- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VI
- Final Fantasy VIII
- Final Fantasy XII
- Final Fantasy IX
- Final Fantasy X
- Final Fantasy XIII
- Final Fantasy IV
- Final Fantasy V
- Final Fantasy II
- Final Fantasy
- Final Fantasy III
Zu XI hat mir leider Zeit und Motivation gefehlt *hustWoWhust* und X-2 ist es nicht mal Wert in meiner Liste zu erscheinen
XIII ist für mich klar der schlechteste Teil in 3D! Alle Spiele vor VII in so eine Liste zu packen find ich persönlich sehr schwierig und drum hat es bei mir auch nur Teil 6 geschafft sich vor XIII zu platzieren. Besonders gestört hat mich, dass die Auffasssung von "ab Kapitel 11 wird alles supergummigut" totaler quatsch ist. Das Endgame ist hierbei völlig egal! Wenn man das erste Mal nach Grand Pulse kommt wird man erstmal vom Schwierigkeitsgrad erschlagen und der Progress in der Story kann man direkt vergessen, wenn man keine Nerven aus Stahl hatAlso etwas gelevelt bis meine 3 Chars mindestens ihre Hauptrolle komplett ausgebaut hatten. Leider sammelt man dann aber bis zum nächsten Boss so viel CP, dass die Schwierigkeit imho komplett flöten geht. Ausser bei den letzten paar Mobs vor'm Endgegner, dessen Schwierigkeit aber eher aus der Nervigkeit ihrer Angriffe resultieren
Nun ja, leider musste ich dann feststellen, das man nach Kapitel 11 nicht wirklich "zurück" kann und die Sidequests inkl. Mob Hunt (in meinem Fall) komplett aufs Endgame fällt. Soviel zur offenen Welt ab Kapitel 11... Es geht einfach genau so weiter wie vorher auch. (Wenigstens konnte man sich vor'm Endboss noch rausporten, was mir aber nicht sehr sinnvoll erscheint an dieser Stelle, kurz vor Ende des Spiels.)
Ich fand die Bosse auch generell nicht schwer, so gut wie alle lagen beim ersten Versuch im Dreck und wenn nicht, war eigentlich nur die Eingewöhnungszeit für die wiedermal neuen und/oder geänderten Paradigmen (...) schuld.
Ansonsten hat mir das Spiel anfangs richtig gut gefallen! Als Einleitung in eine Handlung und die Charaktere hab ich nichts gegen Linearität, aber doch bitte nicht ~40h lang. Was nebenbei bemerkt verdammt kurz ist!
Für was sind eigentlich die Shops gut? Hat da jemand von euch was gekauft während der Hauptstory? Ich hab nach dem ersten Speicherpunkt nicht mal mehr reingeschaut. Genau so gut könnte man Waffen und Accessoires über das Spielmenu modifizieren, Shops komplett weglassen oder ein paar NPC auf dem Weg platzieren und erlauben überall im Spiel zu speichern! Steht doch sowieso alle 5 Schritte so ein Ding.
Zu Kampf- und Abilitysystem wurde im Forum ja schon genug gesagt.
Positive Highlights im Spiel: Story, Charaktere, Grafik und Präsentation. Hope und Vanille haben sich zum Glück als nicht sehr nervig herausgestellt und somit ist es wohl das erste moderne Final Fantasy ohne hassenswerten CharakterUnd wenn man unbedingt eine Liebesgeschichte einbauen muss, dann gerne wieder so wie in diesem Spiel. Und ganz generell mag ich sehr, dass das ganze Spiel und Story nicht mit einem Charakter steht und fällt (FF VIII).