Mir ists irgendwie ein Rätsel, wie Leute so ignorant gegenüber früheren Spielen sein können ^^°
Es ist schlicht und ergreifend unfair, ein Spiel von damals nach heutigen Maßstäben zu beurteilen, IMO.
Natürlich hat Teil IV aus heutiger Sicht keine so tolle Story (wobei sie wohl noch besser als von so manchem heute erscheinenden RPG ist) - aber damals, als sie rauskam, gab es kaum eine vergleichbar komplexe Story mit so vielen Wendungen, Toden, etc.
Ich habe probiert, das mit einfließen zu lassen - und dennoch ist die Wertung natürlich stark zu den neueren Teilen verschoben, wie Du vielleicht bemerkst
Eigentlich verwundert es mich fast sogar, dass IV und XIII so eng zusammen sind, da IV das IMO weit bessere Spiel ist. Andererseits wüsste ich nicht, welches Spiel da bei mir dazwischen kommen könnte, also ist wohl schon was dran ^^°
Viel mehr muss mans z.B. FFXIII zur Last legen, eben gerade nichts sonderlich zeitgemäßges (wenn man die massiven technischen Möglichkeiten betrachtet) geleistet zu haben, außer eben eine geile Grafik.
Ja, genau, wir reden von einem Ranking über einen langen Zeitraum.Zitat
Mal wieder als Gegenbeispiel: Wenn man Tolkien mit manchen heutigen Sachen vergleicht, dann ist er auch nicht mehr so prall. Sollte man ihm das jetzt zur Last legen?
Ich sehe das prinzipiell mehr aus einer Richtung, in welcher andere vermütlich auch Bücher bewerten würden: Eben aus einer historischen.
Das mir die neueren Teile gegebenenfalls mehr Spaß machen (das trifft noch nicht mal immer zu xD), das möchte ich nicht abstreiten^^
Yep, nur III ist grausamerZitat von e7
![]()

Kontrollzentrum