-
Gebannt!
Möchte hier mal noch ganz kurz was zu VI sagen(Thread ist ja noch aktuell, da er ja "nach FFXIII" heißt und kein weiteres FF erschienen ist und es auch keinen aktuelleren mit Ranking zu geben scheint). Mein letzter Post hier ist ja noch auf dieser Seite sichtbar. Hatte ja damals erwähnt, dass ich VI spiele und es auch gespielt. Aber auch nur bis kurz nach Beginn der zweiten Hälfte(lässt sich ja in zwei Hälften einteilen).
Ist ganz nett und man hat ja viele spielbare Helden und somit auch eine Vielfalt im Kampfsystem, da diese alle unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben. An sowas wie Materiazeugs usw. reicht es aber meiner Meinung nach nicht heran.
Von den Charakteren her gefiel mir auch hauptsächlich der Bösewicht ganz gut - vor alle seine Lache - sicherlich einer der besten der Final Fantasy-Reihe. Da kann ich jetzt die Personen verstehen, die entsprechende nach ihm ihren Nicknamen wählen. Rest aber auch eher Durchschnitt.
Storymässig hat es mich auch nicht so vom Hocker gerissen, habe deshalb auch abgebrochen. Würde es etwa mit IX auf dem zweiten Platz einordnen.
Wobei ich wirklich sagen muss, dass mir viele RPG-Maker-Spiele, die ich nach Final Fantasy spielte einfach besser gefielen. Habe es ja oben schon mal erwähnt. Man sammelt eben mehr Erfahrungen. Rückblickend ist Final Fantasy wirklich nichts sooo Weltbewegendes, für Neulinge aber sicher ganz toll. Mit viel Vorerfahrung und wenn man viel Besseres gesehen hat unterhält es aber einfach allgemein nicht mehr so gut. Beim zweiten oder weiteren Durchspielen sowieso noch weniger. Würde hier auch keinen der bisher gespielten Teile noch mal durchspielen wollen.
Die Spiele ziehen einfach sehr viel an Spass von der Story und wenn man die kennt oder bereits bessere kennt und somit Final Fantasy eher in Richtung Durchschnitt rückt, dann hat man weniger Spass, da einfach das Gameplay - zumindest von den Teilen die ich gespielt habe - Schwächen aufweist, und allein vom Gameplay her man nicht zum Spielen motiviert wird. Allein die Zufallskämpfe z. B. sind ziemlich veraltet und können auf Dauer doch nerven. Das merke ich gerade jetzt - habe mal Suikoden V angefangen - alle paar Meter ein Kampf. Nervig.