Mir sind so einige Rankings ein Rätsel Aber ich denke, im Einzelfall lassen sie sich schwer begründen (zumindest nicht, ohne hier Schlachten mit riesigen Zitatenpostings anzuzetteln), und so bleiben sie oft ein Mysterium.

Was FFIV anbelangt, so ist es wohl das erste FF, was einerseits schon die typischen, wenn auch zum Teil aufgrund des Alters nicht ganz überzeugend ausgeführten Elemente der Reihe hat, dabei aber gleichzeitig keins der IMO heutzutage kaum spielbaren 8-Bit RPGs mehr ist. Es ist daher oft über die Titel der NES-Generation, aber unter die besseren nachfolgenden Final Fantasys zu stellen. Nur was die für viele kontroversen Titel wie VIII, XII oder jetzt XIII anbelangt, die teils nicht als richtige Final Fantasy Spiele angesehen werden, kann es doch gut sein, dass jemand dann lieber zu IV greift, wenn bei einem in den genannten Spielen kaum "Final Fantasy Feeling" aufkommt.

Und dann ist da noch FFV, welches es abgesehen vom Gameplay nichtmal schafft, irgendwie an seinen Vorgänger heranzureichen