mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 99

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Meine Nerven sind nicht aus Stahl und deshalb habe ich nach 15 Stunden das Handtuch geworfen. Ich bin mit niedrigen Erwartungen an das Spiel herangegangen, da ich die Berichte über das lineare Design gelesen hatte, in der Hoffnung, positiv überrascht zu werden. So habe ich mich die ersten 10 Stunden vom doch sehr durchwachsenen Gameplay nicht entmutigen lassen. Es gab den ein oder anderen Hoffnungsschimmer (hey, es scheint ja doch Erfahrungspunkte zu geben; das System mit diesen Paradigmen scheint ganz witzig zu sein ...) Aber dann kam der nächste Abschnitt ohne Offensivkraft mit Sazh und Vanille. Und in den Stunden 10-15 ging mir die Motivation dann endgültig flöten. Die HP der regulären Gegner und Bosse schossen langsam in die Höhe, so dass sich die Kämpfe von "zwar ganz dynamisch aber doch eher langweilig" hin zu "nervig" entwickelten und das katastrophale Game-Design nicht mehr kompensieren konnten.

Was mich aber am meisten enttäuschte, war die Tatsache, dass sich bis dahin eigentlich keine Story entwickelte. Die Party läuft halt davon (vor der Purge, dem Militär, dem Sanctum) und erzählt zwischendurch von kleineren persönlichen Problemchen der letzten Woche. Aber mitgerissen hat mich das ganze bislang noch nicht. Die Anzahl der Figuren, deren Namen ich kenne, bewegt sich im einstelligen (höchstens im niedrigen zweistelligen) Bereich. Und in den 15 Spielstunden sind in der Spielwelt noch keine 10 Stunden vergangen, aber die Figuren tun so, als hätten sie schon ganze Kriege gemeinsam durchgestanden. Da kann man mir ruhig erzählen, dass ich nur noch 10 Stunden durchhalten muss, bis das Spiel gut wird. Für mich ist das Experiment FF13 beendet und es reiht sich ohne endgültiges Urteil mit deutlichem Abstand auf Platz 13 (in der reinen Vermutung, dass Teil 1, 2, 3 und 11 besser sind ) ein.

1: FFVII & FFVI

3: FFIX
    4: FFXII
    5: FFIV

6: FFVIII
    7: FFV

8: FFX

13: FFXIII
    I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....

Finde es immer interessant, solche Rankings von anderen zu sehen. Man sieht immer, dass jeder seinen Schwerpunkt auf andere Aspekte legt, und die Geschmäcker zum Teil auch stark auseinander gehen. Hier mein Ranking, habe dabei versucht, zu vermeiden, dass zwei Spiele auf dem gleichen Platz landen:

1. FFVII
    2. FFVIII
    3. FFXIII
    4. FFVI
    5. FFIX
    6. FFX
    7. FFIV
    8. FFXII
    9. FFV

Man sieht vielleicht, dass Nomuras Art, Charaktere und Spielwelten zu gestalten, für mich ein sehr wichtiger Punkt sind. In FFXIII hat er für mich einen fantastischen Job gemacht.