-
Lehrling
Update ;D
Allgemeines Update!!
Was ist geschehen?
Also passiert ist eigentlich recht viel. Es wurde nun endlich das westliche Wohnviertel abgeschlossen, sowie der Westflügel der Kaserne. Auch wurde ein kleiner batzen aus dem Intro abgearbeitet, was aber noch eingies mehr werden wird^^
Auf was man sich auch noch freuen kann, werden einige kleine lustige Minigames und Sidequests werden, die einfach mal nur zur erkundung der Stadt dient. Auch gibt es viele kleine Nebengeschichten dann zu entdecken, welche eventuell durch bestimmte Ereignisse freigeschalten werden.
Aber fangen wir mal beim Mapping an.
Hier wurde wohl in meinen Augen im letzten Monat viel gemacht, da einiges bearbeitet, angepasst, wieder bearbeitet, zurechtgeschnitten und nochmals bearbeitet wurde, bis alles genau so passte wie es sollte. Vor allem das Wohnviertel hat es mir mit Arbeit angetan, da es wirklich nicht leicht war, das ganze zu mappen, vor allem weil es auch auf die Dauer recht langweilig wurde und man mehrmals pausen einlegen musste. Jedoch kann man das Ergebnis schön bewundern, den das Wohnviertel sieht wie folgt aus.
Was mich da noch an Arbeit erwartet ist noch etwas ungewiss, da ich wahrscheinlich nahezu jedes Haus begehbar machen werde^^“
Wird sich aber noch zeigen (:
Der Westflügel der Kaserne hat noch keinen solchen Screen, wie das Wohnviertel, da ich ihn doch noch etwas geheim halten will. Was aber schon vorab verraten werden kann ist, dass diese Kaserne sich doch von den anderen etwas abheben wird, nicht nur wegen des Innenlebens und der Gänge^^
Zwar hab ich den Westflügel fertig, gibt es denoch noch einiges in dieser Kaserne zu machen, zumal nicht jeder NPC einen Text zum brabeln hat^^
Die Worldmap konnte man schon in ihrer ersten Version begutachten, jedoch existiert inzwischen auch schon eine zweite Version, welche um einiges schöner aussieht als die erste würde ich persönlich meinen^^“
Sie wird eigentlich dazu verwendet, um dem Spieler einfach längere sinnlose Splatterwege zu ersparren, die wirklich nur als Filler für die Spielzeit dienen. Auch ermöglicht einem die Weltkarte einen kleinen Überblick auf die gesamte Welt von Lineless mehr oder weniger^^“
Wie die neue Version, bzw. die derzeitige Version ausguckt sieht man hier.
Das wars eigentlich im großen und ganzen im Mapping-Bereich (:
Was hat sich sonst noch geändert? Das ist eine gute Frage, die eigentlich leicht zu beantworten ist (:
Im technischen Bereich ist das Schwimmsystem nun endgültig ausgereift und kann nun zu 100% ohne Bugs verwendet werden (:
Das Sprungsystem wurde ebenfalls etwas bearbeitet und aufgebessert, so dass es nun noch mehr Power ins ich enthält und noch etwas angepasster ist an meinen gebrauch (:
Es wurde ein kleines aber feines Minispiel mit eingefügt, welches ich persönlich Fechten nenne, da es eigentlich nicht wirklich was anderes ist 
Erzählen wir mal:
Das Schwimmsystem erlaubt nun über das Tilesetchange, so ziemlich an jeder Stelle in einer Höhle, hinter die man schwimmen kann, nun auch endlich wirklich schwimmen kann und nicht auf eine Blockade stößt. Das is eilich im großen und ganzen die tolle Bug-Behebergeschichte im Schwimmsystem^^
Das Sprungsystem hatte vorher das Problem, dass es den Spieler einfach auf irgendwelche Felder springen lies, jetzt wird auch überprüft ob das Feld auch begehbar ist. Ist dies nicht der Fall, so springt der Chakter auch auf seiner Stelle herum. So wird auch ein kleiner Spielfehler vermieden, der eventuell irgendwann mal aufgetretten wäre (:
Das Fechtsystem besteht zurzeit nur aus 2 mal 3 Befehlen^^“
Da es noch etwas in den Kinderschuhen steckt, ist es doch anfällig für kleinere Bugs, dennen ich aber schon auf den Spuren bin. Diesmal fällt es auch um einiges leichter, als in der letzten Version von Lineless 
Die 3 Befehle sind Angriff Hoch, Angriff Mitte, Angriff Unten, Block Hoch, Block Mitte und Block Unten.
Das System funktioniert eigentlich recht einfach. Beide Spieler haben jeweils 3 Leben, welche man versucht durch solche Schläge auf 0 zu bringen. Ist die Gegnerische HP-Anzahl auf 0, so hat man gewonnen, fällt die eigene Anzeige auf 0, so hat man verloren. Je nach dem wie oft man gegen eine Person gewonnen oder Verloren hat, ändern sich die Preise und auch die Arten von den Preisen.
Was noch nennenswert ist, ist die Berechnung des Schadens, was wie folgt abläuft:
Wenn man zB. Angriff Hoch macht und der Gegner versucht mit Block Unten abzublocken, besteht auch die Möglichkeit 2 HP abzuziehen (=
Macht man aber zB. einen Hohen Angriff und der Gegner blockt, besteht die Möglichkeit, dass der Gegner blockt und keiner erhält Schaden, doer er Blockt so fest, dass der Angreifer 1 HP Schaden erhält.
Geplant für dieses System ist noch die teilweise Einbindung der Umgebung, was für noch mehr Taktikvarianz spricht (=
Das wars dann auch mal im großen und ganzen von Lineless. Ich hoffe euch gefällt das was ihr seht und ich hoffe auch, ihr verfolgt Lineless auch weiterhin so fleißig (:
lg timsby