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Wenn du ein klassisches FF willst kannst du FFXIV vergessen. (siehe mq's Post). Die Unterschiede sind eigentlich oft im Gameplay. FFI hat ein Klassensystem (Krieger, Mönch, Weiß;-Schwarzmagier, etc...) die jeweils einzigartige Fähigkeiten haben in Bezug auf Stats und Palette an Magie. FFII legt mehr Wert auf Waffen. Desto mehr du eine Waffe benutzt desto besser gehst du damit um. (So irgendwie war das) FFIII hat ein Jobwechselsystem. Unterschied zu FFI ist dass man die Klassen wirklich wechseln kann und nicht nur am Anfang einmalig aussuchen muss. KA was jetzt bei FFIV besonders ist hab's ewig nicht mehr gespielt. FFV hat ein Jobsystem bei dem man Abilitys lernen kann die man nutzen kann auch wenn der jeweilige Beruf nicht ''ausgerüstet'' wurde. FFVI hat eine große Auswahl was Charaktere betrifft. Außerdem wird Magie durch Summons (Beschwörungen) gelernt. Wenn ein Char mit der Bestia gekoppelt ist kriegt er Ability Points und lernt so die Fähigkeiten. FFVII hat Substanzen die in Waffen/Rüstungen eingesetzt werden können. Die Substanzen haben Spezialexp durch die sie stärker werden. FFVIII hat ein ''sonderbares'' System. Man muss Zauber drawen. Das bedeutet sie vom Gegner zu ziehen. Das kann sehr viel Zeit erfordern. Außerdem werden Summons mit den Charakteren gekoppelt. Das beeinflusst beim Level Up des Chars die Stats und auch die Sympathie zwischen Char und Summon. FFIX hat ein Ability System welches hauptsächlich durch Ausrüstungsgegenstände funktioniert. Wenn man die Waffe/Das Equipment lange trägt und die AP aus den Kämpfen sammelt wird irgendwann die Technik der Waffe erlernt ohne dass man die Waffe tragen muss. FFX hat ein Sphärobrett. Das ist ein Brett auf dem man mit Sphäropunkte Felder ''kaufen'' kann. Anfangs recht linear, doch gegen Ende kann man unter gewissen Umständen alles frei entscheiden. FFXI ist online dazu hab ich keine Infos. FFXII hat ein Lizenzsystem. Indem man auf dem Lizenzbrett Lizenzen kauft, ermöglicht man dem Charakter bestimmte Waffen zu tragen. (Wenn der Held Lizenz - Einfaches Schwert - besitzt kann er Waffe X/Y tragen so ungefähr ist das gemeint). FFXIII -> Keine Ahnung hab ich nicht gespielt.
Je nachdem was dir gefällt kannst du frei entscheiden. Storymäßig hängen sie nicht zusammen. (Höchstens Anspielungen auf ältere Spiele)