Würde ich zustimmen. Habe beide gespielt, in der falschen Reihenfolge, und ich würde sagen, die beiden sind definitiv so gestaltet, dass man sie zumindest zusammen spielt. Die Storys sind auf eine recht interessante Art miteinander verstrickt, die ich aber nicht gerne spoilen möchte.
Sagen wir mal so: Wenn man es gespielt hat, könnte man vom Grundprinzip an Zelda:Majora's Mask erinnert werden (mit einer bei WEITEM tieferen Story xD).
Ich denke, man kann einen größeren Teil der Story schon verstehen (bzw. habe ich^^), ohne IS gespielt zu haben. Für die gesamte Story sollte man IS aber definitiv vorher spielen oder mindestens nachholen (und dann die Rückreferenzen bermerken xD).
Ich war bei EP an manchen Stellen schon ein wenig verwirrt.
Naja, was man halt so als "veraltet" ansieht. Verschmerzbar ist es auf jeden Fall (habe beide letztes Jahr durchgespielt und keine Probleme gehabt), aber einige System sind schon arg brutal (RE Rate !!!), und die Spiele haben so einige nervige und lange Dungeons.Zitat
Von der Anzahl der Gameplayelemente auf jeden Fall, aber jedes einzelne hat mich nicht so sehr überzeugt. Gerade bei den Dämonen stimme ich Dir zu, habe da recht schnell nen Guide benutzt, weil mir das zu langwierig war.Zitat von haebman
Anzumerken ist ein tolles Features des Spiels: Es gibt Gerüchte, die man verbreiten kann. Das heißt, man schnappt bestimmte Gerüchte auf, (sagen wir mal, dass ein bestimmter Kleidungsladen auch Waffen verkauft), und dann verkauft dieser tatsächlich Waffen. Man muss sich an manchen Stellen entscheiden, welche Gerüchte man verbreiten will (z.B. ob Waffenladen oder Ausrüstungsladen, etc.).
Man kann so auch rumsprechen lassen, dass irgendwelche besonders starken Monster in bestimmten Arealen erscheinen und noch vieles mehr.
Ist ein richtig tolles Feature und man hat so sogar gewissen Einfluss auf die Spielwelt.
Was auch schön ist: In fast jedem Bildschirm der Stadt kann man seine Partymitglieder ansprechen. So erhält jedes Gruppenmitglied deutlich mehr Tiefe, als man es in den meisten anderen Spielen finden würde.
Von der Spielzeit sind beide Teile recht lang. Hab keine optionalen Sachen gemacht (gibts auch nicht so viel, AFAIR), aber dennoch zwischen 50-60h gebraucht.
edit:
Ach ja, beide Spiele sind sehr freakig und storytechnisch vielleicht nichts für jedermann (gerade IS; gibt schon Gründe, warum das in den USA gar nicht erst erschien xD). Wenn man auf skurilere Sachen und abgefahrene Wendungen steht sind beide aber wirklich Topspiele mit Gameplaymacken.

Kontrollzentrum