@ Kelven
Oder es ist ein Zirkelschluss. Genauso gut ließe sich sagen, die Akzeptanz des XP leidet darunter, dass er immer noch kein UiD hervorgebracht hat. Nur sind beide Aussagen hier nahezu unbeweisbar, da auch schon in vergangenen Threads erfolglos der Versuch unternommen wurde, das Wesen eines objektiv guten Spiels zu bestimmen. Das ist aber die entscheidende Denkvoraussetzung vor solchen Aussagen, sonst dreht man sich, wie angedeutet, nur im Kreis.

@ sorata08
Basteln macht auch aus sich heraus Spaß, das blendest du ständig aus, wenn du alles nur auf Unwille und Ignoranz zurückführen möchtest. Sicher spricht bei dir die nicht sehr versteckte Angst immer mit, die Leute lehnten konkret deine Spiele ab, weil du sie mit dem angeblich falschen Maker fertigst und das ist ein nachvollziehbarer Grund für deine Vehemenz.
Nur wird daurch die Argumentation nicht besser. Deine Strohmannfigur des Treppenläufers ist womöglich Ausdauerläufer. Sieh das aus dem Blickwinkel und schon verliert das konstruierte Argument erheblich an Gewicht. Womöglich makert nicht jeder nach deinen Maßgaben. Und selbst die, die dein Effizienz-Ideal teilen, können dennoch bei einem anderen Maker als bei deinem Favoriten landen. In einem sind wir uns zumindest einig: Wer Spiele per se ablehnt, weil ihm der zugrunde liegende Maker nicht passt, ist ein Honk.