
    Zitat Zitat
    Das es lieblos gestaltet ist oder schlecht durchdacht, kann ich nicht beurteilen bevor ich es selbst gespielt habe, wenns so ist, hoffe ich das square fürs nächste mal lernt.
    ich habe nicht gesagt, dass es lieblos gestaltet wurde, nur in einer art, die mir einfach nicht zusagt und die meiner meinung nach auch nicht wirklich zu FF passt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Was mich jetzt nur interessieren würde: Woher wisst ihr alle, dass FFX-2 so schlecht ist...habt ihr es schon gespielt?(Wenn ja, dann akzeptiere ich die Meinung)...oder stützt ihre eure Behauptungen einfach nur darauf was ihr im Internet oder anderen Quellen über das Game erfahren habt?...denn um ein Spiel wirklich beurteilen zu können muss man es meiner Meinung nach erstmal selbst spielen. Und was ich bis jetzt von FFX-2 gesehen hab ist so schlecht auch wieder nicht. Klar ähnelt es FFX..es ist ja auch eine direkte Fortsetzung da kann man es ja nicht total anders aussehn lassen. Aber ist das so schlimm? FFX kann man ja nicht gerade als sch....bezeichnen. Und diesen leichten TombRaider-Einfluss würde ich auch nicht so kritisch sehn...denn andersrum kann man ja auch sagen endlich mal wieder weibliche Hauptcharaktere in einem zum größten Teil von Männern beherrschten FF-Universum. Square hat sich wahrscheinlich auch gedacht, wenn ein Stilbruch dann richtig. Auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass man sicherlich an einigen Punkten merken wird, dass Square wahrscheinlich schon eher mit den Gedanken bei der Entwicklung von FFXII war...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von KamuiX
    Was mich jetzt nur interessieren würde: Woher wisst ihr alle, dass FFX-2 so schlecht ist...habt ihr es schon gespielt?(Wenn ja, dann akzeptiere ich die Meinung)...oder stützt ihre eure Behauptungen einfach nur darauf was ihr im Internet oder anderen Quellen über das Game erfahren habt?...denn um ein Spiel wirklich beurteilen zu können muss man es meiner Meinung nach erstmal selbst spielen.
    so ein schwachsinn. da kannst du genausogut dem großteil der leute sagen, sie sollen sich nicht auf FFX-2 freuen und so viel positives darüber verlieren, weil sie das spiel ja noch gar nicht kennen. wenn mir etwas nicht gefällt, dann meckere ich. es mag gewisse dinge geben, die man erst dann beurteilen kann, wenn man das spiel schon gespielt hat. aber glaubst du wirklich, dass ich mir kein bild beispielsweise von der grafik machen kann, die sich kaum verbessert hat? dazu muss ich das spiel nicht erst gespielt haben. oder die tatsache, dass es nur drei spielbare charaktere gibt. so etwas gefällt mir grundsätzlich nicht, aber ganz besonders in FFX-2, wo man zwei von diesen drei schon kennt. meinst du im ernst, ich ändere diese meinung, die sich auf RPGs im allgemeinen bezieht, plötzlich nach dem spielen von FFX-2?
    wohl kaum.
    wenn ich sage, dass das spiel mit der hälfte des normalerweise üblichen staffs in der hälfte der normalerweise üblichen zeit zusammengebastelt wurde, dann sind das tatsachen, und es ist doch wohl völlig normal und nachvollziehbar, dass das auf mich einen nicht besonders guten eindruck macht.
    es gibt nunmal dinge, die man an einem spiel schon im vorfeld kritisieren kann, und für mich sind das bei diesem spiel eine ganze menge. damit solltest du dich abfinden. wenn du diese meinung nicht anerkennst, weil du glaubst, dass ich irgendwie großartig anders über FFX-2 denke, wenn ich es gespielt habe, dann fände ich das ehrlich gesagt ziemlich arm, denn ich kann dir jetzt schon versichern, dass dem nicht so sein wird, zumindest nicht in den aspekten, an denen ich etwas daran auszusetzen habe.
    Zitat Zitat
    andersrum kann man ja auch sagen endlich mal wieder weibliche Hauptcharaktere in einem zum größten Teil von Männern beherrschten FF-Universum. Square hat sich wahrscheinlich auch gedacht, wenn ein Stilbruch dann richtig.
    das ist auch so eine sache. wie lange habe ich mir einen weiblichen protagonisten gewünscht? nun macht square das in vollen zügen mit so einem sequel-ableger-FF, das kein eigenständiger teil der hauptserie ist. aber damit nicht genug, gleich alle spielbaren charaktere sind weiblich! ich habe ja absolut nichts gegen diese femininen kreativen ergüsse bei square, nur werden sie dieses spiel nun als rechtfertigung nehmen, dass in den nächsten 20 "richtigen" FFs kein weiblicher hauptcharakter vorhanden sein wird. ich meine, wie hoch stehen jetzt nach FFX-2 die chancen, dass FFXII einen weiblichen protagonisten bekommt? genau das, was ich mir gewünscht hätte.
    Zitat Zitat
    Auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass man sicherlich an einigen Punkten merken wird, dass Square wahrscheinlich schon eher mit den Gedanken bei der Entwicklung von FFXII war...
    ähm ... dir ist schon klar, dass FFX-2 und FFXII von zwei völlig verschiedenen teams entwickelt wurde/wird?

@wolframtor

Zitat Zitat
    meinst du im ernst, ich ändere diese meinung, die sich auf RPGs im allgemeinen bezieht, plötzlich nach dem spielen von FFX-2?
    Ich habe nie gesagt, dass du deine Meinung ändern sollst...wäre ja auch langweilig wenn alle die selbe Meinung hätten...ich habe nur gesagt, dass ich erst ein Spiel 100%ig bewerten kann, wenn ich es selbst gespielt habe...und ich mir nicht vorher eine Meinung bilde von der ich nicht mehr abrücke. Das ist für mich irgendwie vergleichbar mit der Situation als es hieß FFX kommt mit riesen Pal-Balken und irren Geschwindigkeitsverlust usw. nach Deutschland. Alle (naja sagen wir viele) waren entsetzt darüber, selbst ich fand es anfangs eine Sauerei, aber im Endeffekt haben mich diese Tatasachen nicht beim spielen gestört...und ich finde FFX trotz der Schwächen ziemlich gut...und wenn man es genau nimmt hat ja jeder Teil bis jetzt Schwächen gehabt(selbst das hochgelobte FFVII)...

Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ich FFX-2 super genial finde. Klar sehe ich auch Punkte die zu kretisieren sind...und viele von denen hast du ja auch schon angesprochen(nur 3 Charaktere, kaum Grafikverbesserung usw...)Ich war auch noch nie, wie ich schon gesagt habe, ein Fan von direkten Fortsetzungen...aber ich warte erstmal ab bis ich es getestet habe, bevor ich mir eine unumstößliche Meinung bilde...denn ich wurde schon oft positiv von RPG`s überrascht die anfangs niedergemacht wurden.

Zitat Zitat
    ähm ... dir ist schon klar, dass FFX-2 und FFXII von zwei völlig verschiedenen teams entwickelt wurde/wird?
    Ja das ist mir schon klar. Ich meinte das ja auch nur in dem Sinne, dass Square, wenn sie gewollt hätten auch die Gruppe die jetzt an FFXII arbeitet, und nach meinem Wissen um einiges größer ist als die die FFX-2 programmiert hat, beauftragen hätte können an FFX-2 mitzuarbeiten um ein besseres Ergebnis zu erhalten und FFXII erstmal ruhen zu lassen...dies geschah nicht und daran kann man meiner Meinung nach sehn wo Square die Preoritäten setzt.

Also das mit den balbalken hab ich auch wo gelesen, aber ich hab nen fernseher mit zoom wo das perfekt gepasst hat, weil die balken bei mir sonst bei der seite wären

@Wolframator
    Es ist zwar nur meine Bescheidene Meinung, aber ich finde es ist
    völlig egal ob man einen männlichen oder weiblichen Protagonisten hat.
    Gibt es Situationen in der nur zb. weibliche Charaktere weiterkommen,
    kann man ja noch mal den Trick mit dem Verkleiden aus FF7 anwenden.

Zitat Zitat
    ich habe nur gesagt, dass ich erst ein Spiel 100%ig bewerten kann, wenn ich es selbst gespielt habe...
    nein, du hast gesagt, dass man deiner meinung nach ein spiel nur dann wirklich bewerten kann, wenn man es gespielt hat.
    ich aber habe nie gesagt, dass ich ganz und gar FFX-2 bewerten könne, sondern nur, dass es aspekte gibt, die man schon im vorfeld daran kritisieren kann.
    Zitat Zitat
    Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ich FFX-2 super genial finde.
    nach deiner eigenen logik dürftest du das auch gar nicht, da du dir erst nach dem spielen eine meinung darüber bilden kannst -_^
    Zitat Zitat
    Ich meinte das ja auch nur in dem Sinne, dass Square, wenn sie gewollt hätten auch die Gruppe die jetzt an FFXII arbeitet, und nach meinem Wissen um einiges größer ist als die die FFX-2 programmiert hat, beauftragen hätte können an FFX-2 mitzuarbeiten um ein besseres Ergebnis zu erhalten und FFXII erstmal ruhen zu lassen...dies geschah nicht und daran kann man meiner Meinung nach sehn wo Square die Preoritäten setzt.
    das hätte so oder so nicht passieren können. ich möchte jetzt nicht gerade viele worte über die team dynamik der einzelnen development divisions verlieren, aber es würde nur im chaos enden, hätten sie teile des FFXII teams herübergeholt. an FFX-2 haben vorwiegend die macher von FFX gearbeitet, die grundsätze matsunos oder itous gehen doch in eine völlig andere richtung (Ogre, FFT, VS, FF9) und haben nichts mit kitases vorstellungen von einer FFX fortsetzung zu tun. es ist etwas naiv, vorzuschlagen, einfach etwas von den FFXII machern abzuzweigen, weil so etwas in der firma grundsätzlich nicht passiert, ein staff immer fest eingeteilt ist und sich der von FFXII auf ganz andere dinge konzentriert. die leute haben auch so etwas wie zeitpläne ... mir geht es nur darum, dass sie während der fest eingeplanten produktion von FFXII auf die idee gekommen sind, FFX-2 zu machen. wenn du nur meintest, dass sie mehr leute daran beteiligen sollten, so stimme ich dir zu. meinen informationen nach hatte square vor der fusion 5 teams, die immer ein wenig neu gemischt werden. das mit X-2 hängt doch nicht damit zusammen, dass sie zu wenig entwickler gehabt hätten. sie waren einfach übermütig indem sie sich sagten "wir sind so gut/das wird ein so seichtes spiel, dass wir nicht mehr als das mindeste brauchen". und dieser gedanke ist am fertigen X-2 nicht spurlos vorübergegangen, was man z.b. auch an den verkaufszahlen und den meinungen der japanischen spieler merkt. jedenfalls bitte ich darum auf den unterschied zu achten, wenn ein monströses FFXII, das mit allem, was square zu bieten hat entwickelt wurde, dann angekündigt wird und später auf den markt kommt.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph
    ich finde es ist völlig egal ob man einen männlichen oder weiblichen Protagonisten hat. Gibt es Situationen in der nur zb. weibliche Charaktere weiterkommen, kann man ja noch mal den Trick mit dem Verkleiden aus FF7 anwenden.
    darum geht es mir nicht. mir sind weibliche protagonisten nur eine willkommene abwechslung, da es viel zu wenige davon gibt. Wild Arms 3 z.b. hat mir in der beziehung sehr gut gefallen.

@wolframtor
    Zitat Zitat
    jedenfalls bitte ich darum auf den unterschied zu achten, wenn ein monströses FFXII, das mit allem, was square zu bieten hat entwickelt wurde, dann angekündigt wird und später auf den markt kommt.
    1.in diesem Fall hat Square aber mit den Aussagen über FFXII meiner Meinung nach einen kleinen Fehler gemacht! Durch Ausssagen wie zB. von Yasumi Matsumo:..... "Wir wollen neue Inhalte bieten, so dass die Fans den Eindruck haben, 'Ist das die FF-Serie?'." und....
    Weitere Aussagen von ihm sollen darauf hingewiesen haben, dass man mit FF12 das Ziel hat, ein Spiel zu erschaffen, das es so bisher noch nicht gab."
    ...setzt Square sich doch dermaßen unter Druck, dass sie doch eigentlich nicht mehr die immer größer werdenden Erwartungen von FF-Fans realisieren können...und es somit nur eine Enttäuschung geben kann wenn die zu erwartende Revolution nicht 100%ig eintritt. Andererseits kann man meiner Meinung nach auch die Befürchtung äußern, dass FFXII sich so stark verändert im Vergleich zu den Vorgängern, dass man wirklich nicht mehr erkennt, dass es sich hierbei um ein FF-Teil handelt. Und dann steht man wieder vor dem Problem wie jetzt bei FFX-2...wie weit darf man von einer guten Tradition abweichen ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.

2.@wolframtor: Was mich noch interessieren würde ob du dir trotz deiner Meinung über FFX-2(die ich absolut akzeptiere)dir das Spiel zulegen wirst?

Zitat Zitat

1.in diesem Fall hat Square aber mit den Aussagen über FFXII meiner Meinung nach einen kleinen Fehler gemacht! Durch Ausssagen wie zB. von Yasumi Matsumo:..... "Wir wollen neue Inhalte bieten, so dass die Fans den Eindruck haben, 'Ist das die FF-Serie?'." und....
    Weitere Aussagen von ihm sollen darauf hingewiesen haben, dass man mit FF12 das Ziel hat, ein Spiel zu erschaffen, das es so bisher noch nicht gab."
    ...setzt Square sich doch dermaßen unter Druck, dass sie doch eigentlich nicht mehr die immer größer werdenden Erwartungen von FF-Fans realisieren können...und es somit nur eine Enttäuschung geben kann wenn die zu erwartende Revolution nicht 100%ig eintritt. Andererseits kann man meiner Meinung nach auch die Befürchtung äußern, dass FFXII sich so stark verändert im Vergleich zu den Vorgängern, dass man wirklich nicht mehr erkennt, dass es sich hierbei um ein FF-Teil handelt. Und dann steht man wieder vor dem Problem wie jetzt bei FFX-2...wie weit darf man von einer guten Tradition abweichen ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.
    Ich denke Square wird nicht so große Sprüche klopfen, wenn sie sich nicht sicher wären das sie die Ansage auch einhalten... Zumindest größtenteils...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    du solltest die aussagen nicht so eng sehen. vergleichbares haben sie auch bei FF8, FF9, FF10 (vor allem FF10) und FF11 gesagt. trotzdem kann man all diese spiele noch mehr als gut genug als FF erkennen. vielmehr kann man sich darauf einstellen, dass sie innerhalb des gewohnten rahmens etwas völlig neues machen wollen, und darauf freue ich mich, da die FF serie ein paar von matsunos frischen ideen und akihiko yoshidas charakteren gebrauchen kann
    Zitat Zitat
    Was mich noch interessieren würde ob du dir trotz deiner Meinung über FFX-2(die ich absolut akzeptiere)dir das Spiel zulegen wirst?
    ja. die sache ist die, ich schreibe reviews (siehe signatur, morgen/heute abend kommt FF7). allerdings schreibe ich grundsätzlich nur über spiele, die ich selbst von anfang bis ende durchgespielt habe. unabhängig davon, wie ich darüber denke möchte ich ein spiel, dass die allgemeinheit so sehr interessiert, dabei nicht missen. außerdem ist es eine möglichkeit, meine meinung über das spiel klar und im kontext der anderen von mir behandelten spiele auf den punkt zu bringen.
    abgesehen davon interessiert es mich natürlich, was genau sie daraus gemacht haben, wie sich das gameplay so anfühlt etc..

ähm... ffx-2 mag poppig und bunt und witzig und girly sein aber, das ist es doch nciht zu hundert%... sicherlich gibt es traurige momente, und natürlich hat es auch düstere szenen, wie man so einem fünkchen infos auch nur IRGENDeine meinung ziehen will ohne das spiel gespielt zu haben, völliger schwachsinn, ich habe es gespielt nicht durch aber ich habe es gespielt und es gab melodramatische szenen, verwirrende szenen, schockende szenen.... also ich weiss nicht was ihr wollt.... und von wenigen keine traurige musik, schonmal von 1000 no kotoba gehört? das ist sogar ein song und der klingt für mich reichlich traurig... leute es gibt ein BADending, also wirds wohl auch traurige musik geben...
    it's calling...

Zum Thema "weiblicher Protagonist bei FF war nötig":
    laut Squaresoft ist Terra die offizielle FFVI Hauptfigur.
    Rabu ando Pisu
    Wo ich hinposte da wachsen keine Replys mehr.

@Bridged
    das stimmt schon, aber es gibt mittlerweile 11 Teile(mal X-2 aussen vorgelassen) und nur ein einziges mal gab es offiziel einen weiblichen Hauptcharakter(korrigiert mich wenn ich falsch liege), und das auch in einem Teil wo der Hauptcharakter eh schwer auszumachen ist.

FFI, III und XI sind Unisex.
    Da sind die Charas Avatare.
    Rabu ando Pisu
    Wo ich hinposte da wachsen keine Replys mehr.

mal kurz offtopic
    Ich würds ja als hit empfinden, wenn die ganzen alten teile grafisch aufgemöbelt und mit ner sprach ausgabe versehen werden würden. Dann würd ichs mir noch ein paar mal kaufen wenns nötig wäre. Zwar macht die grafik nicht alleine stimmung und reiz aus aber gefallen würds mir trotzdem, und auch denen die bisher FF noch nicht gespielt haben (ich kenne viele die FFX gespielt haben aber über die anderen teile sich nicht drüber trauen)

OnTopic
    man kann sich auch das spiel verhauen, wenn man zuviel erwartet oder es gleich mieß macht. Das jemand eine vorab meinung hat, ist sicher nichts unübliches, wenn man sie selbst erarbeitet und nicht abschreibt auch durchaus positiv. Ich find die tritbrettfahrer allerdings nervig.