Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Wir wolln eine Mauer! [2000 vs. XP]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von goldenroy
    Die einzige Funktion die mir vom XP beim 2k/3 fehlen sind die Self Switches. Sonst bin ich mit den Funktionen vollends zufrieden. Oder hat schonmal jemand ein Spiel wie VD oder UiD auf dem XP gesehen?
    Ich würde einfach mal dreisterweise behaupten, Quintessence spielt da schon in der oberen Liga.
    Und Sachen wie Hybris -2nd Awakening oder auch meine eigenen XP-Spiele, Charon I und II, waren jetzt nicht soooo unbeliebt.
    Oder Divinitas oder Sanadorae. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass die hier zumindest teilweise gemocht wurden.
    Es scheint also nicht so unmöglich zu sein, mit dem XP auch gute Spiele zu erstellen.

Zitat Zitat von Arnold
    (...)man sagte nur das man das Copy&Paste mit den bereits vorhandenen Skripten hat, während man das beim 2k bzw. 2k3 alles selber machen müsste.
    Was so gar nicht stimmt.
    Ich habe eher das Gefühl, dass hier als einzige Referenz mittelprächtige Projekte herangezogen werden, wo die Ersteller wirklich nur alles zusammen geworfen haben, was sie finden konnten.
    Jedes gute XP-Spiel enthält diverse bis massig Edits an Skripten. Und der Aufwand der Anpassung und Ergänzung ist für mein Dafürhalten mitunter genauso groß, als wenn man es mit bloßen Events umsetzen würde.
    Es ist sowieso fraglich, weshalb alle gewissermaßen rumjammern, dass sie mit Hammer und Meißel im rm2k noch alles per Events machen müssen, im Vergleich die besseren Möglichkeiten des XP da einfach ausblenden.
    Klar, umlernen ist etwas Aufwand, das ist ein Argument. Aber wo liegt die generelle Logik bei diesem Verhalten? Vieles ist bei beiden Versionen doch gleich und Support ist mehr als genug da.
    Wenn ich anstatt zehntausender Treppenstufen auch den Fahrstuhl nehmen könnte, auf was wird wohl meine Wahl fallen? Wohl kaum auf das zeit- und energieraubende Treppengekrauche, wenn ich schneller und effektiver zu meinem Ziel gelangen kann.

MfG Sorata

@goldenroy
    VD und UiD sind aber selbst auf dem 2K Unikate. Die Beliebtheit von VD hat außerdem eine Ursache, die wohl einzigartig ist. Das wird nie wieder bei einem anderen Makerspiel funktionieren. Und man darf auch nicht vergessen, dass die negative Einstellung gegenüber dem XP hier die Beliebtheit der Spiele runterdrückt. Das ist z. B. in der englischen Community nicht so, da gibt es sicherlich genug gefeierte XP-Spiele.

@ Kelven
    Oder es ist ein Zirkelschluss. Genauso gut ließe sich sagen, die Akzeptanz des XP leidet darunter, dass er immer noch kein UiD hervorgebracht hat. Nur sind beide Aussagen hier nahezu unbeweisbar, da auch schon in vergangenen Threads erfolglos der Versuch unternommen wurde, das Wesen eines objektiv guten Spiels zu bestimmen. Das ist aber die entscheidende Denkvoraussetzung vor solchen Aussagen, sonst dreht man sich, wie angedeutet, nur im Kreis.

@ sorata08
    Basteln macht auch aus sich heraus Spaß, das blendest du ständig aus, wenn du alles nur auf Unwille und Ignoranz zurückführen möchtest. Sicher spricht bei dir die nicht sehr versteckte Angst immer mit, die Leute lehnten konkret deine Spiele ab, weil du sie mit dem angeblich falschen Maker fertigst und das ist ein nachvollziehbarer Grund für deine Vehemenz.
    Nur wird daurch die Argumentation nicht besser. Deine Strohmannfigur des Treppenläufers ist womöglich Ausdauerläufer. Sieh das aus dem Blickwinkel und schon verliert das konstruierte Argument erheblich an Gewicht. Womöglich makert nicht jeder nach deinen Maßgaben. Und selbst die, die dein Effizienz-Ideal teilen, können dennoch bei einem anderen Maker als bei deinem Favoriten landen. In einem sind wir uns zumindest einig: Wer Spiele per se ablehnt, weil ihm der zugrunde liegende Maker nicht passt, ist ein Honk.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    In einem sind wir uns zumindest einig: Wer Spiele per se ablehnt, weil ihm der zugrunde liegende Maker nicht passt, ist ein Honk.
    Gut, das unterschreibe ich sogar. ^^
    Wo darf ich meine drei Kreuze machen?

Es geht mir auch nicht in erster Linie um mein Projekt, nur habe ich nicht den Eindruck, als würden allgemein XP-Projekte hier die notwendige Aufmerksamkeit bekommen.
    Aber ich vermute mal, das lässt sich mit dem Mangel richtig spielbaren bzw. aktuellen und spielbaren Materials erklären. ^^;

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Jedes gute XP-Spiel enthält diverse bis massig Edits an Skripten. Und der Aufwand der Anpassung und Ergänzung ist für mein Dafürhalten mitunter genauso groß, als wenn man es mit bloßen Events umsetzen würde.
    Naja, das ist ein bisschen stark verallgemeinert. Klar mag es genug gute Spiele geben, bei denen die Scripte mehr oder weniger editiert sind, aber man kann auch ohne solches Feintuning zu betreiben gute Spiele entwickeln und hat somit schlichtweg den copy&paste-Vorteil.
    Dahingegen bin ich beim 2k(3) eigentlich so gut wie immer gezwungen die Scripte erst anzupassen bevor ich sie überhaupt in meinem Projekt benutzen kann.

Selbst habe ich aber nichts gegen XP/VX-Spiele, schließlich habe ich selbst schon ein Projekt damit angefangen, auch wenn ich momentan nichts dran mache, da mich die Sache mit der Performance wirklich stört.
    Ich kann z.B. Hybris 2 nichtmal spielen weil schon der 1.Kampf abartig ruckelt und einen neuen PC werde ich mir in nächster Zeit sicher nicht zulegen.

Edit: Ich sagte nicht, dass es schlimm ist es dadurch einfacher zu haben. Aber man kann eben nicht sagen, dass es kein großer Unterschied wäre ob man nun mit dem 2k(3) oder dem XP/VX arbeitet.

Geändert von ~Jack~ (26.03.2010 um 18:17 Uhr)

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, das ist ein bisschen stark verallgemeinert. Klar mag es genug gute Spiele geben, bei denen die Scripte mehr oder weniger editiert sind, aber man kann auch ohne solches Feintuning zu betreiben gute Spiele entwickeln und hat somit schlichtweg den copy&paste-Vorteil.
    Dahingegen bin ich beim 2k(3) eigentlich so gut wie immer gezwungen die Scripte erst anzupassen bevor ich sie überhaupt in meinem Projekt benutzen kann.
    Und was ist daran nun schlimm, dass man es mit dem XP vergleichsweise einfacher hat, neues einzubauen?
    Das wäre genauso sinnvoll, wie wenn du Leute mit Taschenrechnern den Vorwurf machst, sie würden es viel einfacher haben, nur weil sie eben keinen Rechenschieber mehr benutzen. Überspitzt formuliert, ich weiß, aber warum ist schneller und effizienteres Spiele basteln denn doof?

Zitat Zitat
    Selbst habe ich aber nichts gegen XP/VX-Spiele, schließlich habe ich selbst schon ein Projekt damit angefangen, auch wenn ich momentan nichts dran mache, da mich die Sache mit der Performance wirklich stört.
    Ich kann z.B. Hybris 2 nichtmal spielen weil schon der 1.Kampf abartig ruckelt und einen neuen PC werde ich mir in nächster Zeit sicher nicht zulegen.
    Ja, das ist leider eine große Macke an XP-Spielen, da hat Enterbrain bei den Skripten leider etwas ineffektiv gearbeitet. Aber es gibt da zum Glück ein paar Leute, die vorhaben, da ne bessere Alternative zu entwerfen, was die Standardskripte angeht (diese quasi effektiver umzuschreiben, soweit ich es verstanden habe).

MfG Sorata